Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Mister Badguy
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2017 07:03
Kontaktdaten:

Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Mister Badguy »

Heute morgen hat es mich auch erwischt.
Gestern Abend in der Garage abgestellt.
Zum Aufladen angeschlossen.
Alles ok bis dato.
Heute morgen eingestiegen und sofort Fehler Meldung „Hochspannungs-Ladesystem warten“
So jetzt sitze ich beim FOH in Lünen und warte was es ist.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von slv rider »

dann hast hier was zum lesen in der wartezeit:
viewtopic.php?f=34&t=1830
:mrgreen:
Mister Badguy
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2017 07:03
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Mister Badguy »

So gestern das Auto nach dem Freundlichen gebracht.

Heute der Anruf.Der Geber am Ausdehnungsgefäß sei wohl defekt.
Allerdings tauscht der FOH nur Komplett mit Ausdehnungsgefäß nicht nur den Sensor, weil er wohl die Erfahrung gemacht habe das, die Kunden kurze Zeit später wieder das selbe Problem hätten wenn nur der Sensor getauscht würde.
Jedenfalls kam heute schon das neue Ausdehnungsgefäß.
Allerdings war das neue Undicht an der Naht :oops: .
Da sagte ich er kann doch den Sensor in meinem Einbauen.
Nein er möchte es ordentlich machen.
Das ärgerliche ist nur das, der Ampi aus der Garantie raus ist,da er 168000km gelaufen ist.
der freundliche versucht trotzdem einen Kulanzantrag zu stellen,ansonsten werden ca.300 € fällig.
Morgen kommt das neue Gefäß dann weiß ich mehr.

Greetz André
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Das Gefäß ist reine Abzocke, der Sensor ist mit geschickten Händen innerhalb von 1 Minute ausgeklipst.

Das hat mit dem Gefäß rein garnichts zu tun!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Mister Badguy
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2017 07:03
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Mister Badguy »

Hi
Gestern sagte man mir das,Ausdehnungsgefäß wäre nicht Lieferbar, und das der Schwimmer in meinem alten Defekt ist und und nicht der Sensor und das man den nicht einzeln tauschen könne.
Jetzt bauen die den alten von mir wieder ein bis der neue da ist.
Dann kann ich wenigstens mit Verbrenner fahren.
Kennt jemand vielleicht einen der mir da mit helfen kann ??? Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen.
Ich fühle mich langsam Vera...t.

Greetz André
Mister Badguy
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2017 07:03
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Mister Badguy »

Update

Das alte Gefäß wurde wieder eingebaut Fehler gelöscht.
Der FOH sagte das der Fehler nur kurzzeitig weg wäre und es sein kann, das die Meldung wieder auftaucht.
Das neue Ausdehnungsgefäß kommt in ca.5 WOCHEN.

Mal sehen wie lange es im Moment noch funktioniert.

Greetz André
jowa
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 3. Nov 2021 11:39
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von jowa »

Moin,

Der Thread ist zwar als aber mich würde es interessieren wie es ausging?

Ich stehe immer noch mit meinen Problem da.

Hochspannungswartung Sensor Kühlmittelfüllstand defekt.
-Neuer Sensor eingebaut
-Kabel bis zum Stecker gemessen- Okay
Kabel Innenraum bis Steuergerät gemessen Ok.
Steuergerät beim Steuergeräte Fachmann abgegeben. Messung von außen am eingangs Pin 23/33 Gemessen-Okay

Jetzt habe ich mir einfach mal ein neuen Steuergerät gekauft was heute ankommen soll.
Bin gespannt.......
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Wurde auch das HPCM2 geflasht, um den Fehler zu löschen?
Anders bekommt man den Fehler nicht weg, auch wenn alles im Umfeld dazu repariert wurde.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
jowa
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 3. Nov 2021 11:39
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von jowa »

Hi

Kannst du mir doofen einmal das Flaschen am hpcm2 erklären?

Also das steuergeraet habennwir vorgestern eingebaut. Fehler war weg 7nd mit Diagnose tester auch nix zu sehen mehr. Wagen hat gestern Nacht und heute Nacht geladen
Alles ok.

Eben steckenichbihn an der lade Buchse gehe Kaffee trinken komme wieder laden abgebrochen gleicher Fehler wieder da. Laesst sich nicht laden.

Will ihn ungern verkaufen aber wenn das nicht geht dann koennt ihr guenstig einen Ersatz Teil träger bei mir schießen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

jowa hat geschrieben: 21. Dez 2021 15:05Kannst du mir doofen einmal das Flaschen am hpcm2 erklären?
Dann sind wir schon 2.
Ich weiß auch nur, daß man es machen muß.

Das "Update" sorgt meistens dafür, daß man ca. 0,9kWh weniger aus dem Akku rausbekommt (ist wohl auch modelljahr-abhängig).
Es sorgt dafür, daß die Messung, die den Fehler auslöst, etwas toleranter wird.
Und man muß den Fehler dann wohl auch selbst löschen können.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste