Öffnungsschalter bei Heckklappe löst sich auf

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3481
Registriert: 11. Okt 2012 11:46

Öffnungsschalter bei Heckklappe löst sich auf

Beitrag von Markus Dippold » 6. Jul 2018 09:36

War gerade draußen am Ampera, um was in den Kofferraum zu legen.
Als ich unten bei der Heckklappe an den Öffner gegriffen habe, gab es ein nasses Quietschen. Der Öffner funktioniert zwar noch, aber diese Gummiabdeckung hat einen Riß. Bei dem Sauwetter, das hier aktuell herrscht, spritzt hinten Wasser hoch und dringt in den Schalter ein. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis er komplett kaputt ist.

Hat jemand da schon mal Hand angelegt und weiß, welche Teile ich benötige und wie ich den Tausch nach Möglichkeit selbst machen kann?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
106016km elektrisch, 15.89kWh/100km ab Akku
16499km RE-Betrieb, 5.82l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 31.08.2018

Meine Solaranlage

Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1117
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsschalter bei Heckklappe löst sich auf

Beitrag von LambdaCore 21 » 6. Jul 2018 21:51

Bei mir ist auch ein Riss auf der gesamten Taster-Länge.

Der Ausbau ist extrem einfach, du musst die beiden runden Luken links und rechts vom Taster öffnen und die Schrauben dahinter entfernen.

Der Taster ist auf der einen Seite mit einer L-Lasche eingehängt (also einfach die andere Seite aushebeln)

Hier ist die Teilenummer:
Dateianhänge
fgddfggfd.png
fgddfggfd.png (67.41 KiB) 272 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild

Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1117
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsschalter bei Heckklappe löst sich auf

Beitrag von LambdaCore 21 » 6. Jul 2018 22:26

Und mit etwas Glück kannst du auch den Stecker abfummeln:




Dateianhänge
vh.jpg
vh.jpg (217.84 KiB) 269 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild

Antworten