Klick und Klack bei Lastwechseln

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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STdesign
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von STdesign » 10. Aug 2018 21:44

Zur Info: Bei der Problemlösung könnte es sich um die Feldabhile 2439 handeln (Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/spiel-i ... 37062.html).
Feldabhilfe 2439.PNG
Feldabhilfe 2439.PNG (30.55 KiB) 387 mal betrachtet
Allerdings wird dort nichts verklebt, sondern "nur" gefettet (was mir auch sympathischer erscheint).
Beste Grüße, STdesign
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Markus Dippold
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von Markus Dippold » 31. Aug 2018 10:38

So, nachdem das bei mir nun erledigt ist und ich auch schon gut 1500km damit gefahren bin, muß ich sagen: Paßt.
Es ist wieder Ruhe im Karton.

Was ich nach etwa 10 Tagen noch gemacht habe:
Beim Einlenken, vor allem dann, wenn man so gut wie steht, also z.B. beim Ein-/Ausparken, gab es immer stärker werdende Knarzgeräusche. Ich habe die Vorderräder nochmal abgeschraubt und alles, was da so an Gelenken ist, mit Sprühfett eingesprüht (Bremsscheiben abgedeckt - latürnich). Seitdem ist da auch Ruhe.
Da fällt mir ein: Ich muß die Schrauben langsmal mal nachziehen ...

Was die Reparatur der Wellen jetzt einzeln gekostet hat, müßte ich genau rausextrahieren.
Aber komplett mit der Erneuerung der Bremsscheiben hinten (auch Sättel und Pipapo) hat der ganze Spaß 1300 Euro gekostet (freie Werkstatt).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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Andreas Ranftl
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von Andreas Ranftl » 31. Aug 2018 10:48

Das Knarzen vorne war bei mir ein festgerosteter Bremsklotz links aussen.Rostrand Scheibe mit Feile abziehen und Bleche mit Klötze in den Führungen entrosten,Blech beidseitig mit Fett leicht bestreichen,so dass Klötze leicht hineinrutschen.Auch Kolbenfläche und Sattelinnenseite bestreichen.Das sollte bei uns Seltenbremsern jährlich gemacht werden... :roll:
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Markus Dippold
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von Markus Dippold » 31. Aug 2018 11:16

Die vorderen Bremsen sehen bei meinem Ampera noch top aus.
Da schleift und knarzt nichts.
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von sasch » 31. Aug 2018 15:01

sasch hat geschrieben:Meine Antriebswellen sind auch wieder heile...

180EUR mit der Feldabhilfe für die Handbremse (die knallt nun auch nicht mehr)
AW.png
Hat leider noch nicht mal 4 Tage gehalten... AW klickt und klackt wieder... und die Handbremse knallt auch wieder jedes 3.bis 5. Mal anziehen... :twisted:
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von MadAss » 3. Sep 2018 16:21

STdesign hat geschrieben:
Allerdings wird dort nichts verklebt, sondern "nur" gefettet (was mir auch sympathischer erscheint).
So wurde es auch bei meinem Volvo gemacht = dauerhaft Ruhe. Klappt ggf. auch ohne Ausbau mit Sprühfett oder Öl.
Verkleben klingt kurios -> muss die Position der Welle (in "Einsteckrichtung") nicht sogar veränderlich sein?

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Andreas Ranftl
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von Andreas Ranftl » 10. Sep 2018 19:13

So habe jetzt die Verklebeanleitung PDF hingehängt mit Teilenummer der Sicherungsmasse. :) ;)
Dateianhänge
antr.welle.pdf
(548.44 KiB) 77-mal heruntergeladen
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von he2lmuth » 11. Sep 2018 08:12

Danke Andreas.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Beitrag von sasch » 17. Sep 2018 08:06

... ich danke auch! - Bringt nur nix, weil laut Werkstatt steht in der OPEL Abweisung nichts von verkleben, und nach eben dieser sind die vorgegangen...

liegt es vllt. daran, das für den Ampera die Anweisung gar nicht aktualisiert wurde... weil hier steht nur Astra-J und Insignia... kein Ampera :o
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