Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Als ich gestern auf dem Nachhauseweg war und gesehen habe dass der Akku wohl nicht mehr bis nach Hause reicht habe ich bei 10km Restreichweite und 9 kwh Akkuverbrauch für einen Anstieg in den in den Rex Modus (Halten) umgeschaltet. Danach wollte ich dann runterrollen und nochmals etwas mehr als 10 km wieder elektrisch nach Hause fahren.
Seltsamerweise ist die Restreichweite direkt nach Umschaltung auf den Motor innert weniger Sekunden von 10 auf 0 km und der Akkuverbrauch von 9 auf 10.3 kWh angestiegen.
Danach habe ich ihn nicht mehr dazu gebracht zurück in den Elektromodus zu stellen, konnte aber trotzdem im Benzinmodus nochmals 4km abwärts und 10 km flach fahren bis 500m vor meiner Garage dann doch der Rex wieder an ist.
Hattet ihr das auch schon? So ähnlich ist es mir auch schon 1-2 Mal passiert, das normale Verhalten scheint das aber nicht zu sein.
Im Normalfall macht Halten das was draufsteht und hält den Akkustand und Rest Kilometer in etwa dort wo sie vor Rex Umschaltung waren.
Was auch etwas seltsam ist, ist dass bei meinen letzten 2 Fahrten nur noch 10.3 kWh aus dem Akku kam, während vorher immer 10.8 normal waren. Kann das zusammenhängen?
Es ist zwar "nur" noch 25° und nicht mehr 30, die 10.3 habe ich sonst aber selbst im Winter geschafft
Seltsamerweise ist die Restreichweite direkt nach Umschaltung auf den Motor innert weniger Sekunden von 10 auf 0 km und der Akkuverbrauch von 9 auf 10.3 kWh angestiegen.
Danach habe ich ihn nicht mehr dazu gebracht zurück in den Elektromodus zu stellen, konnte aber trotzdem im Benzinmodus nochmals 4km abwärts und 10 km flach fahren bis 500m vor meiner Garage dann doch der Rex wieder an ist.
Hattet ihr das auch schon? So ähnlich ist es mir auch schon 1-2 Mal passiert, das normale Verhalten scheint das aber nicht zu sein.
Im Normalfall macht Halten das was draufsteht und hält den Akkustand und Rest Kilometer in etwa dort wo sie vor Rex Umschaltung waren.
Was auch etwas seltsam ist, ist dass bei meinen letzten 2 Fahrten nur noch 10.3 kWh aus dem Akku kam, während vorher immer 10.8 normal waren. Kann das zusammenhängen?
Es ist zwar "nur" noch 25° und nicht mehr 30, die 10.3 habe ich sonst aber selbst im Winter geschafft
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Vielleicht war der REX noch nicht warmgelaufen, und es wurde mehr verbraucht als durch den REX generiert.
Außerdem schaltet die Anzeige oft innerhalb der letzten Kilowattstunde auf 0 Kilometer Restreichweite, obwohl noch 3-10 KM möglich sind, wenn man vorzeitig auf "Halten" schaltet, vor allem bei hohem Verbrauch. Der REX bleibt dann aber trotzdem aus, wenn man zurück auf "Normal" schaltet (angezeigt als Verbrennermodus), solange bis das untere SOC-Limit erreicht ist.
Die Variation zwischen 10.3 und 10.8 KWh ist auch normal. Bei meinem (Baujahr 2011) zeigt er zwischen 9,6 und 10.3 KWh. Gerade durch Dinge, wie das Umschalten auf Verbrenner mit gleichzeitigem höherem Verbrauch, Vorklimatisieren und die Klimaanlage allgemein, wird das Ergebnis oft verfälscht.
Außerdem schaltet die Anzeige oft innerhalb der letzten Kilowattstunde auf 0 Kilometer Restreichweite, obwohl noch 3-10 KM möglich sind, wenn man vorzeitig auf "Halten" schaltet, vor allem bei hohem Verbrauch. Der REX bleibt dann aber trotzdem aus, wenn man zurück auf "Normal" schaltet (angezeigt als Verbrennermodus), solange bis das untere SOC-Limit erreicht ist.
Die Variation zwischen 10.3 und 10.8 KWh ist auch normal. Bei meinem (Baujahr 2011) zeigt er zwischen 9,6 und 10.3 KWh. Gerade durch Dinge, wie das Umschalten auf Verbrenner mit gleichzeitigem höherem Verbrauch, Vorklimatisieren und die Klimaanlage allgemein, wird das Ergebnis oft verfälscht.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Nach REX start kann der Benziner bergauf und Laden nicht bringen weil er erst warmlaufen muss.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Ah, OK dann wird es das sein. Ist zwar etwas seltsam wie schnell er die letzte Kilowattstunde verbrannt hat aber in dem Fall scheint es mehr oder weniger normal zu sein.
Schon mal gut zu wissen dass man den Rex möglichst nicht erst am Berg einschalten soll
Insgesamt hab ich ja auch etwa die Reichweite erreicht mit der ich gerechnet habe, nur eben dass er die im Rex Modus ohne Rex gemacht hat.
Schon mal gut zu wissen dass man den Rex möglichst nicht erst am Berg einschalten soll
Insgesamt hab ich ja auch etwa die Reichweite erreicht mit der ich gerechnet habe, nur eben dass er die im Rex Modus ohne Rex gemacht hat.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Das steht so in der BA:
Den Bergmodus vor der Bergstrecke einschalten
Den Bergmodus vor der Bergstrecke einschalten
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Das steht aber da damit man per Bergmodus ausreichend früh den Akku wieder auf einen höheren Stand bringen kann. Ich wollte "nur" halten damit ich nach dem Berg noch etwa gleich viel Akku habe wie vorher. Der Berg war übrigens so kurz dass ich es vermutlich auch elektrisch noch hoch geschafft hätte, danach aber nicht mehr heim gekommen wärehe2lmuth hat geschrieben:Das steht so in der BA:
Den Bergmodus vor der Bergstrecke einschalten
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Ist auch richtig, wie du das gemacht hast, du solltest den Verbrenner nur schon eine Minute vor der Steigung einschalten, damit er die Energie dann liefern kann, wenn sie gebraucht wird, und nicht erst danach.
Der Bergmodus wäre so kurz vor dem Ziel ja auch unsinnig, da würdest du unnötig viel Benzin verbrauchen und hättest noch Restladung am Ziel, außer natürlich, du bräuchtest wenn du oben angekommen bist genau 1-3 Kilometer mehr elektrische Reichweite, die würdest du dann in 1-3 Minuten dazu gewinnen, je nach Steigung, Geschwindigkeit, Windwiderstand, Heizung, Beladung, usw, lässt sich dann alles vorher kalkulieren
Ich habe da langsam so ein Gespür für entwickelt
Der Bergmodus wäre so kurz vor dem Ziel ja auch unsinnig, da würdest du unnötig viel Benzin verbrauchen und hättest noch Restladung am Ziel, außer natürlich, du bräuchtest wenn du oben angekommen bist genau 1-3 Kilometer mehr elektrische Reichweite, die würdest du dann in 1-3 Minuten dazu gewinnen, je nach Steigung, Geschwindigkeit, Windwiderstand, Heizung, Beladung, usw, lässt sich dann alles vorher kalkulieren
Ich habe da langsam so ein Gespür für entwickelt
- Orakis
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Jul 2015 09:55
- Wohnort: Hambühren bei Celle
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
manwe hat geschrieben: Seltsamerweise ist die Restreichweite direkt nach Umschaltung auf den Motor innert weniger Sekunden von 10 auf 0 km und der Akkuverbrauch von 9 auf 10.3 kWh angestiegen.
Bist du sicher das das innerhalb von Sekunden war?
Normalerweise ist das bei unter 5 km das dann nach dem Abstellen und wiederanstellen die Kilometer auf 0 km fallen.
das hängt auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist und den Wagen öfters abstellst bekommst du mehr raus.manwe hat geschrieben: Was auch etwas seltsam ist, ist dass bei meinen letzten 2 Fahrten nur noch 10.3 kWh aus dem Akku kam, während vorher immer 10.8 normal waren. Kann das zusammenhängen?
Es ist zwar "nur" noch 25° und nicht mehr 30, die 10.3 habe ich sonst aber selbst im Winter geschafft
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Da ist meine Beobachtung eine Andere. Bei mir geht es mehr auf die Reichweite, wenn ich den Wagen kurze Strecken Fahre und dazwischen immer wieder > 5-10 Minuten parke. Dann komme ich eigentlich nie über 80 km. Wenn ich die Strecke am Stück über Landstrasse fahre, dann komme ich auch an die 90 Km heran (Wetterabhängig).Orakis hat geschrieben:...
das hängt auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist und den Wagen öfters abstellst bekommst du mehr raus.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung
Das Problem "verschwindet" mit einem Update des HPCM2.
Die Anzeige der Reichweite ist dann schneller bzw. wird schneller angepasst und ist damit aussagekräftiger.
Das "springen auf 0km" hatte ich seitdem nicht mehr.
M.
Die Anzeige der Reichweite ist dann schneller bzw. wird schneller angepasst und ist damit aussagekräftiger.
Das "springen auf 0km" hatte ich seitdem nicht mehr.
M.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste