Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von manwe »

Als ich gestern auf dem Nachhauseweg war und gesehen habe dass der Akku wohl nicht mehr bis nach Hause reicht habe ich bei 10km Restreichweite und 9 kwh Akkuverbrauch für einen Anstieg in den in den Rex Modus (Halten) umgeschaltet. Danach wollte ich dann runterrollen und nochmals etwas mehr als 10 km wieder elektrisch nach Hause fahren.

Seltsamerweise ist die Restreichweite direkt nach Umschaltung auf den Motor innert weniger Sekunden von 10 auf 0 km und der Akkuverbrauch von 9 auf 10.3 kWh angestiegen.

Danach habe ich ihn nicht mehr dazu gebracht zurück in den Elektromodus zu stellen, konnte aber trotzdem im Benzinmodus nochmals 4km abwärts und 10 km flach fahren bis 500m vor meiner Garage dann doch der Rex wieder an ist.

Hattet ihr das auch schon? So ähnlich ist es mir auch schon 1-2 Mal passiert, das normale Verhalten scheint das aber nicht zu sein.
Im Normalfall macht Halten das was draufsteht und hält den Akkustand und Rest Kilometer in etwa dort wo sie vor Rex Umschaltung waren.

Was auch etwas seltsam ist, ist dass bei meinen letzten 2 Fahrten nur noch 10.3 kWh aus dem Akku kam, während vorher immer 10.8 normal waren. Kann das zusammenhängen?
Es ist zwar "nur" noch 25° und nicht mehr 30, die 10.3 habe ich sonst aber selbst im Winter geschafft
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von joel7 »

Vielleicht war der REX noch nicht warmgelaufen, und es wurde mehr verbraucht als durch den REX generiert.
Außerdem schaltet die Anzeige oft innerhalb der letzten Kilowattstunde auf 0 Kilometer Restreichweite, obwohl noch 3-10 KM möglich sind, wenn man vorzeitig auf "Halten" schaltet, vor allem bei hohem Verbrauch. Der REX bleibt dann aber trotzdem aus, wenn man zurück auf "Normal" schaltet (angezeigt als Verbrennermodus), solange bis das untere SOC-Limit erreicht ist.

Die Variation zwischen 10.3 und 10.8 KWh ist auch normal. Bei meinem (Baujahr 2011) zeigt er zwischen 9,6 und 10.3 KWh. Gerade durch Dinge, wie das Umschalten auf Verbrenner mit gleichzeitigem höherem Verbrauch, Vorklimatisieren und die Klimaanlage allgemein, wird das Ergebnis oft verfälscht.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von he2lmuth »

Nach REX start kann der Benziner bergauf und Laden nicht bringen weil er erst warmlaufen muss.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von manwe »

Ah, OK dann wird es das sein. Ist zwar etwas seltsam wie schnell er die letzte Kilowattstunde verbrannt hat aber in dem Fall scheint es mehr oder weniger normal zu sein.
Schon mal gut zu wissen dass man den Rex möglichst nicht erst am Berg einschalten soll ;)

Insgesamt hab ich ja auch etwa die Reichweite erreicht mit der ich gerechnet habe, nur eben dass er die im Rex Modus ohne Rex gemacht hat.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von he2lmuth »

Das steht so in der BA:
Den Bergmodus vor der Bergstrecke einschalten ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von manwe »

he2lmuth hat geschrieben:Das steht so in der BA:
Den Bergmodus vor der Bergstrecke einschalten ;)
Das steht aber da damit man per Bergmodus ausreichend früh den Akku wieder auf einen höheren Stand bringen kann. Ich wollte "nur" halten damit ich nach dem Berg noch etwa gleich viel Akku habe wie vorher. Der Berg war übrigens so kurz dass ich es vermutlich auch elektrisch noch hoch geschafft hätte, danach aber nicht mehr heim gekommen wäre
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von joel7 »

Ist auch richtig, wie du das gemacht hast, du solltest den Verbrenner nur schon eine Minute vor der Steigung einschalten, damit er die Energie dann liefern kann, wenn sie gebraucht wird, und nicht erst danach.
Der Bergmodus wäre so kurz vor dem Ziel ja auch unsinnig, da würdest du unnötig viel Benzin verbrauchen und hättest noch Restladung am Ziel, außer natürlich, du bräuchtest wenn du oben angekommen bist genau 1-3 Kilometer mehr elektrische Reichweite, die würdest du dann in 1-3 Minuten dazu gewinnen, je nach Steigung, Geschwindigkeit, Windwiderstand, Heizung, Beladung, usw, lässt sich dann alles vorher kalkulieren :D
Ich habe da langsam so ein Gespür für entwickelt :geek: :D
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von Orakis »

manwe hat geschrieben: Seltsamerweise ist die Restreichweite direkt nach Umschaltung auf den Motor innert weniger Sekunden von 10 auf 0 km und der Akkuverbrauch von 9 auf 10.3 kWh angestiegen.

Bist du sicher das das innerhalb von Sekunden war?
Normalerweise ist das bei unter 5 km das dann nach dem Abstellen und wiederanstellen die Kilometer auf 0 km fallen.

manwe hat geschrieben: Was auch etwas seltsam ist, ist dass bei meinen letzten 2 Fahrten nur noch 10.3 kWh aus dem Akku kam, während vorher immer 10.8 normal waren. Kann das zusammenhängen?
Es ist zwar "nur" noch 25° und nicht mehr 30, die 10.3 habe ich sonst aber selbst im Winter geschafft
das hängt auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist und den Wagen öfters abstellst bekommst du mehr raus.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von RoterBaron »

Orakis hat geschrieben:...
das hängt auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist und den Wagen öfters abstellst bekommst du mehr raus.
Da ist meine Beobachtung eine Andere. Bei mir geht es mehr auf die Reichweite, wenn ich den Wagen kurze Strecken Fahre und dazwischen immer wieder > 5-10 Minuten parke. Dann komme ich eigentlich nie über 80 km. Wenn ich die Strecke am Stück über Landstrasse fahre, dann komme ich auch an die 90 Km heran (Wetterabhängig).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust bei REX Umschaltung

Beitrag von Cyberjack »

Das Problem "verschwindet" mit einem Update des HPCM2.
Die Anzeige der Reichweite ist dann schneller bzw. wird schneller angepasst und ist damit aussagekräftiger.
Das "springen auf 0km" hatte ich seitdem nicht mehr.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste