Problem an Ladesäule
- Ziehmy
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Problem an Ladesäule
So langsam mache ich mich hier in Uetersen sehr unbeliebt:
Wenn ich versuche, an der einzigen öffentlichen Ladesäule hier zu laden, springt in der Säule die Sicherung raus und alle Ladepunkte gehen auf Störung. Nur ein Techniker kann diese dann wieder aktivieren....
Daheim kann ich normal laden über den Ziegel.
Ich habe schon an Säulen geladen, ging bisher problemlos!
Kennt Ihr das Problem?
Kabel?
Ladebuchse am Ampi?
Anderes Problem?
Wenn ich versuche, an der einzigen öffentlichen Ladesäule hier zu laden, springt in der Säule die Sicherung raus und alle Ladepunkte gehen auf Störung. Nur ein Techniker kann diese dann wieder aktivieren....
Daheim kann ich normal laden über den Ziegel.
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Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
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**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
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- Andreas Ranftl
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Re: Problem an Ladesäule
Wie steckst du?fehler nur bei typ 2 säule mit kabel an typ 1 ampera?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Ziehmy
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Re: Problem an Ladesäule
Ja, passiert nur mit Typ2 auf Typ1 Kabel. Hatte zuvor schon an anderen Säulen geladen, dort ging es.
Konnte es dort aber noch nicht wieder probieren....
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- STdesign
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Re: Problem an Ladesäule
Hatte ich auch noch nicht. Es ist auch egal, ob zu erst am Auto oder der Ladesäule eingesteckt wird. Probier es nochmal an einer anderen Säule, um Fehler am Kabel und Auto auszuschließen.
Klingt im ersten Ansatz nach Fehler am Kabel, wenn das Laden mit dem Ziegel klappt.
Klingt im ersten Ansatz nach Fehler am Kabel, wenn das Laden mit dem Ziegel klappt.
Beste Grüße, STdesign
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Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
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- Ziehmy
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Re: Problem an Ladesäule
Es passiert an allen Ladesäulen:
Heute bin ich mal zu unserem Verkehrsamt gefahren. Dort stehen Ladesäulen auf dem Innenhof.
Boah, das gab einen richtigen Knall, der durch den Innenhof mächtig reflektiert wurde.
Also auch dort geht es nicht....
Leider "merken" die Säulen ja, wenn noch kein Auto angeklemmt ist und starten dann den Ladevorgang nicht.
Somit kann ich nicht prüfen, ob Kabel oder Auto (Ladebuchse) einen Defekt haben.
Im Moment hoffe ich ja, dass es "nur" das Kabel ist
Heute bin ich mal zu unserem Verkehrsamt gefahren. Dort stehen Ladesäulen auf dem Innenhof.
Boah, das gab einen richtigen Knall, der durch den Innenhof mächtig reflektiert wurde.
Also auch dort geht es nicht....
Leider "merken" die Säulen ja, wenn noch kein Auto angeklemmt ist und starten dann den Ladevorgang nicht.
Somit kann ich nicht prüfen, ob Kabel oder Auto (Ladebuchse) einen Defekt haben.
Im Moment hoffe ich ja, dass es "nur" das Kabel ist
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- STdesign
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Re: Problem an Ladesäule
Lauter Knall hört sich irgendwie nach hartem Kurzschluss und fliegendem Sicherungsautomat oder FI-Schalter an. Hast du die Chance ein anderes Kabel testweise zu nutzen? Das wäre zunächst am einfachsten und eindeutigsten. Harter Kurzschluss im Ampera kann eher nicht sein, wenn das Laden mit dem Ziegel funktioniert.
Ansonsten hier paar Fragen und Testpunkte, die helfen könnten das Problem einzugrenzen. Ferndiagnose ist leider immer schwierig und der normative "Handshake" zwischen Fahrzeug und Ladesäule machts nicht einfacher.
Ansonsten hier paar Fragen und Testpunkte, die helfen könnten das Problem einzugrenzen. Ferndiagnose ist leider immer schwierig und der normative "Handshake" zwischen Fahrzeug und Ladesäule machts nicht einfacher.
- Sind Kabel und auch Ladedose sauber?
- Ist mal Feuchtigkeit in das Kabel bzw. dessen Stecker gekommen?
- Lässt sich eingrenzen, wann die Säulen abschalten, z.B:
- Kommt das Problem schon bei initialisieren, also "Vehicle detected" (Lampe im Ampera gelb)?
- Oder schaltet die Ladesäule erst bei Freigabe des Ladestroms ab, also mit dem Wechsel zu "Ready (Charging)" --> Lampe im Ampera grün?
- Messe mal dein (nicht gestecktes) Kabel durch:
- Die drei Hauptkontakte untereinander, es darf keinerlei Verbindungen geben.
- Passt der Widerstand zwischen PP und PE zur Codierung des Kabelquerschnitts (680 Ohm = 20 A, 220 Ohm = 32 A). In den Typ1 Anschluss hineingeschaut ist PP der linke dünne Kontakt und PE der zentrale dicke Kontakt.
- Der CP Kontakt (zweiter dünner Kontakt) darf beim nicht gesteckten Kabel keine Verbindung zu den anderen Kontakten haben. Beim am Fahrzeug gesteckten Stecker hat (sollte) er eine Verbindung zu PE (über einen Widerstand dessen Wert ich spontan nicht kenne) und eine Richtungsabhängigkeit (Diode) haben. Allerdings weiß ich leider nicht, ob im Ampera diese Verbindungen erst geschaltet werden oder per default anliegen. Sicher ist also erstmal nur die Messung am losen Kabel.
Beste Grüße, STdesign
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Re: Problem an Ladesäule
Also folgende Antworten kann ich schon einmal geben:
- Leider habe ich kein alternatives Kabel
- Es wird zunächst an der Säule alles korrekt erkannt. Erst, wenn der Ladevorgang wirklich beginnt, ballert es!
- Leider habe ich kein alternatives Kabel
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- Andreas Ranftl
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Re: Problem an Ladesäule
Wo entsteht denn der Knall,aufgrund des Knalles geht immer ein Lichtbogen voraus,raucht es anschliessend wo bzw stinkt es verbrannt?
Bitte den Adapter 2 auf 1 messen wie im Anhang dargestellt,Megaohmbereich zwischen den Anschlüssen,muss unendlich sein,1-4 sauber Durchgang ,nichts vertauscht.
Ruhig auch mal Typ1 stecken und an 2 gegen Chassis Ampera messen
L1-L3 prüfen,es darf nur 1 Kabel/Phase zu Typ 1 gehen,2-3 dürfen nicht belegt bzw anders verkabelt sein,falls die Säule immer gleichzeitig auf alle 3 Phasen durchschaltet-wenn nur 1 Phase laut Widerstand im Stecker geschaltet wird dann OK-prüfe deshalb auch die Widerstände dass die Säulen richtig schalten.
Bitte den Adapter 2 auf 1 messen wie im Anhang dargestellt,Megaohmbereich zwischen den Anschlüssen,muss unendlich sein,1-4 sauber Durchgang ,nichts vertauscht.
Ruhig auch mal Typ1 stecken und an 2 gegen Chassis Ampera messen
L1-L3 prüfen,es darf nur 1 Kabel/Phase zu Typ 1 gehen,2-3 dürfen nicht belegt bzw anders verkabelt sein,falls die Säule immer gleichzeitig auf alle 3 Phasen durchschaltet-wenn nur 1 Phase laut Widerstand im Stecker geschaltet wird dann OK-prüfe deshalb auch die Widerstände dass die Säulen richtig schalten.
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Re: Problem an Ladesäule
Wenn der Ziegel funktioniert, kann es eigentlich nicht am Fahrzeug liegen.
Ich tippe darauf, daß das Typ2-Kabel einen Kurzschluß verursacht, warum auch immer.
Von daher würde ich weitere Experimente am Fahrzeug, bei denen hohe Ströme fließen können, unterlassen - nicht daß der Bordlader noch Hopps geht.
Ich tippe darauf, daß das Typ2-Kabel einen Kurzschluß verursacht, warum auch immer.
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- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
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Re: Problem an Ladesäule
Moin Ziehmy. Aus Interesse eine kurze Frage dazu. Wie ist der Aufbau beim Laden genau:
1. Ladesäule mit Typ2 Anschluss -> langes Kabel Typ 2 auf Typ 1 -> Ampera
2. Ladesäule mit festem Typ 2 Kabel -> kurzer Adapter Typ 2 auf Typ 1 -> Ampera
Es gibt ja bei Amazon diesen kurzen Adapter Typ2->Typ1 für Säulen mit festem Typ 2 Kabel, das was hier verlinkt wurde. Ist der mit im Spiel? Ich habe im Zusammenhang mit dem Hersteller schon von Problemen gelesen. Das betrifft allerdings hauptsächlich die Wall-Box.
Gruß
Max
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Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
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