LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Klaus

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von Klaus »

schneeflocke hat geschrieben:Danke für den Tipp. Wir werden dann mal die Erdung messen lassen. Mit 6A hat er geladen, hat allerdings nur eine RW von 56km, sprich voll war der AKKU nicht Ladezeit 22:30-6:30Uhr.
Hallo Schneeflocke,
der Akku ist voll ! Die Reichweite wird ja errechnet aus deinen letzten Fahrten und deren Verbräuche.
Auch die Verbräuche von Licht, Gebläse, Klimaanlage, Heizung, Radio gehen damit in die Berechnung ein.
Ich hatte zuerst auch nur um die 50 kM, ich habe allerdings durch sparsame Fahrweise innerhalb einer Woche auf eine Anzeige von 78 kM geschafft. Mehr wie 80 kM werden übrigens nicht angezeigt. Auch wenn nur 56 kM angezeigt werden, kannst du bei sparsamer Fahrweise 90 kM weit fahren.
Der Akku ist übrigens voll wenn die grüne Lampe im Ampera anfängt zu "blinken".
Bei der Messung der korrekten Erdung reicht eine "Durchgangsprüfung" nicht aus. Auch kann der Elektriker dazu denn Spannungsabfall bei 10 A Ladestrom messen über 3% soll er nicht liegen. Und dann klappt es auch den "EL Supremo" mit 10 A zu laden. Hoffe dir einwenig geholfen zu haben.

Gruss
Klaus
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von Priusfan »

Klaus hat geschrieben: Bei der Messung der korrekten Erdung reicht eine "Durchgangsprüfung" nicht aus.
Ich frage mich ohnehin wie der Ampera die korrekte Erdung messen will so ganz ohe Hilfserder. Er kann ja maximal den Schleifenwiderstand zur Ortsnetzttrafostation messen. Ist die Leitung bis dahin sehr lang oder hat einen vergleichweise großen Widerstand, der aber noch im zulässigen Bereich ist, dann wird er eine Fehlermeldung ausspucken und möglicherweise nicht laden, obwohl die Anlage i.o. ist.

Der Spannungsfall darf 3% nicht übersteigen, das ist richtig. Allerdings gilt dies nur bis zur Steckdose. Bei der Verwendung einer Verlängerungsschnur kann er durchaus etwas höher sein.

Mir ist auch unklar ob er die Spannungsfallmessung auf 16,10 oder 6A bezieht. Will man mit 10A laden wäre es ja unerheblich ob bei 16A sagen wir 3,5% Spannungsfall auftritt. Der Ampera kann ja nicht wissen wie der Stromkreis abgesichert ist.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von Joachim »

Klaus hat geschrieben:… Der Akku ist übrigens voll wenn die grüne Lampe im Ampera anfängt zu "blinken". …
Auch an der „Energieeffizienz“-Anzeige kann man sehen, ob der Akku ganz geladen wurde:
- ist der Akku voll geladen, sind alle Werte auf 0 gesetzt.
- wurde der Akku nicht voll geladen, stehen noch die Werte der letzten Fahrt dort.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joachim

Bei mir ist das nicht so. Jetzt lädt er gerade, Energieeffizienz 0% Klimaeffizienz 100%.
Als ich in die Garage fuhr wurde Energieeffizienz 100% angezeigt.
So weit ich mich entsinne, beginnt die Energieeffizienz bei jedem Neustart des Ampera bei 0%.

Oder meinst du, wenn ich die Ladung abbreche und dann kämen wieder die 'alten' Anzeigen zum Vorschein?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von Martin »

Joachim hat sich verschrieben, er meint nicht die Effizienzanzeige sondern die Verbrauchsanzeige.
Die mit dem Tortendiagramm. :)
Diese stellt sich erst nach einer Vollständigen Ladung zurück.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von slv rider »

hat das schon jemand gehabt das beim versuch zu laden nur die rote lampe "B" angeht?
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von slv rider »

unabhängig von diesem fall ist scheinbar grad das nächste ladegerät eines anderen amps verreckt.
hmmm.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von sonixdan »

slv rider hat geschrieben:unabhängig von diesem fall ist scheinbar grad das nächste ladegerät eines anderen amps verreckt.
hmmm.
Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung gekauft ;-)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von Joachim »

Martin hat geschrieben:Joachim hat sich verschrieben, er meint nicht die Effizienzanzeige sondern die Verbrauchsanzeige.
Ja, die meinte ich. Sorry für die Verwirrung. Danke, Martin. :-)
Pilot
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2012 22:03
Kontaktdaten:

Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs

Beitrag von Pilot »

Hallo zusammen,

ich konnte den Effekt (beide Lampen am Ladekabel werden rot) in den letzten Tagen auch beobachten. Hier der Hintergrund: wir sind zur Zeit mit dem Ampera in Urlaub in Österreich. In der Hotel-Tiefgarage gibt es mehrere Steckdosen. Also den ersten Parkplatz direkt neben einer Steckdose belegt, das Ladekabel vorsichtshalber auf 6 A gestellt und angeschlossen. Alles grün, der Ampera hupt kurz und zeigt durch die grüne LED 'laden' an. Wenig später noch mal nachgeschaut: beide Lampen am Ladegerät rot und kein Laden mehr. Habe das ganze mehrfach versucht mit immer dem gleichen Ergebnis (auch mal mit 10 A).
Gestern haben wir dann eine andere Steckdose versucht (die - soweit ich die Kabelführung sehen kann, am gleichen Stromkreis wie die erste Steckdose hängt). Laden bei 6 A kein Problem - alle Lampen bleiben grün.
Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste