seltsames Problem mit Heizung

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von harry_ooe »

Hi,

Ich hab ein total seltsames Problem mit der elektrischen Heizung.
Gestern (-4 Grad) via Fernstart vorgeheizt. Nach ca. 10 Minuten zum Auto- eiskalt da drin.
Nach ca. 10 km Fahrt die Erkenntnis: wärmer wird's nimmer- also REX angeworfen und natürlich
hat ist es dann schön langsam warm geworden.
Am Abend, beim nach Hause fahren ist die e-Heizung dann wieder gelaufen, als ob nichts gewesen wäre.

Heute Morgen dasselbe Spiel (=keine Heizung, also REX an), aber ich hab einen Versuch gestartet:
Auf der Autobahn nach ca. 10 Minuten Fahrt den REX wieder abgeschaltet... und es wurde immer kälter im Fahrzeug. OK- Elektroheizung hinüber.
In der Arbeit angekommen, ans Ladekabel gesteckt, aber es lässt mir keine Ruhe.
Also die MGV App angeworfen, ins Auto gesetzt und Power ON... Enegrieverbrauch ca. 5kW und es fängt recht schnell an, ein warmes Lüftchen aus den Gittern zu blasen :cry: Es war definitiv keine Restwärme vom Rex- der war sicher schon wieder halbwegs abgekühlt.
Hat jemand eine Idee dazu?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von he2lmuth »

Wie war die Heizung eingestellt?
Das Ergebniss der Vorheizung bezgl. der Innentemperaur ist bei mir mager und das ist auch übertrieben.
5 kW bedeutet aber dass BEIDE Heizkörper arbeiten. Allerdings: Wie lag die Batterietemp?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von harry_ooe »

he2lmuth hat geschrieben: 30. Nov 2018 09:39 Wie war die Heizung eingestellt?
Das Ergebniss der Vorheizung bezgl. der Innentemperaur ist bei mir mager und das ist auch übertrieben.
5 kW bedeutet aber dass BEIDE Heizkörper arbeiten. Allerdings: Wie lag die Batterietemp?
Die Heizung stand beim zweiten Versuch auf MAX und die Temp. auf high. Nach 15km Fahrt war die Luft aus den Gittern immer noch Eiskalt- keine Spur von Wärme...
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von Cyberjack »

Sicherung F5 ziehen, oder kurz den 12V Minuspol abnehmen.

Das gabs auch ein Update dafür, bzw. weniger wahrscheinlich: Das 3-Wege Ventil im Heizkreislauf klemmt.

M.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von harry_ooe »

Cyberjack hat geschrieben: 30. Nov 2018 09:59 Sicherung F5 ziehen, oder kurz den 12V Minuspol abnehmen.

Das gabs auch ein Update dafür, bzw. weniger wahrscheinlich: Das 3-Wege Ventil im Heizkreislauf klemmt.

M.
Danke für den Tipp. Hab im US-Forum auch einen ewig langen Thread dazu gefunden.
Scheinbar sind dort aber nur 2013er davon betroffen. Ich hab einen 2012er.
Ich habe F5 jetzt mal gezogen. Mal sehen, ob die Kiste jetzt wieder heizt...
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von Ampera-Fan »

hatte ich auch mal, im ersten Winter nach dem Kauf.
Alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei (nach 4 Fahrten zur Arbeit) und ich weiß heute noch nicht, was es war.

Ich wünsche dir, daß es bei dir auch wieder funktioniert.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von harry_ooe »

Hab mir im U. S forum den ganzen Thread durchgelesen...
Ein paar hatten Probleme mit der Kühlmittel Umwälzpumpe... Und das dürfte es sein.
Hab heute morgen, nachdem das Vorheizen wieder nicht geklappt hat, den Ampi eingeschaltet und Links (in der Nähe des Ladeanschlusses) das krächzen einer Pumpe in ihren letzten Zügen gehört.
Bin gespannt, was das kosten wird. Die Pumpe ist nicht von der Voltec Garantie abgedeckt :?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von he2lmuth »

Die Pumpe ist abgedeckt, wurde bei mir getauscht, hätte 3000 € gekostet sagte der Meestah.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von harry_ooe »

he2lmuth hat geschrieben: 3. Dez 2018 08:42 Die Pumpe ist abgedeckt, wurde bei mir getauscht, hätte 3000 € gekostet sagte der Meestah.
Hi,

3k für ne besch...ene Umwälzpumpe? Echt jetzt?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: seltsames Problem mit Heizung

Beitrag von he2lmuth »

Ich mache oberhalb von 100 € keine Späße. Warum bist Du nicht glücklich über meine Meldung und warum ließt Du nicht den Speicher aus?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste