251 Fehler im Kombiinstrument!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von poweredbyplants »

Hallo zusammen.

Jetzt geht es los :evil:
Heute kleine Inspektion (80.000) gehabt.
Der Schock beim einlesen: 251 Fehler im Kombiinstrument!

OBD: Fehlercode P0650
Stromkreis fehlerhaft.

Motor: Antriebsstrang Steuergerät 2 (Hochvolt) 250 Fehler!

Fehlercode: P1FF5, P1FF9, P0071, P16BA, P16B8,

Außerdem:

Fehlercode P0D4F: Spannungssensor: Hochspannungs Ausgang Elektroantriebs Bordnetz Batterie Ladegerät -> Spannung zu hoch

Fehlercode P0D4E: Spannungssensor: Hochspannungs Ausgang Elektroantriebs Bordnetz Batterie Ladegerät -> Spannung zu niedrig.

die anderen 243 Fehler erspare ich euch erstmal!

Ich kann zwar noch fahren aber die Anzeigen im Display zeigen mir Fehler an. Stossdämfer überprüfen lassen, Frontkamera warten, Scheibenwischwasser nachfüllen. Alles aber angeblich in Ordnung.
Temperaturanzeige spinnt und wechselt ständig von 11 auf -30 Grad. Desweiteren bekomm ich keine Reichweitenanzeige mehr.

Mein Opelhändler vor Ort ist nicht fähig das zu beheben da kein Fachmann vor Ort. Muss nun leider in den nächsten Opel Ampera Stützpunkt nach Wilhelmshaven (90km) fahren.

Jemand von euch auch schon mal so viele Fehlermeldungen gehabt?
Ich hoffe es ist nur ein "software update" erforderlich :shock:



Gruß

Daniel
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von STdesign »

poweredbyplants hat geschrieben: 3. Dez 2018 17:52 Heute kleine Inspektion (80.000) gehabt.
Der Schock beim einlesen: 251 Fehler im Kombiinstrument!
... die Anzeigen im Display zeigen mir Fehler an. Stossdämfer überprüfen lassen ... Temperaturanzeige spinnt und wechselt ständig von 11 auf -30 Grad. Desweiteren bekomm ich keine Reichweitenanzeige mehr.
Das Kino im Kombiinstrument fällt erst bei der Inspektion auf? Seit wann hat der Ampera ein aktives Fahrwerk mit diagnosefähigen Stoßdämpfern? Kannst du mal bitte ein Foto oder kurzes Video posten, damit ich das Geschriebene wirklich glauben kann? Das wäre echt nett!

Ansonsten: 12V Batterie checken.
Zuletzt geändert von STdesign am 3. Dez 2018 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von poweredbyplants »

Seit wann hat der Ampera ein aktives Fahrwerk mit diagnosefähigen Stoßdämpfern? Kannst du mal bitte ein Foto oder kurzes Video posten, damit ich das Geschriebene wirklich glauben kann? Das wäre echt nett!
https://www.youtube.com/watch?v=W_eqVkJ ... e=youtu.be
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von STdesign »

Danke. Krass, was der Ampera alles kann :shock: :shock: Stoßdämpferdiagnose :o

Hmm, nun glaube ich es und mein Tipp steht oben. Mehr kann ich leider nicht helfen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von poweredbyplants »

Gerne.
Das Kino im Kombiinstrument fällt erst bei der Inspektion auf?
also mir ist das Kino schon vorher aufgefallen. Als ich am Sonntag in den Wagen eingestiegen bin, fiel mir sofort auf das was nicht stimmt (siehe Display). Ein Tag zuvor also am Samstag war noch alles okay.
Ansonsten: 12V Batterie checken.
Checke ich morgen und sage bescheid ob sich was getan hat.
Zuletzt geändert von poweredbyplants am 3. Dez 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von Andreas Ranftl »

Programmierung Instrument sagt er doch als erstes und Konfiguration ausführen,damit es weiss wie der Ausstattungsumfang ist-die 12V Batterie mal testen.Schwankungen an der Versorgung führt gern mal zu Vergesslichkeiten in Steuergeräten,denke nicht dass das IPC gleich defekt ist,ggf ausbauen und die steckverbindung auf Kontaktkorrosion prüfen,einsprühen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von Ziehmy »

Meine Erfahrung von anderen Fahrzeugen:
Sowas hat meist einen der beiden folgenden Gründe!
1. Unterspannung durch defekte/schwächelnde Batterie (12Volt), dann flippen die Steuergeräte aus.
2. Irregeführter Can-Bus durch z.B. Kontaktprobleme oder Feuchtigkeit irgendwo an einem Stecker.

Bei unserem SAAB hatten wir mal etwas Ähnliches: Alle Lampen im Armaturenbrett flackerten mal hier, mal da. Wechselnde Fehler, nicht reproduzierbar.
Vermutet wurde ein großer Schaden an der Elektrik.
Es war aber nur der Stecker für den nicht vorhandenen CD-Wechsler im Kofferraum, der irgenwie nass geworden war!!! Trocknen, hochbinden, nie wieder Probleme!
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von he2lmuth »

12 V abklemmen, messen, testen, wie alt, aufladen, anschließen ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von poweredbyplants »

12 V Batterie abklemmen hat alle Fehler beseitigt. Alles ist nun wieder so wie es sein soll. Danke!
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 251 Fehler im Kombiinstrument!

Beitrag von he2lmuth »

Der Fehler kann wiederkommen, siehe meine Hinweise ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste