Akku End-Of-Life?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Me too 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von joel7 »

Ich komme üblicherweise auf 9,8 KWh. Allerdings bekam ich gestern mit 8 Stunden abstellen und abkühlen nur 8,6 KWh aus dem Akku, und nach 37 KM war Schluss (wo im Sommer der Akku noch halbvoll wäre). Bin dann noch die letzten 2 KM mit MyVoltHold zur ALDI-Ladesäule zum Einkaufen gefahren.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Normaaal ;) wenn kaltgeworden.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von Ampera-Fan »

RoterBaron hat geschrieben: 21. Jan 2019 15:13 Meiner Läd von knapp unter 22% bis knapp unter 86% SOC. Interessanterweise komme ich aktuell wieder bis 10KWH entnehmbare Kapazität, es sei denn ich habe meinen Zwischenstopp zwischen Ladesäule und Firma, bei dem der Akku wieder auskühlt. Dann sind es nur noch 9,2 - 9,4 KWH.
könnte es sein, daß der Verbrauch für die Akkuheizung nicht berücksichtigt wird?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Der geht in die Rechnung ein.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von harry_ooe »

Nachdem ich jetzt lange und tief in den gm-volt.com Foren herumgekrochen bin, glaube ich
die tatsächliche Ursache für das Problem erkannt zu haben...
Entweder das, oder das Akku ist wirklich degeneriert (was ich aber wirklich nicht glaube):
Es könnte ich tatsächlich um ein Problem mit dem BMS handeln, genauer um das Cell-Balancing.
Einige Volt hatten das Problem, dass nach dem Aufspielen einer neuen Software/Calibration
auf das HPCM2 die Zellen nicht mehr ausbalanciert wurden. Dabei geht es wirklich um einige Microvolt.
Ein Symptom ist z.B. dass die Lade-Endzeit nicht mehr stimmt, und das konnte ich beim meinem Ampera gut beobachten. Geschätzte Ladeendzeit: 11:00 Uhr- und um 10:20 war er fertig.
Im Volt Forum wurde das Problem von GM mit dem Neu-Anlernen der Akku-Kapazität gelöst, bzw. mit
dem nochmaligen Aufspielen der Firmware/Calibration f. HPCM2 UND(!) des BMS.
Ein Volt-Fahrer meinte dazu im Forum: nach der Neukalibrierung hat er Reichweiten, die er nicht mal
beim Neufahrzeug gesehen hat (49 Miles bei 10.4 kWh - vor der Kalibrierung hat er auch nur noch 8.6-8.9 kWh entnehmen können).
Das traurige ist: viele, viele Volt Fahrer sind beim Händler abgeblitzt, von wegen "normale 10% Akku-Degenerierung ist bei der Laufleistung normal"..... das kann schon sein, aber es könnte eben auch
ein unbalancierter Akku sein.
Da hierzulande die Hochvolt-Techniker vom Ampera ja noch weniger Ahnung haben, als in den U.S., wo
der Volt ja recht häufig ist, sehe ich bei uns ein wenig schwarz, was die Lösung des Problems angeht.
Wer hat denn schon mit VCX-Nano und einer GM-Subscription selbst Firmwares/Calibrations aufgespielt?

Wie sind denn Eure Werte (z.B. in der MyGreenVolt App) -> Zellspannungen min/avg/max)?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Differenz zwischen min und max bei mir schon immer 8 tausendstel Volt nach Volladung und auch bei 50%iger Entladung.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von harry_ooe »

he2lmuth hat geschrieben: 25. Jan 2019 10:35 Differenz zwischen min und max bei mir schon immer 8 tausendstel Volt nach Volladung und auch bei 50%iger Entladung.
Aha... da haben wir es ja schon.

Bei mir zeigte MgV heute bei 90% Entladung eine Differenz von 0.03 zwischen Min und Max.
Klingt nicht viel- ist es aber, meiner Meinung nach.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von joel7 »

Hmm, bei mir sind es auch um die 0.03... Das wäre natürlich toll, wenn sich die Kapazität wieder Softwaretechnisch durch Zellenbalancierung verbessern ließe. Mittlerweile habe ich nach längeren Standzeiten in Kälte immer um die 8.6-9 KWh, das waren vor 2 Jahren definitiv mehr, und die eine Kilowattstunde fehlt mir im Winter oft gerade, um ohne REX auszukommen.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von harry_ooe »

joel7 hat geschrieben: 25. Jan 2019 14:26 Hmm, bei mir sind es auch um die 0.03... Das wäre natürlich toll, wenn sich die Kapazität wieder Softwaretechnisch durch Zellenbalancierung verbessern ließe. Mittlerweile habe ich nach längeren Standzeiten in Kälte immer um die 8.6-9 KWh, das waren vor 2 Jahren definitiv mehr, und die eine Kilowattstunde fehlt mir im Winter oft gerade, um ohne REX auszukommen.
yup- eine kWh ist bei so kleinen Akkus schon recht viel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste