Akku End-Of-Life?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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he2lmuth
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Ja, die ready Anzeige. Bin unsicher aber meine dass dort früher ein gelbes Auto mich frontal anschaute. Meiner ist gebaut mitte November 2011.

Danke für die Info bezgl der SW. Kann mir das was Du schreibst gut vorstellen. Habe erst 44000 km und bin vielleicht desalb nicht betroffen.

Danke Euch!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von ObeliX »

möglicherweise verwechselst du das gedanklich mit dem gelben auto unten links im navi-display, das den TMC-status auf deiner route anzeigt.
Ampera_Navi_TMC-Status.jpg
Ampera_Navi_TMC-Status.jpg (172.78 KiB) 2483 mal betrachtet

gruß Obel
Zuletzt geändert von ObeliX am 14. Feb 2019 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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he2lmuth
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Ah ja gut möglich :?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von ObeliX »

joel7 hat geschrieben: 5. Feb 2019 16:51 09:01 Uhr, bei der Arbeit nach ca. 6.5 KM (inkl. Vorwärmung an der Steckdose) angekommen:
0901.jpg

18:06 Uhr, nach Standzeit ohne Vorwärmung:
0806.jpg
[...]
Was ich daran seltsam finde, ist, dass die Gesamtspannung der Batterie und auch die Zellspannung insgesamt nach der Standzeit höher war, trotzdem war der errechnete SOC-Wert von 74.9% auf 68,6% gesunken.
Könnte es sein, dass der Bordcomputer nach Standzeiten den SOC soweit nach unten anpasst, weil ich öfter am Fahrtende MyVoltHold nutze, und dass es so zu Berechnungsfehlern kommt?
nein, ich denke das ist darin begründet, daß die 9:01 uhr werte unter last bzw. direkt danach gemessen sind (gerad zur arbeit gefahren), während die 18:06 uhr werte lastfrei sind (auto steht und hat auch nicht vorgewärmt).
bei jeder batterie sinkt die klemmspannung je mehr strom gezogen wird.

anbei meine werte in abhängigkeit von ladestand und lastbedingung:
MgV_BattCellVoltage_Full-to-Empty~02.jpg
MgV_BattCellVoltage_Full-to-Empty~02.jpg (199.93 KiB) 2418 mal betrachtet
und nochmal direkt nach dem laden und dann den ersten 2km fahrt. man erkennt, daß entweder MgV oder bereits das entsprechende steuergerät, den mittelwert-wert nicht synchron zu den Min/Max-werten ermittelt (vermutlich eine gleitende mittelwertbildung, die ja zwangsläufig immer vergangene und damit höhere werte enthält). dadurch kann der mittelwert kurzfristig höher sein als der Max-wert. (so jefenfalls meine theorie ;) )
MgV_BatCellVoltage_FullyCharged_to_2km~01.jpg
MgV_BatCellVoltage_FullyCharged_to_2km~01.jpg (183.28 KiB) 2418 mal betrachtet

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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von joel7 »

Danke für die Übersicht! Ja, das würde es erklären.

Ich denke auch, dass der niedrigere SOC nach dem Einschalten mit abgekühlter Batterie darin begründet ist, dass der SOC anhand der Spannung und der Akkutemperatur berechnet wird. Denn die Batterie stellt bei Kälte weniger nutzbare KWh zur Verfügung, das fließt dann wahrscheinlich in die SOC-Berechnung mit ein.
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Markus Dippold
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von Markus Dippold »

Die Temperaturen spielen natürlich eine Rolle.
Letzten Donnerstang sind wir zur Obermain Therme nach Bad Staffelstein gefahren. Sind 58km, das Höhenprofil ist vernachlässigbar, gibt sich fast nichts (im Gegenteil, nach Staffelstein geht es über die Distanz sogar geringfügig bergab).
Gefahren wurde mit 95km/h per Tempomat, praktisch alles Autobahn. Straße war immer trocken.

Morgens los bei 1°C, aber Auto 2x an der Steckdose vorgeheizt. Es hat nicht gereicht, 8km gingen noch mit REX-Einsatz (nach 9,4kWh).
Am Spätnachmittag ging wieder zurück. Es hatte 10°C, das Auto stand in der Sonne beim Laden, aber wurde nicht vorgeheizt. Zu Hause hatte ich noch 6km Restreichweite (nach anfänglich angezeigten 52km).

Also 14km Unterschied, im Wesentlichen durch die Temperatur bedingt.
Wind weiß ich jetzt nicht, aber so richtig spürbar windig war es nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
sasch

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von sasch »

... geht bei euch seit dem Update auf iOS 13 die MyGreenVolt App nicht mehr?!

Genau jetzt wo mir über Nacht wieder mal eine kWh abhanden gekommen ist :p
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he2lmuth
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Wie immer zu Winterbeginn (49000km) die Speicherfähigkeit ab Steckdose:
2014: 12,5 kWh
2019: 12,2 kWh
Verlust: 2,5%
L.G. Hellmuth

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sasch

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von sasch »

2016: 10,1
2019: 7,6

(Anzeige im Auto)

Laut Conrad Energiemeter gehen 8,6 ins auto an steckdose, bei leer!
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Guenter
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Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von Guenter »

Speicherkapazität ab Steckdose (120000 km)
15.10.2016 10,9 kw
09.10.2019 10,6 kw
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
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