DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Beitrag von kingcopy »

Moin, vielleicht weis einer noch was, oder hat das wer auch?

Mein DAB+ hat seit 14 Tagen den Betrieb einegstellt. und zwar findet er keine Sender mehr, keinen einzigen.
ich habe prophylaktisch schon die 12V Starterbatterie gewechselt nun ganz neu. Das DAB+ Modul ausgebaut und untersucht, es ist noch das von Opel gewechselte unter:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 350#p58689
Die Seriennummer stimmt auch, ich habe 3 Antennen Gewechselt bis auf sogar 40 CM aber kein DAB+ Empfang mehr, wenn ich das Modul herausnehme verschwindet im Radio die DAB Schaltfläche und wenn es wieder drin ist will er loslegen, aber kein Sender gefunden.... FM Empfang geht einwandfrei, ob das Modul verreckt ist? Die Verbindungen sitzen alle und sehen gut aus.... Oder ist schon wieder etwas am DAB+ geändert worden?
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Beitrag von STdesign »

Beim DAB+ sollte alles beim alten sein. Bei mir läuft's wie eh und je. Gibt es eine gröbere Sendestörung in deiner Region :?
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Beitrag von Cyberjack »

Antennenfuss korrodiert und/oder Verstärker defekt.
FM wird (auch) über die Heckscheibe empfangen.

Mit dem GDS2 kann man einen Empfangstest machen, Anzeige in dBm.

M.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Beitrag von kingcopy »

Cyber:

Weist Du zufällig wo der Antennenverstärker sitzt? Den würde ich mir gerne anschauen...

ich habe das Gefühl das ich mit der grösseren Antenne "auch" mehr Fm Sender habe, switcht das nicht zwischen den Antennen hin und her?
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Beitrag von Cyberjack »

FM ist Diversity, allerdings weiss ich nicht obs Phasendiversity ist (Radio rechnet ein Summensignal) oder ein normales (Antennen werden nach Pegel gewechselt) ist.

Der Antennenverstärker sitzt im Antennenfuss.
Der Verstärker an der Frontscheibe ( https://opel.7zap.com/en/car/r12/p/10/6-2/ ) ist für die Frontscheibenantenne (GSM, FSE Modul)
M.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: DAB+ hat die Funktion eingestellt....

Beitrag von kingcopy »

Krass, danke für die Infos, ich taste mich da mal heran....
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste