KLeine Wehwehchen (Key, Wählhebel & Lenkradschloß)

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

KLeine Wehwehchen (Key, Wählhebel & Lenkradschloß)

Beitrag von JensH. »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen/Wochen kommen immer mal wieder so ein paar kleinere Fehlermeldungen hoch, welche zwar mit einem Neustart wieder verschwinden (noch), jedoch recht "nervig" sind. Irgendwas scheint ja nicht ganz in Ordnung zu sein.

Zum einen kommt immer mal wieder die Meldung "Funkfernbedienung nicht erkannt", obwohl dieser in meiner Hosentasche steckt. Hier wird wahrscheinlich nur die Batterie der Fernbedienung leer sein?!

Beim starten des Amperas kam jetzt ab und an mal die Meldung "Lenkradschloß prüfen", oder so ähnlich. Habe ja schon vor einiger Zeit gelernt den Ampera mit gerade gestellten Rädern abzustellen, jedoch kommt die Meldung immer noch.

Beim "ausmachen" des Amperas meckert er öfter mal das ich den Wählhebel doch bitte in P-Stellung bringen soll, obwohl er es ist. Hier hilft dann nur ein kleines rütteln am Hebel, schalten geht ja nicht mehr wenn er aus ist.

Sind dies bekannte Macken? Abhilfe? Freue mich über eure Antworten!

Gruß
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: KLeine Wehwehchen (Key, Wählhebel & Lenkradschloß)

Beitrag von ObeliX »

Funkfernbedienung nicht erkannt --> batterie

Lenkradschloß --> bekanntes problem mit kombinierter software- und hardwareschwäche
wenn das schloss mal geklemmt hat und die steuerung dadurch das positionstracking des schließstiftes verloren hat (und dies wegen der schlechten firmware nicht korrigiert bekommt), hilft meist der sicherungstrick bzw. batterie abklemmen. forumssuche hilft.
wenn die hardware immer wieder zickt, dann wird nur ein austausch des moduls helfen. gibt dazu schon ne reparaturinfo bei Opel. auch schon hier im forum behandelt und gepostet.
da bei dir der fehler immer wieder mal kommt und offenbar auch von selber verschwindet, denke ich, daß bei dir die hardware das problem ist.

Wählhebelproblem --> noch nichts gelesen. hört sich aber aber nach nem kontakt- oder kabelproblem an.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: KLeine Wehwehchen (Key, Wählhebel & Lenkradschloß)

Beitrag von Andreas Ranftl »

Dann dürfte er auch nicht die ZV entriegeln wenn im Stand in P geschaltet wird,dann ist der Fehler present...Wählhebelproblem ist der Microschalter,zu sehen wenn die Verkleidung links neben Hebel/Sitz Richtung Gaspedal ausgeclipst wird.Kontaktkorrosion ist hier das Problem.Ausbauen,2x gegenüber anbohren mit 1,5mm Bohrer und Schalter mit Makratronic oder anderem lösenden Spray spülen.Widerstandsmessung oder ganz einfach X7 Pin 13 weiss/violett am BCM an Masse messen.Hier sieht man gut den Widerstand fallen wenn das Spray wirkt.

Lenksäulenmodul ist die Verbindung Hauptplatine Pins zu Elektro Motor Problem,auch Kontaktkorrosion,ein abziehen,einsprühen und aufstecken des Steckers am Modul kann auch schon helfen.
In der Not kann auch bereits ein Schlag mit der flachen Hand unter die Verkleidung helfen,war bei mir so.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste