akkusoons Unfall-Ampera

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Ampera ePionier Edition 1/2012

Beitrag von akkusoon »

Reinhard hat geschrieben: 24. Mai 2019 12:08
Die hinteren Bremsen wurden vor genau einem Jahr komplett erneuert (einschließlich Scheiben).
In diesem Frühjahr wurde die max. Reichweite bisher mit 60 km angezeigt. Aber so richtig dauerhaft warm war es in diesem Jahr noch nicht.
Ich biete dir an, dir gegebenenfalls auf halbe Strecke entgegen zu kommen.
Vielen Dank für die Infos und besonders für das entgegen kommende Angebot Reinhard. Das hört sich sehr gut an. Wir sind aber noch in der Überlegungsphase...

Es war mehr als verkorkst: Man hatte den Wagen mehrere Tage wegen des Hochvoltfehlers unter der Lupe. Nach dem zweiten Anlauf dann ein def. Massekabel zum Kühler gefunden und repariert,'freudig abgholt, nur 5 Min. vom Händer weg: Hinten der Knall.. :twisted:
Hier noch für alle zum mitheulen... ;)
Heck.jpg
Heck.jpg (50.01 KiB) 2672 mal betrachtet
Zuletzt geändert von akkusoon am 24. Mai 2019 12:31, insgesamt 3-mal geändert.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Weil ich den Verkaufs-Thread nicht zumüllen will:

Antwort auf den Beitrag hier:
viewtopic.php?p=82896#p82896

Hm ...
Was ist denn da alles kaputt?
Im Kofferraumboden ist die 12-Batterie, der DC-DC-Wandler (unsere "Lichtmaschine"), das DAB-Modul und noch irgendwas.

Das soll wirklich ein (wirtschaftlicher?) Totalschaden sein?
Hat es den Unterboden mit tragenden Teilen da so sehr verzogen?

Wäre interessant, was das Gutachten über den Restwert aussagt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von akkusoon »

Danke für's verschieben - recht so.
Werde bald mal das Gutachten einstellen. So viel: Da sind noch keine Steuergeräte, etc. drin. Der Wagen wurde noch nicht zerlegt. Da könnte also noch was dazu kommen. Wichtiger Fakt ist auch die AHK. Die ist um etliche cm nach innen "gewandert". Dennoch ist das Chassis lt. Aussage des Händlerspezialisten nicht verzogen.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Ampera ePionier Edition 1/2012

Beitrag von xado1 »

he2lmuth hat geschrieben: 24. Mai 2019 10:31 Schließen sich Tesla 3 und sofort nicht aus ;) :?:
nein,bei uns in österreich sofort verfügbar,weil die birkenstockfraktion die finanzierung nicht zusammenbring.
die hasben ja alle ernsthaft mit 35.000.-euro gerechnet,die weltretter.
aber das model s kostet neu nur 65.000.-euro,da brauch ich kein model 3

sorry,wo ist das ein totalschaden.
zeig mal ein ganzes foto.teile vom ampera gibts ja genug
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von akkusoon »

Offizielle Rep-Kosten lt. unabhängigem Gutachter.
Noch nicht drin sind Schäden die noch nicht erfasst wurden und erst nach der Demontage ersichtlich sind.
Als Ersatz gibt es ca. 14.000 Euro.
Lt. Rechtsanwalt haben wir die Wahl zwischen Reparatur mit voller Kostenübernahme oder der Summe für den Ersatz.

Kalk1.jpg
Kalk1.jpg (96.23 KiB) 2615 mal betrachtet
Kalk2.jpg
Kalk2.jpg (126.06 KiB) 2615 mal betrachtet
Kalk3.jpg
Kalk3.jpg (65.36 KiB) 2615 mal betrachtet

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von akkusoon »

Kalk1a.jpg
Kalk1a.jpg (96.33 KiB) 2612 mal betrachtet

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Was versteht der Gutachter unter einem gleichwertigen Fahrzeug?
Einen entsprechenden Ampera innerhalb von 14 Tagen zu beschaffen halte ich für reichlich optimistisch. Irgendeinen Ampera, ja, aber einen mit der Ausstattung und vergleichbarer Laufleistung und vergleichbarem LDV, hmhm ...
Was anderes als ein Ampera kann nicht gleichwertig sein, weil es vom Antriebssystem her nichts vergleichbares gibt. Ist einzigartig, das System.

Würdet ihr auch eine volle Kostenübernahme bekommen, wenn die Reparatur am Ende mehr als 14000 Euro kostet?
Wenn ja, würde ich die Reparatur machen lassen.
Daß am Antriebsstrang oder auch am Akku was kaputt ist, glaube ich eher nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von xado1 »

also mit etwas guten willen lässt sich der um 2-3000 herrichten,selbst die stoßstange machen die polnischen mechaniker mit heisser luft und muskelkraft wieder gut.
lass ihn die ablösen und richt ihn her.
wenn ich so eine kostenaufstellung sehe bekomm ich die krise.fahr nach polen und in 3 tagen ist die kiste fertig.
meine polnischen freunde haben 2017 eine ampera fronthavarie für wenig geld repariert,der war bis zur windschutzscheibe gestaucht.ich wollte den damals kaufen,hab mir dan aber doch einen tesla gekauft.
dagegen ist deinr nur etwas zerkratzt.
ich empfehle euch mal videos von diesem herrn,da seht ihr was man machen kann,mit geschick und wenig geld,

https://www.youtube.com/user/tussik01/videos
https://www.youtube.com/watch?v=nK18TSJaXUg
Zuletzt geändert von xado1 am 25. Mai 2019 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von LambdaCore 21 »

xado1 hat geschrieben: 24. Mai 2019 23:06
fahr nach polen und in 3 tagen ist die kiste fertig.
Genau, und der Nächste, der fertig ist, bist dann du beim nächsten Unfall.

Die Knautschzone ist quasi nicht mehr vorhanden, sei es vorn oder hinten, da kann Polen an den tragenden Teilen ziehen/richten/flexen bis zum Schwarzwerden.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: akkusoons Unfall-Ampera

Beitrag von xado1 »

ja,sehe das ist hier sinnlos.wennst so einen knaller hast,ist ein schutzengel wichtiger als eine reparierte knautschzone.wenn ihr wüsstet was am deutschen und österreichischen markt für autos angeboten werden.alle importe aus den usa über estland und litauen sind autos mit salvage title,d.h. die dürfen in den usa nicht mehr auf die straße,sind viele bmw und mercedes dabei,da gabs mal einen thread mit einen usa leaf,der in köln angeboten wurde,war mehr als total beim import.der händler hatte,bzw hat noch immer ca.30 autos am platz,die alle aus den usa nach estland und litauen kamen ,und dann weiter nach deutschland gehen.
viele von den edelkarossen,die der arthur tussik herrichtet fahren auch bei uns herum.
nehmt mal diesen
https://www.google.com/search?rlz=1C1CH ... 78&bih=518


http://www.ooyyo.com/litauen/c=CDA31D71 ... 6950.html/#_


und so sah er aus,wobei dieser schaden für die litauer ein kindergeburtsrtag ist.die schweissen den alurahmen beim tesla wie der roboter in der fabrik

https://www.google.com/search?rlz=1C1CH ... 78&bih=518

https://poctra.com/2013-TESLA-MODEL-S/i ... N-DIEGO-CA

https://www.copart.com/vehicleFinderSea ... 22:null%7D

in welcher welt lebt ihr?die richten die autos so her ,das merkt nicht mal der tüv.
die polen aus meiner nachbarschaft haben in 2 wochen aus 2 audi A6 einen gemacht(1 front- und ein heckschaden,hinter der B säule auseinandergeschnitten),ein ankaufstest beim öamtc (unser größter automobilclub )hat nur eine neulackierung festgestellt,sonst war das auto einwandfrei.

ich hab denen mal zugesehen,wie die für einen oldtimer einen kotflügel aus einer blechtafel mit der hand herausgedingelt haben,das kann bei uns kein mensch mehr

in welcher welt leben manche?


akkusoon,wennst ihn verkaufen willst,schreib mir bitte.
so wie es aussieht kann man fahren damit.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste