Nichts geht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Nichts geht mehr

Beitrag von hellos »

Gestern wollte ich mit dem Ampera losfahren, Start-Knopf gedrückt, alles leuchtet wie gewohnt. Rückwärtsgang rein und wollte losfahren....und der Wagen machte nix. Startknopf gedrückt, alles leuchtet, Fahren nicht möglich. Ok, dachte ich, rufe in der Werkstatt an und wollte das Auto abschließen. Startknopf zum beenden gedrückt, nix passiert. Ausschalten nicht möglich.
Per Überbrückung dann den Wagen gestartet, steht jetzt er in der Werkstatt. Hattet ihr das auch schon mal ? Was kann der Grund sein ? Werkstatt findet nix, keine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von hauptchr »

Hallo,
ich habe da auch wenig Ahnung.

Aber wenn ungewönliche Dinge passieren, hilft ja manchmal das Abklemmen des Minuspol der Batterie im Kofferraum für 10 Sekunden. Dann geht vieles meist wieder.

Oder die 12V Batterie im Kofferraum ist nicht mehr in Ordnung, da können wohl auch "lustige Dinge" passieren.

Es sind aber einige Spezialisten hier unterwegs, die haben sicher noch sehr gute Tipps parat oder gar "Arbeitsvorschläge" für die Werkstatt. Die können dir wahrscheinlich helfen.

viele Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 579
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Mütze404 »

Ich hatte das Problem auch 2-3 mal. Einmal ist er mir sogar auf der Autobahn einfach ausgegangen und blieb auf "Zündung" hängen. Richtig ausschalten ging nicht mehr, richtig einschalten aber auch nicht.

Klingt für mich auch nach schwacher 12V Batterie, wie Christian schon gesagt hat. Kurzes Abklemmen kann da manchmal helfen
1G0R86E46CU109801
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von hellos »

Krass....konntest du denn noch lenken auf der Autobahn ? Ist ja mega gefährlich ?
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 579
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Mütze404 »

hellos hat geschrieben: 5. Feb 2020 12:25 Krass....konntest du denn noch lenken auf der Autobahn ? Ist ja mega gefährlich ?
Da er nicht ganz aus war, ging es, ja. Nach dem Abstellen glaube ich nicht mehr
Nach einem Batterie Reset ging wieder alles
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Nach "Überbrückung" gestartet: Dann lief er wieder? 12 Batt defekt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von RoterBaron »

Aber Hellos fährt ja nen Ampera-e oder? Das mit der 12-V Batterie traue ich dem auch zu, aber andere Ampera-Eigenheiten würde ich im Ampera-e nicht erwarten. Ich weiß icht, ob Mainhattan hier noch mit liest. Der könnte sicher eher dazu beitragen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Sehr ärgerlich, woher sollte ich wissen dass er keinen Ampera fährt :?: :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von hellos »

also ich haben den Ampera 5 Jahre gefahren und den fährt jetzt meine Tochter. Den Ampera-e habe ich vor einem Jahr gegen einen TESLA 3 getauscht. Der Fehler betrifft den allerersten Ampera. Ich hatte innerhalb 6 Jahren bereits 2x die 12V Batterie defekt, die "Neue" Batterie ist jetzt knapp ein Jahr alt...angeblich aber alles o.k. mit der 12er, lt Werkstatt
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von hardy »

In den 4 1/2 Jahren wo ich den Ampera hatte, war das Problem bei mir einmal da. Es ging auch nichts, selbst den Kofferraum konnte ich nicht mehr oeffnen, musste durch die hinteren Sitze żur Batterie. Ein Batterie Reset gemacht und alles war wieder in Ordnung. Der Fehler kam nicht wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste