Bergmodus nicht abrufbar!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Bergmodus nicht abrufbar!

Beitrag von Tom »

Habe ein paar mal versucht, den Bergmodus aufzurufen. Resultat: der RE geht aus und der Batteriebetrieb beginnt! Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was man will!
Gottseidank habe ich keine Passfahrten absolvieren müssen.
Gruß,Tom.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bergmodus nicht abrufbar!

Beitrag von Tango »

Hat dein Ampera ein Software-Problem??? Geh zum FOH und lass Dir die Software neu laden.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bergmodus nicht abrufbar!

Beitrag von micky4 »

Deine Batterie war wahrscheinlich noch (zu) voll.
Ich glaube der Bergmodus dient nur dazu um die Batterie auf einen Mindeststand aufzuladen, für Bergfahrt vorzubereiten ... danach bzw. wenn schon mit mehr als ~20km Restreichweite (?) aufgeladen, schaltet sich wieder Normalmodus ein.
Ich habe einmal mit halbvoller Batterie (auf der Autobahn) Gebirgsmodus eingeschaltet und nix ist passiert ...
LG Michael
Zuletzt geändert von micky4 am 13. Jul 2012 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bergmodus nicht abrufbar!

Beitrag von EcoDrive »

Ich stimme micky4 zu. Der Bergmodus dient nur dazu bei leerer Batterie den Mindestlevel anzuheben. Das heisst von ca 20% =leer auf etwa 35%. Diese Reserve dient dazu den höheren Verbrauch am Berg auszugleichen.
Wird der Bergmodus bei mehr als 35% eingeschaltet, passiert vorerst gar nichts, der Ampera läuft wie im Normalmodus.

Zum Bergmodus gibts hier im Forum bereits seitenweise Beiträge nachzulesen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bergmodus nicht abrufbar!

Beitrag von Yellow »

EcoDrive hat geschrieben:Wird der Bergmodus bei mehr als 35% eingeschaltet, passiert vorerst gar nichts, der Ampera läuft wie im Normalmodus.
Kann ich so bestätigen udn ist auch bei mir so.
Gruss

Stefan
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Bergmodus nicht abrufbar!

Beitrag von Tom »

Danke,Micky, so wirds wohl sein...
Gruß,Tom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste