Sollte er sie mal nett ansprechen. Wenn sie auf englisch antworten, ists klar :-)EcoDrive hat geschrieben: Sind die Ameisen ein Import aus den USA, oder heimische? Ich bin da kein Spezialist, aber ich glaube hier sind die Jung-Königinnen noch nicht ausgeflogen. ;-)
Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Viele Grüße
Stefan
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Habe ich gemacht Stefan. Waren wohl US-Import und sind inzwischen wieder "zurück in die USA geflogen". Da ich in der Garage immer alle Fenster wegen unserer starken Kopfschmerzen seit Amperafahrten geöffnet habe, wäre auch möglich, dass sie aus dem Garten kommend mal eine Runde mitfahren wollten.
Die Abgaswarnlame leuchtet leider ebenfalls wieder unregelmäßig ca. 50 % der Zeit. Jedesmal wenn ich zum Händler fahren möchte, geht sie vorher aus. Der Lackschaden hat sich ebenfalls lustigerweise von selbst behoben. Die ca. 25 Lackfehler auf der Fußleiste (die auch vom Händler für Lackfehler gehalten wurden) sind (wohl durch Hitze und Regen) verschwunden und waren verm. Wachsnasen wegen schlechter Entwachsung. Der Lakiertermin konnte abgesagt werden.
Leider werde ich den Ampera wohl wieder verkaufen müssen, da wir beide nach wie vor massiven Kopfdruck nach längeren Fahrten haben. Die Elektrosmogwerte habe ich gemessen, sind nur ca. zweimal so hoch wie bei meinem Benziner und noch im grünen Bereich und verm. nicht die Ursache. Auch bei dem Testwagen hatte ich diese Kopfschmerzen, vermutete jedoch Ausdünstung der Kunstoffteile.
Es bricht mir das Herz, denn der Ampera ist ansonsten das genialste Auto welches ich je hatte. Die Ruhe im Inneren des Fahrzeugs ist einzigartig und war für mich das entscheidende Kaufargument neben dem Stromantrieb. Ein Ampera Fachhändler, der die gleichen Probleme hatte, meinte jedoch, dass der Kopfdruck nach ca. 2500 km nachlässt. Nun inzwischen bin ich 2600 km gefahren. Mann wird sehen.
Die Abgaswarnlame leuchtet leider ebenfalls wieder unregelmäßig ca. 50 % der Zeit. Jedesmal wenn ich zum Händler fahren möchte, geht sie vorher aus. Der Lackschaden hat sich ebenfalls lustigerweise von selbst behoben. Die ca. 25 Lackfehler auf der Fußleiste (die auch vom Händler für Lackfehler gehalten wurden) sind (wohl durch Hitze und Regen) verschwunden und waren verm. Wachsnasen wegen schlechter Entwachsung. Der Lakiertermin konnte abgesagt werden.
Leider werde ich den Ampera wohl wieder verkaufen müssen, da wir beide nach wie vor massiven Kopfdruck nach längeren Fahrten haben. Die Elektrosmogwerte habe ich gemessen, sind nur ca. zweimal so hoch wie bei meinem Benziner und noch im grünen Bereich und verm. nicht die Ursache. Auch bei dem Testwagen hatte ich diese Kopfschmerzen, vermutete jedoch Ausdünstung der Kunstoffteile.
Es bricht mir das Herz, denn der Ampera ist ansonsten das genialste Auto welches ich je hatte. Die Ruhe im Inneren des Fahrzeugs ist einzigartig und war für mich das entscheidende Kaufargument neben dem Stromantrieb. Ein Ampera Fachhändler, der die gleichen Probleme hatte, meinte jedoch, dass der Kopfdruck nach ca. 2500 km nachlässt. Nun inzwischen bin ich 2600 km gefahren. Mann wird sehen.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
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Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
das tut mir leid für dich. Ich hab jetzt 4000 km drauf und kann bei bestimmten Situationen (Temperatur, etc.) den Geruch auch noch wahrnehmen.Tim hat geschrieben: Leider werde ich den Ampera wohl wieder verkaufen müssen, da wir beide nach wie vor massiven Kopfdruck nach längeren Fahrten haben. Die Elektrosmogwerte habe ich gemessen, sind nur ca. zweimal so hoch wie bei meinem Benziner und noch im grünen Bereich und verm. nicht die Ursache. Auch bei dem Testwagen hatte ich diese Kopfschmerzen, vermutete jedoch Ausdünstung der Kunstoffteile.
Es bricht mir das Herz, denn der Ampera ist ansonsten das genialste Auto welches ich je hatte. Die Ruhe im Inneren des Fahrzeugs ist einzigartig und war für mich das entscheidende Kaufargument neben dem Stromantrieb. Ein Ampera Fachhändler, der die gleichen Probleme hatte, meinte jedoch, dass der Kopfdruck nach ca. 2500 km nachlässt. Nun inzwischen bin ich 2600 km gefahren. Mann wird sehen.
Hast du die Automatische Umluft abgeschaltet und so nur auf Frischluft gestellt? Ich hatte letztens frisch geklebte Kunstoffteile im Kofferraum. Nach 5 Minuten Fahrt hab ich fast in die Ecke geko.... Dann ist mir aufgefallen das die Lüftung auf Eco und Autom. Umluft steht. Alles auf Max. und Umluft aus, brachte sofort Besserung.
Bye
Mikeljo
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das tut mir leid für dich. Ich hab jetzt 4000 km drauf und kann bei bestimmten Situationen (Temperatur, etc.) den Geruch auch noch wahrnehmen.Tim hat geschrieben: Leider werde ich den Ampera wohl wieder verkaufen müssen, da wir beide nach wie vor massiven Kopfdruck nach längeren Fahrten haben. Die Elektrosmogwerte habe ich gemessen, sind nur ca. zweimal so hoch wie bei meinem Benziner und noch im grünen Bereich und verm. nicht die Ursache. Auch bei dem Testwagen hatte ich diese Kopfschmerzen, vermutete jedoch Ausdünstung der Kunstoffteile.
Es bricht mir das Herz, denn der Ampera ist ansonsten das genialste Auto welches ich je hatte. Die Ruhe im Inneren des Fahrzeugs ist einzigartig und war für mich das entscheidende Kaufargument neben dem Stromantrieb. Ein Ampera Fachhändler, der die gleichen Probleme hatte, meinte jedoch, dass der Kopfdruck nach ca. 2500 km nachlässt. Nun inzwischen bin ich 2600 km gefahren. Mann wird sehen.
Hast du die Automatische Umluft abgeschaltet und so nur auf Frischluft gestellt? Ich hatte letztens frisch geklebte Kunstoffteile im Kofferraum. Nach 5 Minuten Fahrt hab ich fast in die Ecke geko.... Dann ist mir aufgefallen das die Lüftung auf Eco und Autom. Umluft steht. Alles auf Max. und Umluft aus, brachte sofort Besserung.
Bye
Mikeljo
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Hi,
schon mal die Abgaswarnlampe und die Kopfschmerzen in Zusammenhang gebracht?
Bei meinem kleinen Corsa war vor kurzem ein Schlauch im Motorraum aufgeplatzt/gerissen. Das wurde erst beim zweiten Versuch vom FOH gefunden, nachdem ich ihn überzeugen konnte Abgaspürgeräte einzusetzen. Ich habe das nur an Ampeln im Wageninnere leicht gerochen, bei Fahrtwind bemerkte man nichts.
schon mal die Abgaswarnlampe und die Kopfschmerzen in Zusammenhang gebracht?
Bei meinem kleinen Corsa war vor kurzem ein Schlauch im Motorraum aufgeplatzt/gerissen. Das wurde erst beim zweiten Versuch vom FOH gefunden, nachdem ich ihn überzeugen konnte Abgaspürgeräte einzusetzen. Ich habe das nur an Ampeln im Wageninnere leicht gerochen, bei Fahrtwind bemerkte man nichts.
(Modell 2013)
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Am Freitag München-Hannover hatte ich testweise einmal alles auf Automatik und ECO. Klimamäßig für mich die optimale Einstellung. Ab Frankfurt musste ich die Fahrt dreimal für eine halbe Stunde unterbrechen, da der Kopfdruck unerträglich wurde. Seltsamerweise nehme ich jedoch keinen Geruch war.
Meine Rückfahrt Sonntag: Klima aus, Min ein, Umluftautomatik aus, Umluft aus, Lüftung relativ hoch eingestellt. Das Klima empfinde ich dann zwar nicht mehr als so angenehm, aber Kopfdruck etwas weniger und ich konnte durchfahren. Jedoch auch keine Dauerlösung.
Danke, guter Tipp. Evtl. könnte wirklich ein Zusammenhang zwischen der Abgaslampe und dem Kopfdruck bestehen, irgendwie auch logisch. Wäre von Interesse was genau gemessen/geprüft wird wenn diese Lampe leuchtet. Gem. Handbuch soll man den Tankdeckel und die Benzinqualität prüfen. Das hat aber wiederum nichts mit Abgasen im Innenraum zu tun.
Bei dem ersten Testwagen ist mir auch folgendes aufgefallen. Wenn ich im Bergmodus längere Zeit an der Ampel stand, war je nach Windrichtung ein deutlicher Abgasgeruch wahrnehmbar, auch wenn kein anderes Auto in der Nähe war. Dies ist evtl.bedingt durch den Auspuff, der ja nicht bis zum Wagenende geführt wird. Meines Erachtens eine sehr unglückliche Lösung. Jedoch ist diese Kombination auch recht selten.
Nun, ich werde wohl doch einmal den Fachhändler aufsuchen, damit er den Ampera durchcheckt. Es wäre wirklich schade, wenn ich den Ampera wieder gegen einen Steinzeitbenziner eintauschen muss. Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Tim
Meine Rückfahrt Sonntag: Klima aus, Min ein, Umluftautomatik aus, Umluft aus, Lüftung relativ hoch eingestellt. Das Klima empfinde ich dann zwar nicht mehr als so angenehm, aber Kopfdruck etwas weniger und ich konnte durchfahren. Jedoch auch keine Dauerlösung.
Danke, guter Tipp. Evtl. könnte wirklich ein Zusammenhang zwischen der Abgaslampe und dem Kopfdruck bestehen, irgendwie auch logisch. Wäre von Interesse was genau gemessen/geprüft wird wenn diese Lampe leuchtet. Gem. Handbuch soll man den Tankdeckel und die Benzinqualität prüfen. Das hat aber wiederum nichts mit Abgasen im Innenraum zu tun.
Bei dem ersten Testwagen ist mir auch folgendes aufgefallen. Wenn ich im Bergmodus längere Zeit an der Ampel stand, war je nach Windrichtung ein deutlicher Abgasgeruch wahrnehmbar, auch wenn kein anderes Auto in der Nähe war. Dies ist evtl.bedingt durch den Auspuff, der ja nicht bis zum Wagenende geführt wird. Meines Erachtens eine sehr unglückliche Lösung. Jedoch ist diese Kombination auch recht selten.
Nun, ich werde wohl doch einmal den Fachhändler aufsuchen, damit er den Ampera durchcheckt. Es wäre wirklich schade, wenn ich den Ampera wieder gegen einen Steinzeitbenziner eintauschen muss. Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Tim
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Ich hatte heute auf dem Heimweg von der Arbeit den Display-Helligkeits-Bug. Interessant ist vor allem der Schluss - aber lest selbst.
1) Abfahrt in der Tiefgarage, Fahrlicht wie immer auf Automatic. Das heisst, in der Tiefgarage brennt das normale Abblendlicht.
2) Draussen angekommen, es ist noch hell. Das Licht wechselt automatisch auf Tagfahrlicht.
3) Irgendwann auf der Fahrt bemerke ich, dass das Display irgendwie dunkler als normal ist. Ich vermute, dass ich aus Versehen den Helligkeitsregler verstellt habe.
Feststellung: Der Helligkeitsregler steht auf Maximum, ich kann das (relativ dunkle) Display mit dem Regler noch weiter runter dimmen.
4) Nach ein/zwei Minuten .... das Display wird plötzlich sehr hell.
Feststellung: Der Helligkeitsregler steht auf Maximum, ich kann das (sehr helle) Display mit dem Regler nicht runter dimmen.
5) Da ich nur noch 5 Minuten bis nach Hause habe, verzichte ich auf einen Neustart und fahre mit dem sehr hellen Display weiter.
6) Zuhause angekommen fahre ich in die Garage. Das Abblendlicht geht automatisch an und .... das Display geht zurück auf seine normale Helligkeit und mit dem Helligkeitsregler kann ich es dimmen. Alles ist wieder normal.
Ich will ja niemanden beleidigen, aber nachdem bereits Tachy einen seltsamen Lichtbug hatte, scheint es, als ob die Lichtsteuerung von irgend einem drittklassigen Praktikanten programmiert wurde. Ich hoffe nur, das Typ hatte seine Finger sonst nirgends in der Software ;-)
1) Abfahrt in der Tiefgarage, Fahrlicht wie immer auf Automatic. Das heisst, in der Tiefgarage brennt das normale Abblendlicht.
2) Draussen angekommen, es ist noch hell. Das Licht wechselt automatisch auf Tagfahrlicht.
3) Irgendwann auf der Fahrt bemerke ich, dass das Display irgendwie dunkler als normal ist. Ich vermute, dass ich aus Versehen den Helligkeitsregler verstellt habe.
Feststellung: Der Helligkeitsregler steht auf Maximum, ich kann das (relativ dunkle) Display mit dem Regler noch weiter runter dimmen.
4) Nach ein/zwei Minuten .... das Display wird plötzlich sehr hell.
Feststellung: Der Helligkeitsregler steht auf Maximum, ich kann das (sehr helle) Display mit dem Regler nicht runter dimmen.
5) Da ich nur noch 5 Minuten bis nach Hause habe, verzichte ich auf einen Neustart und fahre mit dem sehr hellen Display weiter.
6) Zuhause angekommen fahre ich in die Garage. Das Abblendlicht geht automatisch an und .... das Display geht zurück auf seine normale Helligkeit und mit dem Helligkeitsregler kann ich es dimmen. Alles ist wieder normal.
Ich will ja niemanden beleidigen, aber nachdem bereits Tachy einen seltsamen Lichtbug hatte, scheint es, als ob die Lichtsteuerung von irgend einem drittklassigen Praktikanten programmiert wurde. Ich hoffe nur, das Typ hatte seine Finger sonst nirgends in der Software ;-)
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Also für mich klingt das alles (fast) schlüssig und nach keinem Bug, aber vielleicht verstehe ich etwas nicht, hier meine Sichtweise:
Tagsüber, wenn Tagfahrlicht eingeschaltet ist (Funktion Automatisches Fahrlicht), kann man/frau die Helligkeit der Anzeigen nicht mit dem "Daumenrad" einstellen. Steht im Manual etwas kryptisch "Bei eingeschalteter Außenbeleuchtung ...", gemeint ist Abblendlicht und nicht Tagfahrlicht ! Alle Anzeigen sind dann auf hell geschaltet, damit man im Sonnenlicht auch etwas sieht.
Abends, bzw. wenn der Sensor glaubt es ist dunkel und er muß das Abblendlicht einschalten, werden die Bildschirme gedimmt, damit man nicht geblendet wird (draussen ist es ja "dunkel"). Jetzt kann man/frau auch mit Daumenrad nachjustieren.
Das einzige, für mich nachvollziehbare "Problem" ist, warum der Sensor manchmal glaubt, umschalten zu müssen, bzw. das Erkennen von Veränderungen der Lichtverhältnisse manchmal "ewig" dauert. Oft bin ich aus dem Tunnel schon wieder draussen, wenn das Abblendlicht angeht ... Ich habe das aber bei meiner mentalen Sammlung nicht-funktionierender Sensoren abgelegt (gleich neben dem Peugeot Regensensor, der mich 5 Jahre im 807er gequält hat ...) und warte einfach geduldig im Bedarfsfall 1-2 Minuten bis sich die Anzeigen wieder "stabilisieren" ...
Liege ich da ganz daneben ?
LG Michael
Tagsüber, wenn Tagfahrlicht eingeschaltet ist (Funktion Automatisches Fahrlicht), kann man/frau die Helligkeit der Anzeigen nicht mit dem "Daumenrad" einstellen. Steht im Manual etwas kryptisch "Bei eingeschalteter Außenbeleuchtung ...", gemeint ist Abblendlicht und nicht Tagfahrlicht ! Alle Anzeigen sind dann auf hell geschaltet, damit man im Sonnenlicht auch etwas sieht.
Abends, bzw. wenn der Sensor glaubt es ist dunkel und er muß das Abblendlicht einschalten, werden die Bildschirme gedimmt, damit man nicht geblendet wird (draussen ist es ja "dunkel"). Jetzt kann man/frau auch mit Daumenrad nachjustieren.
Das einzige, für mich nachvollziehbare "Problem" ist, warum der Sensor manchmal glaubt, umschalten zu müssen, bzw. das Erkennen von Veränderungen der Lichtverhältnisse manchmal "ewig" dauert. Oft bin ich aus dem Tunnel schon wieder draussen, wenn das Abblendlicht angeht ... Ich habe das aber bei meiner mentalen Sammlung nicht-funktionierender Sensoren abgelegt (gleich neben dem Peugeot Regensensor, der mich 5 Jahre im 807er gequält hat ...) und warte einfach geduldig im Bedarfsfall 1-2 Minuten bis sich die Anzeigen wieder "stabilisieren" ...
Liege ich da ganz daneben ?
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Hallo zusammen,
bzgl. der Übelkeit/Kopfschmerzen im Ampera habe ich bei mir folgende Beobachtung gemacht. Die Ausdünstungen meines Volt nach Auslieferung bereiteten mir auch Probleme. Ich bin da recht empfindlich. Ich habe die Kiste dann aber gründlichste auslüften lassen. Es hilft auch das Fahrzeug mit offenen Fenstern einmal längere Zeit in die Sonne zu stellen, das treibe die Gerüche schneller aus.
Inzwischen ist der "Neuwagengeruch" (tolle Bezeichnung für ein Gemisch aus Lösungsmitteln, Weichmachern, etc.) zwar immer noch wahrnehmbar, aber bei weitem nicht mehr so extrem. Die anfänglichen Beschwerden beim Volt-Fahren sind weg. Also zumindest bei mir ganz klar kein Volt/Ampera-Elektrosmog-Problem, sondern ein Neuwagenphänomen.
Ciaooooo
Amiga400040/Voltolero.de
bzgl. der Übelkeit/Kopfschmerzen im Ampera habe ich bei mir folgende Beobachtung gemacht. Die Ausdünstungen meines Volt nach Auslieferung bereiteten mir auch Probleme. Ich bin da recht empfindlich. Ich habe die Kiste dann aber gründlichste auslüften lassen. Es hilft auch das Fahrzeug mit offenen Fenstern einmal längere Zeit in die Sonne zu stellen, das treibe die Gerüche schneller aus.
Inzwischen ist der "Neuwagengeruch" (tolle Bezeichnung für ein Gemisch aus Lösungsmitteln, Weichmachern, etc.) zwar immer noch wahrnehmbar, aber bei weitem nicht mehr so extrem. Die anfänglichen Beschwerden beim Volt-Fahren sind weg. Also zumindest bei mir ganz klar kein Volt/Ampera-Elektrosmog-Problem, sondern ein Neuwagenphänomen.
Ciaooooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
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Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell
Hallo zusammen,
Ich fahre seit dem 30.5.12 meinen Ampera, 5200 km bisher, und alles ist bestens. Seit einer Woche habe ich ein Problem mit beiden Displays. sobald es dämmrig wird, stimmt sich das Display fast bis zur Unkenntlichkeit herunter. Es lässt sich dann auch nicht mehr in den Normalzustand zurück setzen. Auch nicht mit Aus-Einschalten. Starte ich den Wagen bei Tageslicht ist alles wieder in Ordnung. Dies fing langsam an, und ist jetzt leider Normalzustand. Bei meinem FOH ist der einzigen ausgebildete Monteur erst am 20.8. Aus dem Urlaub zurück . es ist insbesondere am Abend während der Fahrt sehr unangenehm nichts zu erkennen. ich will aber keine Experimente beim FOH mit einem anderen Monteur machen. Muss ich wohl unter "Pioniererfahrung" abhaken. Wenn der Woagen dann wieder zurück ist, gebe ich hier weiter wie es gelaufen ist.
Ansonsten ist der Amperra das schönste Auto welches ich seit langen Gefahren habe.
Viele Grüße an alle Hier im Forum
Willi
Ich fahre seit dem 30.5.12 meinen Ampera, 5200 km bisher, und alles ist bestens. Seit einer Woche habe ich ein Problem mit beiden Displays. sobald es dämmrig wird, stimmt sich das Display fast bis zur Unkenntlichkeit herunter. Es lässt sich dann auch nicht mehr in den Normalzustand zurück setzen. Auch nicht mit Aus-Einschalten. Starte ich den Wagen bei Tageslicht ist alles wieder in Ordnung. Dies fing langsam an, und ist jetzt leider Normalzustand. Bei meinem FOH ist der einzigen ausgebildete Monteur erst am 20.8. Aus dem Urlaub zurück . es ist insbesondere am Abend während der Fahrt sehr unangenehm nichts zu erkennen. ich will aber keine Experimente beim FOH mit einem anderen Monteur machen. Muss ich wohl unter "Pioniererfahrung" abhaken. Wenn der Woagen dann wieder zurück ist, gebe ich hier weiter wie es gelaufen ist.
Ansonsten ist der Amperra das schönste Auto welches ich seit langen Gefahren habe.
Viele Grüße an alle Hier im Forum
Willi
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