Elektronik hat sich aufgehängt.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
rasky
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mär 2012 08:36
Kontaktdaten:

Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von rasky »

Bin heute auf dem Weg nach Aachen zu den e2 Days. In Höhe Frechen Autobahn A4 hing sich das Navi auf. Position war neben der Strecke. Nichts bewegte sich. Das ganze Bedienpanel hatte Null Reaktion. Radio, Klima, Navi.
Alles ohne Reaktion.
Am Rastplatz Auto aus. Bildschirm blieb An. Neustart, nix.
Auto halbe Stunde vor Hotel abgestellt. Bildschirm aus. Neustart, alles in Ordnung
Benutzeravatar
rasky
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mär 2012 08:36
Kontaktdaten:

Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von rasky »

Uppps da Gans schon nen Bericht.
Aber wohl noch keine Lösung, oder ??
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von sonixdan »

Das Schlimme an solchen Fehlern ist leider oft, dass man sie nicht nachstellen bzw. bewusst provozieren kann. Für die Softwareentwickler wird es dadurch extrem schwierig, den Fehler zu finden.

Ein nachvollziehbarer Fehler ist ein behobener Fehler. Aber an nicht nachvollziehbaren Fehler habe ich als Programmierer schon unzählige Nächte und Wochenenden rumgesucht.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von Priusfan »

sonixdan hat geschrieben: Aber an nicht nachvollziehbaren Fehler habe ich als Programmierer schon unzählige Nächte und Wochenenden rumgesucht.
Ja das glaube ich Dir gern. Das ist aber nicht nur bei Software so.

In seltenen Fällen wurde ähnliches auch schon beim Prius beobachtet. Die Fehlerursachen, die teilweise ermittelt werden konnte:

-Ein am CAN-Bus angeschlossenes Gerät hat einen Schirmungsfehler. Dadurch geraten Störsignale auf den Bus.

-Bei nachträglichen Einbauten ins Fahrzeug wurde nicht sorgfältig genug gearbeitet und die Masse oder Schirmung unsachgemäß beeinträchtigt. Auch das kann für Störsignale auf dem Datenbus sorgen.

-An bestimmten Stellen auf dieser Erde existieren starke elektromagnetische Störfelder, die trotz umfangreicher Abschirmmaßnahmen Störungen verursachen können. Der Fehler stritt dann immer an der selben Stelle auf. Insbesondere Bahnanlagen stehen da im Verdacht.


Abweichend davon kann es sich aber auch um einen ganz normalen Softwarefehler handeln. Allerdings würde es dann alle Ampera betreffen.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von schneeflocke »

Dieses Phänomen kenne ich von meinem EOS.
Alleine die tatsache das ein umgehendes Neustarten keine Abhilfe schaffte, aber eine längerdauernde Pause schon, schließt ein Hitzeproblem nicht aus.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von Jürgen »

sonixdan hat geschrieben:Das Schlimme an solchen Fehlern ist leider oft, dass man sie nicht nachstellen bzw. bewusst provozieren kann. Für die Softwareentwickler wird es dadurch extrem schwierig, den Fehler zu finden.
...Hat "der" Ampera nicht eine Art "Blackbox" an Bord...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Elektronik hat sich aufgehängt.

Beitrag von Priusfan »

Jürgen hat geschrieben:
sonixdan hat geschrieben:Das Schlimme an solchen Fehlern ist leider oft, dass man sie nicht nachstellen bzw. bewusst provozieren kann. Für die Softwareentwickler wird es dadurch extrem schwierig, den Fehler zu finden.
...Hat "der" Ampera nicht eine Art "Blackbox" an Bord...?
Ich vermute mal ja. Schon deswegen um irgendwelchen Millionenklagen wegen angeblicher Mängel abwehren zu können, wäre GM gut beraten sowas einzubauen.

Außerdem kann man so den Fahrzustand vor möglichen Fehlern ermitteln und so besser abstellen.

In einigen Jahren wird sowas ohnehin Pflicht um Unfälle besser rekonstruieren zu können.

Toyota konnt damit vor Jahren die Betrüger überführen, die behaupteten das Fahrzeug würde von selbst beschleunigen bei gleichzeitig versagenden Bremsen. Die hatten nicht mit der Blackbox gerechnet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste