14 Tage Ampera -> 4 Software Bugs

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Ampera -> 4 Software Bugs

Beitrag von EcoDrive »

Ja das ist so. Wie auch schon Tango festgestellt hat, sollte frühzeitig der Haltenmodus verwendet werden. Wenn beim Einschalten des Haltenmodus nur noch sehr wenig Reichweite vorhanden ist, lässt sich der E-Modus nicht mehr einschalten, bzw die Anzeige bleibt bei der Tanksäule, obwohl bei Talfahrt wieder Strom in den Akku geladen wird.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Ampera -> 4 Software Bugs

Beitrag von sonixdan »

Es wurde ja von mehreren Personen gemeldet, dass das Display während der Fahrt auf einmal sehr hell wird und dann so bleibt. Ich habe zudem festgestellt, dass sich der Fehler behebt, wenn es draussen dunkel wird (Einfahrt in die Garage oder Abdecken des Lichtsensors).

Inzwischen habe ich das Gefühl, das ist gar kein Bug, sondern eine Täuschung.

Erklärung/Vermutung:

Der Ampera hat zwei fixe Display-Helligkeiten.
1. Hell, wenn das Abblendlicht nicht brennt. Diese Helligkeit lässt sich nicht dimmen.
2. Dunkel, wenn das Abblendlicht brennt. Diese Helligkeit lässt sich mit dem Handrädchen dimmen.

Nun habe ich festgestellt, dass das Display immer dann sehr hell erscheint, wenn es draussen dämmrig ist oder wenn ein Gewitter aufzieht. Das heisst, es ist draussen nicht mehr hell, aber noch zu wenig dunkel, als dass das Abblendlicht eingeschaltet wird. Und in genau dieser Situation erscheint das Display dann sehr hell.

Es ist also kein Bug, sondern ein Phänomen, weil das Display seine Helligkeit nicht regelt, sondern nur zwei fixe Stufen hat (wovon sich die dunklere manuell dimmen lässt). Dabei muss die helle Stufe natürlich so hell sein, dass das Display auch bei Sonnenschein noch ablesbar ist. Und diese helle Stufe erscheint dann, je nach Umgebungshelligkeit, als sehr hell.

Ich hoffe, ich konnte meine Vermutung einigermassen verständlich rüberbringen :-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Ampera -> 4 Software Bugs

Beitrag von EcoDrive »

Hallo sonixdan

Gut beschrieben. Welche der beiden Display-Helligkeiten gerade aktiv ist,
erkennt man am Abblendlicht-Symbol.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Ampera -> 4 Software Bugs

Beitrag von sonixdan »

EcoDrive hat geschrieben:Gut beschrieben. Welche der beiden Display-Helligkeiten gerade aktiv ist,
erkennt man am Abblendlicht-Symbol.
Ja genau, so kam ich auch auf meine Vermutung.

Schöner wäre es natürlich, wenn der Ampera die Display-Helligkeit kontinuierlich aufgrund der Umgebungshelligkeit regeln würde.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Ampera -> 4 Software Bugs

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Gut beschrieben. Welche der beiden Display-Helligkeiten gerade aktiv ist,
erkennt man am Abblendlicht-Symbol.
Ja genau, so kam ich auch auf meine Vermutung.

Schöner wäre es natürlich, wenn der Ampera die Display-Helligkeit kontinuierlich aufgrund der Umgebungshelligkeit regeln würde.
Ja und dass beide Einstellungen (bei Tagfahrlicht / Abblendlicht) zusätzlich durch den Fahrer dimmbar wären.
Nach dem Neustart des Ampera sollte eine mittlere Standarteinstellung aktiv sein, damit das was hier schon mal beschrieben wurde (unkenntlich dunkel) nicht vorkommt.

Softwaremässig wäre das zu lösen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste