[kleiner Anzeigefehler]Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

[kleiner Anzeigefehler]Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von sonixdan »

Heute hat mein Tempomat die ungeraden Zahlen verloren :-)

Folgendes Szenario:
  • Tempomat eingeschaltet, aber nicht aktiv (weisses Tempomatsymbol im Display).
  • Ich fahre mit 54 Km/h und aktiviere den Tempomat. Die Tempomatmeldung im Display meldet 54 Km/h, soweit ist alles OK.
  • Ich erhöhe via + Taste am Lenkrad um 1 Km/h. Die Tachoanzeige erhöht sich um 1 Km/h auf 55 Km/h. Die Tempomatmeldung im Display meldet noch immer 54 Km/h.
  • Ich erhöhe nochmals via + Taste am Lenkrad um 1 Km/h. Die Tachoanzeige erhöht sich um 1 Km/h auf 56 Km/h. Die Tempomatmeldung im Display meldet nun korrekt 56 Km/h.
  • Dieses Spiel kann ich nun beliebig nach oben und unten wiederholen. Auto und Tachoanzeige reagieren immer korrekt, die Tempomatmeldung macht aber nur noch 2 Km/h Schritte.
Fehlerbehebung: Tempomat ganz ausschalten (kein Tempomatsymbol mehr im Display) und wieder einschalten.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Dani

Ich habe diese Beobachtung auch schon öfters gemacht. Es ist nicht mal notwendig den Tempomaten ganz auszuschalten. Einmal ausklinken genügt schon, oder mit dem Tempomaten oder dem Strompedal beschleunigen und eine neue Geschwindigkeit speichern geht auch.
Dann hat er wieder die 1km/h-Schritte.
Was ich nicht nachgesehen habe, ob die Anzeige beim weiteren erhöhen der Geschwindigkeit in 1km/h-Schritten bei der 2er Anzeige bleibt. Ich denke da von 50km/h auf 60km/h. Ich werde das mal beobachten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von sonixdan »

EcoDrive hat geschrieben:Was ich nicht nachgesehen habe, ob die Anzeige beim weiteren erhöhen der Geschwindigkeit in 1km/h-Schritten bei der 2er Anzeige bleibt. Ich denke da von 50km/h auf 60km/h. Ich werde das mal beobachten.
Ich habe zwischen 50 und 60 Km/h mehrmals via + und - am Lenkrad hoch und runtergeschaltet. Die Meldung blieb bei 2 Km/h Schritten.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von Martin »

Naja BUG ist da evtl. übertrieben ^^
Is ja nun ne absolute kleinigkeit....

Der Tempomat hält die Geschwindigkeit sowieso immer mit +-1km/h also fast egal ob er mal in 2 oder immer in 1km/h schritten zählt. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von Tango »

Ja der Dani ist unser Bug-Spezialist. ;-)))

Ab morgen bin ich 2 Wochen ohne Ampera. Nein, kein Bug und kein Garagenaufenthalt, sondern nur Ferien. Mit dem VW T5 und der Wohnkabine. Da meine Frau den Ampera nicht fahren traut, bleibt er zu Hause.

Gruss Joe

PS: Dani, nicht böse gemeint.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Ich wünsche euch beiden und dem Vierbeiner schöne Ferien.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von sonixdan »

Tango hat geschrieben:Da meine Frau den Ampera nicht fahren traut .....
Ha, ha, ist bei uns genau dasselbe. Der Ampera ist ihr zu gross und zu unübersichtlich.

Jetzt warten wir halt mal auf den VW e-Up oder etwas ähnliches. Und bis es soweit ist, muss sie mit ihrem Polo weiterhin die Ölmultis und die Scheichs bereichern.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von Tango »

sonixdan hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Da meine Frau den Ampera nicht fahren traut .....
Ha, ha, ist bei uns genau dasselbe. Der Ampera ist ihr zu gross und zu unübersichtlich.

Jetzt warten wir halt mal auf den VW e-Up oder etwas ähnliches. Und bis es soweit ist, muss sie mit ihrem Polo weiterhin die Ölmultis und die Scheichs bereichern.

Genau die gleiche Aussage wie meine Frau. Sie hat ja noch den E-Twingo, wenn er den endlich wieder da ist. Batteriereparatur dauert 3 Monat. Gut habe ich noch Garantie.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo zusammen

Also das "eigenartige" Verhalten des Tempomaten hatte ich auch schon mehrmals bemerkt. Kann ich also voll und ganz bestätigen.

Joe, Dir wünsche ich natürlich schöne Ferien!

Grüsse

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Habe ich einen Tempomat-Bug entdeckt?

Beitrag von Joachim »

Der Bug befindet sich in der Betriebsanleitung!

Im PDF von der Opel-Seite (http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html) steht:
Tempomat.png
Tempomat.png (67.38 KiB) 5079 mal betrachtet
In der gedruckten, mitgelieferten hingegen steht: ca. 1 km/h.

Wahrscheinlich stimmen die ca. 1,6 km/h, die Anzeigen sind irgendwie gerundet, deshalb das kuriose Verhalten. Ob das der Grund ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste