lade-problem

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
relax-it.ch
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 6. Aug 2012 11:47
Wohnort: CH-8633 wolfhausen
Kontaktdaten:

lade-problem

Beitrag von relax-it.ch »

kürzlich habe ich unter dem titel "erdungsproblem" ins forum geschrieben und möchte mich herzlich für die antworten bedanken. leider wurde auch seitens des elektrikers nichts gefunden, er hat alle leitungen überprüft und diese seien perfekt. da es sich offenbar nicht um ein erdungsproblem handelt, gelange ich nochmals an euch unter dem titel ladeproblem: heute wurde uns von diversen elektromobilkennern (ausflug mit dem elektromobilclub....es war super!!!) gesagt, wir sollen die ladung auf 6 ampére hinunterstellen, das problem sei, dass die stromleitungen nicht so lange und permanent 10 ampére ziehen könnten. wir setzten dies natürlich gleich um, leider ohne erfolg :-( es dauerte zwar etwas länger bis das auto alarmte aber dennoch tat es das! und dies an diversen steckdosen, auch dort, an welchen es bis jetzt funktionert hat! hat jemand eine idee woran das liegen könnte? ev am ladegerät/kabel? oder am zwischenstecker deutschland-schweiz?
besten dank für eure gedanken und inputs!!!!
lieber gruss von aglaja
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von EcoDrive »

Hallo relax-it.ch

Hast du dem Elektriker gesagt, dass mit dem Ladekabel bis zu 7 Stunden lang 10A gezogen werden?
Nur die Kontrolle der Erdung genügt nicht.
Hat er den Spannungsabfall unter LAST gemessen? Bei zu grossem Spannungabfall ist schnell Schluss mit Laden.

Ich habe hier mal eine Messung reingestellt, so funktionierts http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=560

Such eine Ladestelle an anderer Stelle, Bekannte zum Testen, oder Park&Charge da funktionierts immer. Dann hast du die Bestätigung, das der Ampera in Ordnung ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von Tachy »

Hallo Aglaja,

was auch noch sein könnte: Die Leitungen sind für die Länge zu knapp dimensioniert ( Querschnitt ) und der Spannungsabfall zu groß. Dann könnte das Ladegerät wegen einer zu niedrigen Netzspannung unter last motzen. Hat dein Elektriker die Spannung gemessen?
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von Priusfan »

Da die Abschaltung erst nach einer gewissen Zeit eintritt, ist es weder der Spannungsfall noch die Erdung, die der Ampera ohnehin nicht messen kann. Er kann nur den Widerstand zwischen PE und N messen. Und das ist keine richtige Erdungsmessung. Dafür benötigt er einen Hilfserder. Oder Pflockt Ihr jedesmal so ein Ding in die Wiese? ;)

Ich vermute irgendwo lose Klemmstellen und deren Erwärmung. Damit steigt der Widerstand und somit auch der Spannungsfall nach einer gewissen Zeit.

Bei den üblicherweise verlegten 3x1,5mm² NYM ist der Spannungsfall bei 10A noch kein Problem, wenn die Leitung keine 100m lang ist.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von micky4 »

... und wenn das Ladekabel kaputt ist ?
Wir hatten ja auch bei der Heimladestation "Qualitätsmängel", also vielleicht ist mit deiner Ladebox etwas nicht in Ordnung wenn es bei keinem Stecker funktioniert ?
Ist keiner der schweizer Amperisten in der Nähe ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von schneeflocke »

Priusfan hat geschrieben:Da die Abschaltung erst nach einer gewissen Zeit eintritt, ist es weder der Spannungsfall noch die Erdung, die der Ampera ohnehin nicht messen kann. Er kann nur den Widerstand zwischen PE und N messen. Und das ist keine richtige Erdungsmessung. Dafür benötigt er einen Hilfserder. Oder Pflockt Ihr jedesmal so ein Ding in die Wiese? ;)

Ich vermute irgendwo lose Klemmstellen und deren Erwärmung. Damit steigt der Widerstand und somit auch der Spannungsfall nach einer gewissen Zeit.

Bei den üblicherweise verlegten 3x1,5mm² NYM ist der Spannungsfall bei 10A noch kein Problem, wenn die Leitung keine 100m lang ist.
Von wegen!
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben:Da die Abschaltung erst nach einer gewissen Zeit eintritt, ist es weder der Spannungsfall noch die Erdung, die der Ampera ohnehin nicht messen kann. .......

Ich vermute irgendwo lose Klemmstellen und deren Erwärmung. Damit steigt der Widerstand und somit auch der Spannungsfall nach einer gewissen Zeit.

Bei den üblicherweise verlegten 3x1,5mm² NYM ist der Spannungsfall bei 10A noch kein Problem, wenn die Leitung keine 100m lang ist.
Der Ampera misst die Spannung, schon vor dem Einschalten des Ladevorgangs. Steht irgendwo im Handbuch, wenn nicht die korrekte Spannung anliegt geht gar nichts. Ändert sich die Spannung, vermutet der Ampera irgendwo eine Erwärmung, die dann zur Abschaltung führt.

Die Spannung ist ja auch nicht überall die Gleiche (230V). Es gibt erhebliche Unterschiede. Auch die Entfernung zur nächsten Trafostation hat Einfluss.

Es kann sein, dass schon die Verwendung einer anderern Phase (am Zähler /Schaltkasten )für die betroffene Leitung eine Besserung bringt. Andere Grundlast.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
relax-it.ch
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 6. Aug 2012 11:47
Wohnort: CH-8633 wolfhausen
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von relax-it.ch »

es ist sooooo lieb dass ihr euch alle so kümmert und ideen habt,leider verstehe ich oft nur bahnhof..... bin halt auch eine frau, aber leider geht es meinem mann wie mir! wegen den evt losen klemmstellen?!?! wo sollten diese denn sein? zwischen der trafostation und der steckdose, dh in der mauer drin? wäre es am
besten, wenn wir von einem elektriker eine neue leitung mit dickem durchmesser und dann auch gleich für 16A installieren lassen würden? was er genau gemessen hat weiss ich nicht, das ging aber ca 10 sekunden!
ps: im geschäft meines mannes funktioniert das laden eigentlich einwandfrei, nur ein mal fiel die sicherung raus. also liegt es ziemlich sicher doch nicht am ladegerät.....
wünsche allen einen schönen sonntag
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von EcoDrive »

relax-it.ch hat geschrieben:es ist sooooo lieb dass ihr euch alle so kümmert und ideen habt,leider verstehe ich oft nur bahnhof..... wäre es am
besten, wenn wir von einem elektriker eine neue leitung mit dickem durchmesser und dann auch gleich für 16A installieren lassen würden?
Klar mit einer Heimladestation und dann 16A
relax-it.ch hat geschrieben: was er genau gemessen hat weiss ich nicht, das ging aber ca 10 sekunden!
.....
wünsche allen einen schönen sonntag
Da haben wir es ja (10Sek), der Elektriker wusste nicht, um was es hier geht. Der Ampera ist kein Staubsauger, 'schmunzel'

Versuchs mit einem anderen Elektriker, sonixdan hat dich an anderer Stelle hier im Forum ja bereits informiert.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: lade-problem

Beitrag von Tachy »

relax-it.ch hat geschrieben:es ist sooooo lieb dass ihr euch alle so kümmert und ideen habt,leider verstehe ich oft nur bahnhof.....
:-).. macht nix. Hauptsache wir schicken die richtigen Elektriker bei Dir vorbei.
relax-it.ch hat geschrieben:wäre es am besten, wenn wir von einem elektriker eine neue leitung mit dickem durchmesser und dann auch gleich für 16A installieren lassen würden?
Jop. Ich habe mir für beide E-Autos je eine direkt mit 16A abgesicherte 2,5mm²-Leitung in die Garage legen lassen, gleich mit blauer CEEcara-Dose. Da dürfte ich auch direkt die 16A-Ladestation einstecken. Mit dieser Installation habe ich erstmal Ruhe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste