[kein Fehler] Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

[kein Fehler] Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Tim »

Seit heute Morgen ertönt im Stand und im eingschalteten Zustand ein sehr heller Dauerton aus der Kofferraumecke. Aufgrund der hohen Frequenz ist der genaue Ort schwer zu lokalisieren, scheint jedoch von der linken und rechten Seite zu kommen. Der Ton ist extrem störend, wird beim Fahren etwas überdeckt, ist aber immer noch zu hören. Ich dachte zuerst, dass es etwas mit der niedrigen Temperatur von 9 Grad zu tun hat, hält aber während der gesamten Fahrt an. Auch bei 0 Grad während meiner Testfahrten im Januar habe ich nie einen solchen Ton gehört. Hört sich etwa an wie der helle Ton eines Wechselrichters.

Weis jemand von Euch was das sein kann oder welches Gerät sich dort befindet?

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Martin »

Moin,

das hatten wir schon mal :)
Ist der DC/DC Wandler für die 12V Batterie.... deine elektronische Lichtmaschiene.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Tim »

Danke für den Hinweis. Habs auch gerade im Forum entdeckt. Aber warum läuft der Wandler seit 2 Tagen bei allen Fahrten nonstop? Läuft der Wandler bei Euch auch dauerhaft? Das ist wirklich ein sehr störender Ton. Bisher war ein vergleichbarer Ton doch nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten vernehmbar.

Ich habe schon vermutet, dass die 12 Volt Batterie leer ist. Ab da diese beim Anstecken an die Ladestation mitgeladen wird, kann dies nicht die Ursache sein.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Martin »

Die 12V Batterie wird nicht beim Laden der HV-Batterie mitgeladen nur wenn die 'Zündung' eingeschalten bleibt. Hat der Gute EcoDrive mal rausgefunden ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Priusfan »

Der Wandler läuft immer wenn das Sytem hochgefahren ist. Versorgt er das Bordnetz immer mit dem nötigem Strom.

Ich vermute mal kein Problem in der 12V Batterie sondern ein loses Bautel, welches diese Schwingungen erzeugt. Nach Deinen Beschreibungen klingt das nach einer Frequenz, die gerne für solche Wandler eingesetzt wird.
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Tim »

Ein befreundeter KFZ-Meister war gestern zu Besuch und hatte den Fehler innerhalb von 2 Minuten gefunden. Wie PriusFan richtig vermutet hat: Es liegt an der fest eingebauten Kofferraumabdeckung (nicht an der hochklappbaren Abdeckung). Unter dieser Abdeckung befindet sich offenbar der Wandler. Die Kofferraumabdeckung hat sich verzogen und drückt nun an einer Stelle auf den Wandler, der nun diesen sehr unangenehmen Dauerton per Schwingungen an diese Abdeckung abgibt. Da der Fehler seit einer Woche existiert, konnte ich auch den Grund nachvollziehen. Ich hatte vor einer Woche einige Zeitschriften zum Müll gegeben. Bereits dieses Gewicht hat die Abdeckung (allerdings nicht sichtbar) eingedrückt. Diese Abdeckung ist absoluter Fusch und eine Fehlkonstruktion. Man kann diese mit blosen Händen nach oben oder unten drücken. Der Ampera Kofferraum ist daher nicht für schwere Gewichte geeignet. Seltsamerweise wird der Ton sowohl beim Anheben als auch beim leichten Eindrücken der Abeckung noch lauter.

Das Problem konnten wir leider nicht beheben. Ich werde in den nächsten Tag einmal die Abedckung ausbauen und schauen wo sich die beiden Teile berühren. Evtl. muss die ganze Abdeckung getauscht werden.

Damit ist allerdings noch nicht geklärt, warum dieser Wandler ständig mitläuft. Irgendwann muss doch die 12 V Batterie voll sein und der Wandler ausgehen. Aber da ich bisher diesen Ton nicht gehört habe, störte es mich auch nicht. Auch an dem Licht, welches ich vor zwei Wochen angelassen habe, kann es nicht liegen, da dieses über den Hochvoltakku betrieben wird. Wenn man z.B.das Licht anlässt und der Ampera vollgeladen am Ladekabel hängt, erfolgt alle 5 Minuten für ca. 5 Sekunden eine Impulsladung wie ich im Wohnzimmer zufällig per Funkmessung beobachten konnte.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:Auch an dem Licht, welches ich vor zwei Wochen angelassen habe, kann es nicht liegen, da dieses über den Hochvoltakku betrieben wird.
Soweit ich das beurteilen kann ist dies ein Irrtum. Die herkömmliche Bordelektrik ist 12V und wird auch über die 12V Batterie / DCDC-Wandler versorgt.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sehr heller Dauerton aus dem Kofferraum

Beitrag von Kratus »

Tim,

kannst Du mal ein Bild posten damit alle sehen an welcher Stelle nichts schweres geladen werden sollte?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste