Transport Modus

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von STdesign »

Rough Child hat geschrieben: Kann man den nicht einfach in der Urlaubszeit angesteckt lassen??
Wieviel Strom zieht das Auto eigentlich, wenn er bereits voll ist??
Kann man, und wird sogar in der Bedienungsanleitung empfohlen bei Standzeiten bis zu vier Wochen. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, wird aber überschaubar bleiben.

Im Fall von schneeflocke glaube ich aber auch, dass die Batterie nicht mehr i.O. ist. Nach 3 Wochen sollte das noch nicht passieren, erst recht nicht, wenn der Transportmodus an war. Habe beim Ampera den Ruhestrom noch nicht gemessen, üblich sind aber <50 mA. Das wären w/c in 21 Tagen 25,2 Ah, was jede halbwegs intakte und vor dem abstellen geladene Batterie mitmachen sollte.

Versuche das Auto mal über die Anschlüsse im Motorraum zu laden oder mit einem Booster zum Leben zu erwecken. Dann nach Volladung die Batterie mal prüfen (lassen).
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
sasch

Re: Transport Modus

Beitrag von sasch »

Bist du evtl. im Transportmodus großartig rumgefahren, hast Licht angehabt, oder Radio gehört?

Ich glaube der 12V Klotz wird im Transportmodus auch nicht geladen :P

(ist aber nur ne Vermutung!)

Weiss jemand mehr?
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von joel7 »

Also ich habe mein Auto angesteckt lassen, als ich für einen Monat verreist war, es stand ca. 35 Tag lang. Und soweit ich mich erinnern kann, konnte ich in der Stromverbrauchsübersicht der Fritz-Steckdose sehen, dass ein paar mal für ein paar Minuten geladen wurde. Es waren im ganzen Monat genau 1,5 KWh.
sasch

Re: Transport Modus

Beitrag von sasch »

Ahh.. OK... Du hattest den Ampera aber im "Transport-Modus"?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von he2lmuth »

Man kann die Innenraumüberwachung abschalten und auch den Wackelalarm.
Bei mir war beides an.
Opel empfiehlt angesteckt lassen oder 12 V abklemmen.
Ich habe ihn für 6 Wochen so gelassen wie über Nacht auch. Die HV Batt warbei 60% und nach 6 Wo auch bei 60%.
Die 12 V hatte etwas Spannung verloren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von schneeflocke »

Hallo alle Miteinander,

Vielen Dank für Eure vielen Meinungsäußerungen zu diesem Thema.
Mein heutiger Aktionismus war, dass mein Ampi heute eine neue 12 V-Batterie erhalten hat.
Die alte war 6 Jahre alt und hatte mir über den Winter hinweg öfters mal gezeigt, dass sie schwächelt und man sich nicht mehr auf sie verlassen kann. Ist ja dann auch prompt so gekommen.

Ich hatte den Ampi seit Samstag über die Motorraum-Kontakte an ein AMG fähiges Ladegerät gehängt. Heute Mittag um 14:30h zeigte meine Spannungsanzeige 13,0 Volt. Mit dieser Spannung ließ sich der Ampi problemlos starten und der aktivierte Transport-Modus deaktivieren. Nach dem Starten waren keine Fehlermeldungen im Display; auch die MIL brannte nicht. Der FOH hatte allerdings jede Menge Fehlercodes wegen Unterspannung löschen müssen.

Nach Einbau einer neuen 12 Volt-Batterie ist jetzt alles wieder wie gehabt. :D

Viele Grüße
Schneeflocke
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von Markus Dippold »

Solange es "nur" die 12V- Batterie ist, ist da ja so gesehen eine Kleinigkeit ... wenn man den Ampera auch aus der Garage heraus bekommt.
Freut mich, daß er wieder fährt.

Mein früher 2012er hat auch noch die erste 12V-Batterie drin ... mal sehen, was bei der Inspektion rauskommt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von he2lmuth »

Bei so einer alten Batt hilft nur eine richtige Kapazitätsprobe und die macht keine Werkstatt weil zu aufwändig.
Und auch wenn es gemacht wurde weiß man noch nichts über die durch Abschlammung der Platten gestiegene Selbstentladung. Dieses war bei der Schneeflocke wohl die Ursache.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Bjalle83
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dez 2018 21:03
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von Bjalle83 »

Hi. Mal eine dumme Frage zu dem Thema. ... Besser zwei. Habe ja nie drüber nachgedacht, aber da ich letztens mit meinem Bruder da Thema hatte, konnte ich gar nix dazu sagen.

1. Spricht etwas dagegen gleichzeitig die HV-Batterie des Ampera und die 12V AGM Batterie zu laden? Oder sollte dies immer getrennt gemacht werden? Man liest ja hier, dass die Ladung der Fahrbatterie auch ab und an die Starterbatterie speist.

2. Ist es beim Ampera möglich die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden? --> Hat sich beim Schreiben geklärt. Nein, ist nicht erlaubt laut Anleitung.

Ich weiß dumme Fragen, aber ich habe dazu nix gefunden.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Transport Modus

Beitrag von Andreas Ranftl »

Bitte ganz normal HV Laden dann ist auch die 12V AGM wieder voll.Ganz einfach.Zum Batterie testen bitte immer gute Belastungstester-BOSCH etc. in jeder guten Werkstatt+kostet nix- verwenden,der elektronische Firlefanz wie er angepriesen wird hat mit der Realität nichts am Hut.
In meiner Werkstatt haben wir beide Tester:Elektronisch zeigt mir -Gut und Nachladen-an- :?: mit Belastungstest fällt sie innerhalb 10 sek. auf 0-also wer hat jetzt recht? :!:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste