Ampera Performance,

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
Antworten
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Tachy hat geschrieben:Also. Der Ampera kann mit den 111 kW durchaus 200 km/h erreichen, das steht ausser Frage.

Es gibt wie gesagt dann zwei Probleme:

1. verträgt der E-Motor die Drehzahlen nicht (Fliehkräfte!) und/oder kann die 111 kW bei diesen Drehzahlen eh nicht mehr leisten

2. kann dann der RE mit seinen 54 kW den Strombedarf für konstant 200 nicht mehr decken
Eine Drehzahlerhöhung von 18% sollte keiner elektrischen Maschine etwas ausmachen, der Motor könnte sicherlich mehr leisten, dass ist aber nicht zwingend erforderlich um die Drehzahl zu erhöhen, damit würde den Antriebsstrang nicht übermäßig beanspruchen.

Der RE soll auch nicht die Hochgeschwindigkeitsfahrt auf Dauer ermöglichen. Es geht im wesentlichen um die Performance im reinen E-Antrieb!

Klar sind da ein paar Fragezeichen aber prinzipiell müsste das mit den Parametern passen!
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

EcoDrive hat geschrieben: Die Philosophie besteht ja darin, dass für 80% aller Autofahrer die täglich 40-80km fahren dies mit dem Ampera sehr energieeffizient tun können.
Es gibt zur Zeit kein alltagstauglicheres Auto als den Ampera, der sich mit so wenig Energie fahren lässt.

Grüsse
EcoDrive
Auch wenn man es mir nicht glaubt, ich habe das Prinzip des Ampera und des RE verstanden! „Die meisten Leute fahren nicht mehr als 60km am Tag und wenn ausnahmsweise doch haben wir ja den konventionellen Verbrenner mit seinen unumstrittenen Vorteilen immer dabei der uns im Gegensatz zu anderen Elektrofahrzeugen ohne wenn und aber ans Ziel bringt.

Aber wenn ich sagen wir mal an 200 Tagen des Jahres 60 Kilometer fahre also 12 Tkm im Jahr!
Habe ich mir den Wagen entweder als teures Spielzeug gekauft, oder das Geld hat dann nicht mehr für einen Taschenrechner gereicht, oder ich rechne damit das der Benzinpreis solange das Auto hält durch die Decke geht.

Ein Insignia mit vergleichbarer Ausstattung kostet nach Rabatt 15-20TEUR weniger und um das zu kompensieren muss der Wagen rollen.
Wir fahren im Schnitt 150km am Tag. Und jetzt mal ehrlich, wenn ich zu den 20% gehöre interessieren mich die 80% die das Auto zum Spass haben relativ wenig.

Und so wies aussieht kann Opel auch nicht von den Spasskäufern mit dickem Beutel leben! :twisted: Sorry

Die 50 kg kann ich wenn ich die Zuladung benötige nach einem ordentlichen Frühstück nach dem ziehen des Stecker auch einfach aus dem Kofferraum heraus wuppen.

Eine andere Studie sagt übrigens das 90% der PKW mit 1 Mannbesatzung durch die Gegend fahren.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von agentsmith1612 »

huschelmonk hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Im Netz findet man meistens zwischen 0,26 und 0,27 als cw-Wert.

Wenn man mit 0,27 rechnet, kommt man auf gerundet 90 kW die nötig sind.

Für 161 km/h wohl gemerkt, sind genau 53,5 kW nötig, genau das was der Generator liefern kann.

@huschelmonk: könntest du mir die Formel die du verwendet hast vielleicht etwas näher erläutern ?
Was bedeuten der Wert µ und wieso fließt die Geschwichtskraft mit 0,02 ein, und was bedeuten hinten die 1,25 ?
Gerne auch per PN.

F = Fahrwiderstände sind Luftwiderstand, Rollwiderstand, Steigungswiderstand, Beschleunigungswiderstand. Sie müßen alle addiert werden.

Rollwiderstand FR = µ * m * g
µ = Reibungskoffizienten (vereinfacht Reifen-Asphalt)
m = Fahrzeugmasse
g = Erdbeschleunigung

Die Leistung muß ja an die Antriebsachsen liegen, für die Motorleistung muß der Wirkungsgrad des Antriebssystemes berücksichtigt werden. Gerechnet wurden mit 80 %
PMotor = P : 0,8 oder PMotor = P * 1,25

Der Luftwiderstandbeiwert cw wurde höher angesetzt da bei 200 kmh der Unterboden als Diffusor gleichkommt. A ist die Querspantfläche.

Die 0,02 sind die µ = Reibungskoffizienten (vereinfacht Reifen-Asphalt)
Die 1,25 berücksichtigen den Wirkungsgrad des Antriebstranges.

Es gibt auch noch eine Faustregel.
Eine Leistungssteigerung um den Faktor 1,1 (10%)
erhöht die Geschwindigkeit um den Faktor 3te Wurzel 1,1 = 0,032 (3,2%)
Der Leistungsbedarf steigt in der 3ten Potenz. Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln wird die achtfache Leistung benötigt.

Der Steigungswiderstand wurde mit 0 gerechnet. Bei ein 1% Gefälle benötigt das Fahrzeug bereits 8% weniger Leistung, es könnte also schon 205 km/h fahren.

Die 90 kW würden stimmen die auf die Straße bebracht werden müßen, mit dem Wirkungsgrad vom Antriebssystem komme ich jedesmal auf 115 kW.
Vielen Dank für die Erläuterung, habe ich mal wieder etwas mehr in Sachen Maschinenbau/E-Technik gelernt, davon habe ich nämlich ziemlich wenig Plan, bei den 1,25 dachte ich mir schon so ein Sicherheitsbeiwert oder Wirkungsgrad.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Eine Drehzahlerhöhung von 18% sollte keiner elektrischen Maschine etwas ausmachen, der Motor könnte sicherlich mehr leisten, dass ist aber nicht zwingend erforderlich um die Drehzahl zu erhöhen, damit würde den Antriebsstrang nicht übermäßig beanspruchen.

Der RE soll auch nicht die Hochgeschwindigkeitsfahrt auf Dauer ermöglichen. Es geht im wesentlichen um die Performance im reinen E-Antrieb!

Klar sind da ein paar Fragezeichen aber prinzipiell müsste das mit den Parametern passen!
Der E-Hauptmotor MB würde bei 200 km/h 11677 U/min. machen, das sind 2277 U/min. mehr, und das sind 24% mehr. Bei dieser Umdrehung reduziert sich aber die Leistung des E-Motors.
Er hat dann keine 111 kW mehr.

Im reinen E-Betrieb bei 200 km/h benötige ich die volle Motorleistung von mindestens 111 kW.
Bei 10,4 kWh Batterien kann ich dann 337 Sekunden lang 200 kmh fahren oder 5 Minuten und 37 Sekunden. Ich habe dann 18738 Meter zurückgelegt oder eine Elektrische Reichweite von 18,7 km.
Das sind doch keine Fragezeichen mehr ?

Mit dem Konzept ist das nicht zu machen das Planetengetriebe muß ja mit einem Gegengewicht arbeiten.
Dazu benötigt es, für diese Geschwindigkeit, einen zweiten Motor, auch um die Umdrehung des Hohlrades
zu reduzieren. Und das kann der Generator oder Benziner nicht sein. Der Ampera ist hierfür zu kompliziert.

Schau dir den Tesla Roadster an, ein 215 kW (288 PS) starker Elektromotor im Heck treibt ihn an. Das maximale Drehmoment von 370 Nm liegt bei Drehzahlen von 0–5400/min an. Das Simple Getriebe hat nur einem Gang. Um die Getriebemechanik zu schonen und die Akkubelastung zu verringern, wird der Roadster zugunsten der Reichweite bei 201 km/h (125 mph) elektronisch abgeregelt.

Der Unterschied beim Tesla und Ampera ist das Getriebe. Wir haben beim Ampera ein Planetengetriebe, um die anderen Motoren und Generator anzukoppeln. Und die Batterie, der Tesla hat 54 kWh an Bord.
Und bei 200 kmh ist hier nach 100-120 km kein Saft mehr drinne.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 13. Dez 2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tango »

Und übrigens erlaubt der Ampera nur für 2 Sekunden 300 A (111 KW) Leistung. :o Alles andere würde dem Akku schaden. :(
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

Tango hat geschrieben:Und übrigens erlaubt der Ampera nur für 2 Sekunden 300 A (111 KW) Leistung.
Alles andere würde dem Akku schaden.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

huschelmonk hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Und übrigens erlaubt der Ampera nur für 2 Sekunden 300 A (111 KW) Leistung.
Alles andere würde dem Akku schaden.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
In der hypotetischen Überlegung haben wir 50% mehr Akkukapazität! :twisted: Schon vergessen?
Außerdem ignoriert man bein Tuning die Vorschriften des Herstellers. :D Das ist das Wesen des Tuning von Fahrzeugen. Tuning ist kein Punkt in der mitgelieferten Bedienanleitung.

Wiki: Mit Fahrzeugtuning (abgeleitet vom englischen to tune für „(das) Abstimmen“ oder „in Einklang bringen“) bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern. (Quelle: Wikipedia)
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tango »

Was wollt Ihr :?: :?: Kauft doch einen Tesla S. :P Der Ampera ist so wie er ist suuuper. ;) Nicht perfekt, aber was ist schon Perfekt. :?: Man kann nicht alles haben. Solche Dikusionen bringen nichts :!:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

huschelmonk hat geschrieben:
Der E-Hauptmotor MB würde bei 200 km/h 11677 U/min. machen, das sind 2277 U/min. mehr, und das sind 24% mehr. Bei dieser Umdrehung reduziert sich aber die Leistung des E-Motors.
Er hat dann keine 111 kW mehr.

Im reinen E-Betrieb bei 200 km/h benötige ich die volle Motorleistung von mindestens 111 kW.
Bei 10,4 kWh Batterien kann ich dann 337 Sekunden lang 200 kmh fahren oder 5 Minuten und 37 Sekunden. Ich habe dann 18738 Meter zurückgelegt oder eine Elektrische Reichweite von 18,7 km.
Das sind doch keine Fragezeichen mehr ?

Mit dem Konzept ist das nicht zu machen das Planetengetriebe muß ja mit einem Gegengewicht arbeiten.
Dazu benötigt es, für diese Geschwindigkeit, einen zweiten Motor, auch um die Umdrehung des Hohlrades
zu reduzieren. Und das kann der Generator oder Benziner nicht sein. Der Ampera ist hierfür zu kompliziert.

Schau dir den Tesla Roadster an, ein 215 kW (288 PS) starker Elektromotor im Heck treibt ihn an. Das maximale Drehmoment von 370 Nm liegt bei Drehzahlen von 0–5400/min an. Das Simple Getriebe hat nur einem Gang. Um die Getriebemechanik zu schonen und die Akkubelastung zu verringern, wird der Roadster zugunsten der Reichweite bei 201 km/h (125 mph) elektronisch abgeregelt.

Der Unterschied beim Tesla und Ampera ist das Getriebe. Wir haben beim Ampera ein Planetengetriebe, um die anderen Motoren und Generator anzukoppeln. Und die Batterie, der Tesla hat 54 kWh an Bord.
Und bei 200 kmh ist hier nach 100-120 km kein Saft mehr drinne.
download/file.php?id=196

Ich weis zwar nicht wo die 11.677 Umdrehungen herkommen, aber da bei hoher Geschwindigkeit beide Motoren benutzt werden, würden wir es in dem hypotetischen Ampera Performance natürlich auch so machen. Womit das Problem mit dem "Gegengewicht" oder besser Gegenmoment dann wohl auch erledigt wäre. Und da beide Motoren dann schneller laufen wären wir auch wieder bei den 18%. ;)

Eigentlich hatte ich ja nur 190kmh vorgeschlagen, aber richtig, würde man 18,7km 200 fahren, und den Stecker für die 5 zusätzlichen kWh Akkukapazität vergessen einzusteckken wäre dan elektrisch Schluss! Nur das dass nicht der Hintergrund des Vorschlages ist. Ich meinte es könnte interessant sein mal auf 500Metern einen Sprint hinzulegen um man z.B. eine LKW Kolonne zu überholen.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Tango hat geschrieben:Was wollt Ihr :?: :?: Kauft doch einen Tesla S. :P Der Ampera ist so wie er ist suuuper. ;) Nicht perfekt, aber was ist schon Perfekt. :?: Man kann nicht alles haben. Solche Dikusionen bringen nichts :!:
Ich habe den Tesla natürlich auch gefahren:
Ist eine verbastelte Kiste und keinesfalls Industriestandard. Ich bin aber gespannt auf das Model S.
Außerdem fehlt der RE!

Ich finde schon das so eine Diskussion was bringt, mann kann doch völlig entspannt (entspannt fett und unterstrichen) mal ausloten was eventuell wünschenswert ist, und was man dann eventuell umsetzen kann. Die Amperas stehen bei den Händlern wie Bleienten. Ursprünglich ist man davon ausgegangen die knappen Fahrzeuge zuzuteilen, jetzt bekommen wir sie hinterher geworfen. Ich habe den 2ten als Vorführer für 33TEUR netto gekauft.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste