Seite 6 von 8

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 15. Dez 2012 15:10
von Joachim
Das Datenblatt bezog sich darauf:
Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Ein Honda mit Leichtölantrieb, tschuldigung aber das ist für einen Ampera kein Gegner sondern ein Opfer.
Das müssen Maschinen kommen, und keine Ersatzteile.
Ich wollte nur sagen: die Performance des Amperas ist gleich (genau: etwas schlechter), wie die des Civics.

Wie die jeweiligen Fahrer das Potential ihrer Autos nutzen (oder nicht nutzen), ist eine andere Diskussion!

Da schlage ich ein neues Thema vor: „Ampera-Fahrer müssen anderen Autofahrern ständig beweisen, wie cool sie sind“. ;-)

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 15. Dez 2012 15:48
von Tom@NeotronGmbH
Joachim hat geschrieben: Da schlage ich ein neues Thema vor: „Ampera-Fahrer müssen anderen Autofahrern ständig beweisen, wie cool sie sind“. ;-)
;) Na, ich denke das müssen sie nicht. Aber manchmal kommt halt der Schelm in einem durch. :twisted:

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 15. Dez 2012 22:54
von Alfa
Das muss ich ganz sicher nicht ... ;)

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 12:13
von sirtom1955
Joachim hat geschrieben:
Honda Civic Diesel.png
P.S.: Bei dem Wert ist das Schalten einbezogen!
;) Wer schafft denn diese Beschleunigung? Nur ein Testfahrer oder? Ist genauso wie mit dem Benzinverbrauch der in diesen "Blättern" angegeben ist. Keiner erreicht ihn :!:

Unser Ampera beschleunigt aber tatsächlich so, und das macht ab und an extrem Spass. :D :lol:

Ich nutze das meistens aus, wenn Beifahrer an Board sind, die kein Elektroauto besitzen oder bisher darin mitgefahren sind. :!:

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 13:08
von Markus Dippold
sirtom1955 hat geschrieben: Unser Ampera beschleunigt aber tatsächlich so, und das macht ab und an extrem Spass. :D :lol:

Ich nutze das meistens aus, wenn Beifahrer an Board sind, die kein Elektroauto besitzen oder bisher darin mitgefahren sind. :!:
Bei uns gibt es ein Ampel, bei der es zweispurig nach links geht.
Die linke Spur ist für die Einfahrt in ein Wohngebiet gedacht (geht danach geradeaus weiter). Die rechte geht auf der Bundesstraße weiter (knickt dann nochmal nach rechts ab) - das ist die, die ich üblichweise fahre.
Nun, da kommt es hin und wieder vor, wenn ich so auf der rechten Linksabbiegerspur stehe, daß sich einer links neben mich hinstellt - und dem man durchaus anmerkt, daß er nach dem Abbiegen vor mir nach wieder rechts rüber will.
Naja, ich habe zwar den geringfügig längeren Weg, aber ich muß weder Einkuppeln noch Schalten ...

Das Ergebnis dürfte klar sein ...
Nach dem oben erwähnten Rechtsknick lasse ich das Auto dann den Berg runterrollen, damit ich unten bei dem weiteren Linksknick nicht bremsen muß ...
=> Google Maps
Links oben die beiden Linksabbiegerspuren, dann über die Brücke und wieder nach rechts ...

Gruß
Markus

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 14:07
von Joachim
sirtom1955 hat geschrieben:Wer schafft denn diese Beschleunigung? …
Ein Doppelkupplungsgetriebe! Das ist keine Science Fiction, so was soll's wirklich geben!
sirtom1955 hat geschrieben:Unser Ampera beschleunigt aber tatsächlich so, …
Schon mal gestoppt? Und daran denken: die Ampera-Geschwindigkeitsanzeige hilft beim Schummeln. ;-)
sirtom1955 hat geschrieben:Ich nutze das meistens aus, wenn Beifahrer an Board sind, die kein Elektroauto besitzen oder bisher darin mitgefahren sind. :!:
Das mache ich genau so! :-)

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 15:09
von EcoDrive
Joachim hat geschrieben:Schon mal gestoppt? Und daran denken: die Ampera-Geschwindigkeitsanzeige hilft beim Schummeln. ;-)
Hallo Joachim

Ja, im Sommer, aber nicht mit der Stoppuhr, sondern mit dem DashDAQ. Das DashDAQ rechnet intern mit der eff. Geschwindigkeit. Irgendwo hier habe ich das schon mal erwähnt. Ist mehrfach mit GPS geprüft. GPS mit Zehntel-km/h Anzeige.

Ich wusste nun, bei Tacho 105 mit Sommerreifen hat der Ampera effektiv 100km/h drauf.
Die Aufzeichnung habe ich mir dann angesehen. Ab dem Moment sich der Ampera in Bewegung setzt bis die 100 km/h erreicht sind, einmal 8,9 Sek. einmal 9,0 Sek. Beschleunigt habe ich etwas über Tacho 105 hinaus, damit die volle Beschleunigung bis 100km/h da war.
Eigentlich müssten mehr Tests durchgeführt werden, auch kann ich nicht ganz sicher sein, dass die Strecke wirklich ganz eben ist, oder evtl 1m Höhenunterschied da ist.

Ach ja, ganz ganz kurz sind da 380Nm zu sehen.

Die ganze Beschleunigung machte der Hauptmotor alleine.

Grüsse
EcoDrive

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 21:04
von Joachim
Hallo Peter,

danke für die Messergebnisse! Hast du mit Schweizer Präzision gemacht, da gibt's nix auszusetzen. ;-)

Was komisch ist, ist die Angabe von Opel:
Beschleunigung.jpg
Beschleunigung.jpg (24.53 KiB) 8490 mal betrachtet
Haben die das noch nie selber gemessen? Obwohl, früher stand da immer 9 s. :?

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 21:13
von huschelmonk
understatement

Re: Ampera Performance,

Verfasst: 16. Dez 2012 21:54
von Joachim
Würde sogar einem Agera R gut stehen:

0 - 200 km/h: < 10 s

:D

P.S.: Was noch brachialer ist: nach < 13 s kann man schon wieder aussteigen, nachdem man kurz zuvor 200 km/h erreicht hatte! (0 - 200 - 0: 12,7 s).