12V Strom Verbraucher
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12V Strom Verbraucher
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss wie sich das mit der internen 12V Versorgung im Ampera verhält.
Kann man da weitere Verbraucher anschließen, ohne dass man Gefahr läuft dass sich der 12V Akku entlädt? Wird dieser von der HV-Batterie / dem Ladegerät wieder aufgeladen?
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss wie sich das mit der internen 12V Versorgung im Ampera verhält.
Kann man da weitere Verbraucher anschließen, ohne dass man Gefahr läuft dass sich der 12V Akku entlädt? Wird dieser von der HV-Batterie / dem Ladegerät wieder aufgeladen?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
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Re: 12V Strom Verbraucher
Geladen wird, (wie beim Verbrenner) immer wenn das Auto an ist, aus der HV-Batterie über einen Inverter.
Beim Laden des Autos wird die 12V Batterie nicht mitgeladen !
Ansonsten denke ich, kann man an die 12V schon ein bisschen was anhängen...
lg
Chris
Beim Laden des Autos wird die 12V Batterie nicht mitgeladen !
Ansonsten denke ich, kann man an die 12V schon ein bisschen was anhängen...
lg
Chris
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Re: 12V Strom Verbraucher
-Chris hat Recht, die 12V AGM-Batterie wird am Ladekabel nicht geladen. Geladen wird sie, wenn der Ampera AN ist, und auch da nicht dauernd.
Es gibt dazu einige Beiträge hier, einfach mal suchen:
viewtopic.php?f=34&t=1941&hilit=conrad#p24279
viewtopic.php?f=10&t=254&p=26072&hilit=agm#p26072
viewtopic.php?f=8&t=162&start=20
Bis heute ist mir die Gesamtkapazität der 12V Batterie nicht bekannt. Diese hat Einfluss auf die allfällige gezogene Wh wenn der Ampera nicht AN ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei-AGM-Akku
Grüsse
EcoDrive
Es gibt dazu einige Beiträge hier, einfach mal suchen:
viewtopic.php?f=34&t=1941&hilit=conrad#p24279
viewtopic.php?f=10&t=254&p=26072&hilit=agm#p26072
viewtopic.php?f=8&t=162&start=20
Bis heute ist mir die Gesamtkapazität der 12V Batterie nicht bekannt. Diese hat Einfluss auf die allfällige gezogene Wh wenn der Ampera nicht AN ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei-AGM-Akku
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: 12V Strom Verbraucher
Das ist eine von Acdelco mit einer Kapazität von 60Ah. Für eine "Starter"batterie, die gar keinen Anlasser orgeln muß, ist das gar nicht mal schlecht!EcoDrive hat geschrieben:Bis heute ist mir die Gesamtkapazität der 12V Batterie nicht bekannt.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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- agentsmith1612
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Re: 12V Strom Verbraucher
Und dennoch gibt es doch hier sogar im Forum Berichte über den "tot" der 12V Batterie, wenn ich mich richtig erinnere. Falls nicht, bitte korrigieren.
Aber selbst bei einem Tesla Model S ist der Ausfall der 12V Batterie schon oft passiert (berichtet im teslamotorsclub.com).
Wie ironisch, Li-Ion Batterien baut Tesla wie kein Zweiter aber da kommt die Jahrhunderte alte Technik nicht gegen an.
Aber selbst bei einem Tesla Model S ist der Ausfall der 12V Batterie schon oft passiert (berichtet im teslamotorsclub.com).
Wie ironisch, Li-Ion Batterien baut Tesla wie kein Zweiter aber da kommt die Jahrhunderte alte Technik nicht gegen an.
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Re: 12V Strom Verbraucher
Danke für die Information. Ja, kann man wirklich sagen, 60Ah sind nicht schlecht.Prodatron hat geschrieben:..
Das ist eine von Acdelco mit einer Kapazität von 60Ah. Für eine "Starter"batterie, die gar keinen Anlasser orgeln muß, ist das gar nicht mal schlecht!
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Prodatron
Grüsse
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Re: 12V Strom Verbraucher
Das ist aber definitiv nicht Ampera/Tesla-spezifisch! 12V Autobatterien kriegt man IMMER kaputt, wenn man es drauf ankommen läßt. Komischerweise wird bei allen möglichen aktuellen Modellen immer noch am Tiefentladeschutz für "unwichtige" Verbraucher gespart (so ein Relais kostet locker unter 100€ im Einkauf).agentsmith1612 hat geschrieben:Und dennoch gibt es doch hier sogar im Forum Berichte über den "tot" der 12V Batterie, wenn ich mich richtig erinnere. Falls nicht, bitte korrigieren.
Aber selbst bei einem Tesla Model S ist der Ausfall der 12V Batterie schon oft passiert (berichtet im teslamotorsclub.com).
Bei meinen "Showcars" funktioniert es ganz klar so, daß laufender Sound, Lichtzeugs usw. zwingend abgeschaltet wird, sobald die Batteriespannung unter 12V fällt - dann ist Schluß mit Blödsinn, aber die Batterie geht eben nicht kaputt!
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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- agentsmith1612
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Re: 12V Strom Verbraucher
In den von mir genannten Fällen, war wohl die Batterie nicht kaputt, aber eben komplett leer.
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Re: 12V Strom Verbraucher
So was brauch ich.Prodatron hat geschrieben:Bei meinen "Showcars" funktioniert es ganz klar so, daß laufender Sound, Lichtzeugs usw. zwingend abgeschaltet wird, sobald die Batteriespannung unter 12V fällt - dann ist Schluß mit Blödsinn, aber die Batterie geht eben nicht kaputt!
Wie ist es mit der Garantie? Wenn ich jetzt weitere (unnötige) Verbraucher an die 12V Batterie anbaue, gefärdet das die Garantie?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
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