12V Strom Verbraucher

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
Antworten
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

12V Strom Verbraucher

Beitrag von atomroflman »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss wie sich das mit der internen 12V Versorgung im Ampera verhält.
Kann man da weitere Verbraucher anschließen, ohne dass man Gefahr läuft dass sich der 12V Akku entlädt? Wird dieser von der HV-Batterie / dem Ladegerät wieder aufgeladen?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
-Chris
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2012 13:23
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von -Chris »

Geladen wird, (wie beim Verbrenner) immer wenn das Auto an ist, aus der HV-Batterie über einen Inverter.
Beim Laden des Autos wird die 12V Batterie nicht mitgeladen !
Ansonsten denke ich, kann man an die 12V schon ein bisschen was anhängen...

lg
Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von EcoDrive »

-Chris hat Recht, die 12V AGM-Batterie wird am Ladekabel nicht geladen. Geladen wird sie, wenn der Ampera AN ist, und auch da nicht dauernd.

Es gibt dazu einige Beiträge hier, einfach mal suchen:

viewtopic.php?f=34&t=1941&hilit=conrad#p24279

viewtopic.php?f=10&t=254&p=26072&hilit=agm#p26072

viewtopic.php?f=8&t=162&start=20

Bis heute ist mir die Gesamtkapazität der 12V Batterie nicht bekannt. Diese hat Einfluss auf die allfällige gezogene Wh wenn der Ampera nicht AN ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

http://de.wikipedia.org/wiki/Blei-AGM-Akku

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von Prodatron »

EcoDrive hat geschrieben:Bis heute ist mir die Gesamtkapazität der 12V Batterie nicht bekannt.
Das ist eine von Acdelco mit einer Kapazität von 60Ah. Für eine "Starter"batterie, die gar keinen Anlasser orgeln muß, ist das gar nicht mal schlecht!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von agentsmith1612 »

Und dennoch gibt es doch hier sogar im Forum Berichte über den "tot" der 12V Batterie, wenn ich mich richtig erinnere. Falls nicht, bitte korrigieren.

Aber selbst bei einem Tesla Model S ist der Ausfall der 12V Batterie schon oft passiert (berichtet im teslamotorsclub.com).
Wie ironisch, Li-Ion Batterien baut Tesla wie kein Zweiter aber da kommt die Jahrhunderte alte Technik nicht gegen an. ;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von EcoDrive »

Prodatron hat geschrieben:..
Das ist eine von Acdelco mit einer Kapazität von 60Ah. Für eine "Starter"batterie, die gar keinen Anlasser orgeln muß, ist das gar nicht mal schlecht!

CU,
Prodatron
Danke für die Information. Ja, kann man wirklich sagen, 60Ah sind nicht schlecht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von Prodatron »

agentsmith1612 hat geschrieben:Und dennoch gibt es doch hier sogar im Forum Berichte über den "tot" der 12V Batterie, wenn ich mich richtig erinnere. Falls nicht, bitte korrigieren.

Aber selbst bei einem Tesla Model S ist der Ausfall der 12V Batterie schon oft passiert (berichtet im teslamotorsclub.com).
Das ist aber definitiv nicht Ampera/Tesla-spezifisch! :) 12V Autobatterien kriegt man IMMER kaputt, wenn man es drauf ankommen läßt. Komischerweise wird bei allen möglichen aktuellen Modellen immer noch am Tiefentladeschutz für "unwichtige" Verbraucher gespart (so ein Relais kostet locker unter 100€ im Einkauf).
Bei meinen "Showcars" funktioniert es ganz klar so, daß laufender Sound, Lichtzeugs usw. zwingend abgeschaltet wird, sobald die Batteriespannung unter 12V fällt - dann ist Schluß mit Blödsinn, aber die Batterie geht eben nicht kaputt!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von agentsmith1612 »

In den von mir genannten Fällen, war wohl die Batterie nicht kaputt, aber eben komplett leer.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: 12V Strom Verbraucher

Beitrag von atomroflman »

Prodatron hat geschrieben:Bei meinen "Showcars" funktioniert es ganz klar so, daß laufender Sound, Lichtzeugs usw. zwingend abgeschaltet wird, sobald die Batteriespannung unter 12V fällt - dann ist Schluß mit Blödsinn, aber die Batterie geht eben nicht kaputt!
So was brauch ich.

Wie ist es mit der Garantie? Wenn ich jetzt weitere (unnötige) Verbraucher an die 12V Batterie anbaue, gefärdet das die Garantie?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste