Seite 1 von 2

Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 13:21
von AndiArbeit
Hi,

Da mein Ampera durch ein Missverständnis anstatt weiße, graue Türverkleidungen und Dekorleisten am Armaturenbrett hat, möchte mein FOH der leider kein zertifizierter Amperahändler ist die Türverkleidungen tauschen und hat mir leider mitgeteilt, daß die Dekorleisten im Armaturenbrett nicht austauschbar sind, bzw. nur mit sehr großem Aufwand (zerlegen des Armaturenbretts).

Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben. Deshalb meine Frage. Kann das Jemand bestätigen oder wiederlegen?

Gruß

Andi

Re: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 13:48
von Voltnix
Hallo,
es gab vor kurzem einen Beitrag hier im Forum, da haben zwei Amperafahrer die Abdeckungen der Mittelkonsole getauscht aus optischen Gründen glaube ich, das ging sehr einfach und war kein Problem.
Der Händler sollte nochmal in sich gehen.

Gruß
Heiko

Re: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 14:02
von Kratus
AndiArbeit hat geschrieben:daß die Dekorleisten im Armaturenbrett nicht austauschbar sind, bzw. nur mit sehr großem Aufwand (zerlegen des Armaturenbretts).
So wird das gemacht:
  • Bild

    1. Use a flat bladed plastic trim tool to aid in the removal of the upper outer trim panel from the instrument panel assembly.
    2. When replacing the upper outer trim panel assembly, transfer all necessary components.
Ist wohl ein riesen Aufwand :lol: .


Auf der rechte Seite ist ein wenig schwieriger, wegen dem Passagier-Airbag.
  • Bild

    1. Disable the SIR system. Refer to SIR Disabling and Enabling .
    2. Remove the instrument panel lower compartment. Refer to Instrument Panel Lower Compartment Replacement .
    3. Disconnect the electrical connection to the instrument panel inflatable restraint module.
    4. Remove the 3 bolts (1) securing the instrument panel inflatable restraint module to the instrument panel tie bar assembly.
    5. Use a flat bladed plastic trim tool to aid in the removal of the upper outer trim panel from the instrument panel assembly.
Gemäss Chevrolet Volt/Opel Ampera 2012 Service Manual, ab Seite 264.

Re: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 14:57
von AndiArbeit
Hi,

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hake dann mal am Montag beim FOH nach.....
Bin mal gespannt was da bei rauskommt.

Gruß

Andi

Re: AW: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 17:04
von Ampera-Michel
Da fehlen dann ja auch die weißen Einsätze in den Sitzen.

Re: AW: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 17:23
von Markus Dippold
Ampera-Michel hat geschrieben:Da fehlen dann ja auch die weißen Einsätze in den Sitzen.
Das ist ja davon unabhängig. Angeblich soll es das in Zukunft auch gar nicht mehr geben.

BTW: Bei dem oben angesprochenen Tausch:
Das war der Tausch zwischen Ampera und Volt. Beim Ampera gibt es die weiße Mittelkonsole eigentlich gar nicht.
Hier, das dritte Bild im Beitrag:
viewtopic.php?p=29490#p29490

Gruß
Markus

Re: AW: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 17:29
von Ampera-Michel
Markus, ich denke, es geht auch nur um die Türeinsätze und die Blenden oben im Armaturenträger.

Sind die weißen Sitzeinlagen nicht genau dann dabei, wenn man die Blenden und Türeinsätze in weiß bestellt, dito für rot?

Re: AW: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 17:35
von Markus Dippold
Ampera-Michel hat geschrieben:Sind die weißen Sitzeinlagen nicht genau dann dabei, wenn man die Blenden und Türeinsätze in weiß bestellt, dito für rot?
Nö. Das ist unabhängig voneinander.

Gruß
Markus

Re: AW: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 17:40
von Ampera-Michel
Markus Dippold hat geschrieben:Nö. Das ist unabhängig voneinander.

Gruß
Markus
Der Opel-Konfigurator ist da anderer Meinung, bin ja ungläubig und hab mal eben einen neuen "gebaut". ;) Aber es gibt auch die roten Einlagen nicht mehr.

Re: AW: Dekorleisten im Armaturenbrett

Verfasst: 1. Feb 2014 17:48
von Markus Dippold
Ampera-Michel hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:Nö. Das ist unabhängig voneinander.
Der Opel-Konfigurator ist da anderer Meinung, bin ja ungläubig und hab mal eben einen neuen "gebaut". ;) Aber es gibt auch die roten Einlagen nicht mehr.
Dann ist das inzwischen anders.
Als ich noch mit Gedanken an einen neuen Ampera gespielt habe, war das Sitz-Design unabhängig von der Farbe der Dekoreinlagen.

Gruß
Markus