Ampera Kommunikation zu Mobiltelefon

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
e-marc
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2012 09:18
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Ampera Kommunikation zu Mobiltelefon

Beitrag von e-marc »

...eine grundsätzliche Frage an die ODB2 Kenner unter Euch: Ist bei abgestelltem Fahrzeug eigentlich eine Kommunikation über diese Schnittstelle möglich?

Meine Befürchtung wäre, dass das beste Interface mir nichts an mein Smartphone schicken kann weil der ODB2-Bus bei geparktem Auto tot ist.

e-marc
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ampera Kommunikation zu Mobiltelefon

Beitrag von Chris »

e-marc hat geschrieben:...eine grundsätzliche Frage an die ODB2 Kenner unter Euch: Ist bei abgestelltem Fahrzeug eigentlich eine Kommunikation über diese Schnittstelle möglich?

Meine Befürchtung wäre, dass das beste Interface mir nichts an mein Smartphone schicken kann weil der ODB2-Bus bei geparktem Auto tot ist.

e-marc
So weit ich das sagen kann, sollte der OBD2-Bus bei geparktem Fahrzeug schlafen (tot sein), da eine Aktivität auf dem Datenbus, aktive Steuergeräte voraussetzt. Und wenn die Steuergeräte nicht nach ein paar Minuten einschlafen, ist die Batterie relativ schnell leer gezogen.
Minimale Aktivität, z.B. für eine aktive Innenraumüberwachung ist natürlich auch bei geparktem Fahrzeug gegeben, aber Daten über die OBD2-Schnittstelle zu senden oder zu empfangen sollte nicht so ohne weiteres möglich sein.
Gruß vom Niederrhein, Chris
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ampera Kommunikation zu Mobiltelefon

Beitrag von atomroflman »

e-marc hat geschrieben:Ich habe die Leute von OVMS kontaktiert, mal sehen was da herauskommt.
Wer es von Euch verfolgen möchte, hier der Link zum Forum:

http://www.openvehicles.com/node/40
Ich habe dort mal rein geschaut. allerdings ist mir von der Sourceforge Seite allein nicht ganz klar geworden, wie das System funktioniert und ob es mitlerweile im Ampera genutzt werden kann.
So weit ich es verstanden habe, braucht man für das System auch eine SIM Karte um die Daten irgendwie verfügbar zu machen.
Wie sind denn dort die Datenmengen?
Welche Informationen macht das System verfügbar?

Kann mich da jemand erleuchten?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera Kommunikation zu Mobiltelefon

Beitrag von Kratus »

Zu OVMS, siehe hier:
viewtopic.php?f=39&t=1181
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste