Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Schnelladen

Beitrag von tubist88 »

mikeljo hat geschrieben: Laien oder welche mit ungesundem Halbwissen sollten da gefälligst die Finger von lassen.
Ich habe die Überschrift geändert. Ich persönlich bin ausgebildeter Elektroniker mit Elektrofachkraftprüfung und weiß anhand von vielen installierten PV Anlagen auch, welche Gefahren von hohen Gleichspannungen ausgehen. Dennoch kannst Du sicher sein, daß ich in den nächsten Monaten keinerlei solcher Eingriffe in dem Ampera vornehmen werde. Ich denke nur laut hier.
Lasst uns doch einfach ein wenig fantasieren die nächsten Jahre hier. Vielleicht liest dann ein Tuner das hier und bastelt uns in ein paar Jahren etwas brauchbares. So wie es eben beim Prius auch ist.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen

Beitrag von caffeine »

Ja, finde ich gut. Fantasie und „Bastlertum“ sind die Quellen der Innovation. So hatte SCHOTT GLAS seinerzeit das Ceran-Glas erfunden. War eigentlich das Ergebnis einer „Bastelei“ ohne den konkreten Auftrag zur Entwicklung eines temperaturstabilen Glases mit 0 Ausdehnung.

Beim Ampera lässt mit Sicherheit jeder durchschnittlich intelligente Mensch ohne Elektro(nik)ausbildung die Finger von der HV Anlage. Ist schlicht ein bisschen teuer zum spielen :-) Aber auch die haben Fantasie und vielleicht hilft diese einem Entwickler zum nötigen Denkanstoß.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen

Beitrag von EcoDrive »

Fantasieren, ok mit dem Einsatz beider E-Motoren,. könnte der Ampera auch 200km/h laufen. :-) Stromverbrauch? :-(
....
Ich selbst werde nichts unternehmen, das in Richtung schneller Laden geht. Ganz einfach, weil ich es nicht brauche und mir die 'Gesundheit' des Akku schon sehr an Herzen liegt. Schnellladen geht sicher auf die Lebensdauer des Akku.

Fakt ist, mit der Heimladestation ist der Ampera in 3 Std 45 Min. bis 4 Std voll, je nach Qualität der Installation / Stromversorgung. Ich habe hier auch mal den Ladeverlauf bei 10A gepostet. die letzte Viertelstunde vor 'voll' dümpelt die Stromkurve mit einigen Hundert Watt vor sich hin. Das heisst bei 16A ist der Akku schon nach 3 1/2 Stunden fast voll. Oder mit 90 Min Mittagspause habe ich wieder fast 40 km zusätzlich im Akku.
Für lange Fahrten ist der RE zuständig.

Es scheint ja bald von Opel ein 16A Ladekabel erhältlich zu sein. Posting von mark32

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen

Beitrag von mark32 »

Ich hatte das Kabel am Mittwoch in der Hand. Es ist im Design ähnlich dem mitgelieferten Mode2-Kabel (Kabel orange, Stecker schwarz), geliefert natürlich von einem Zulieferer (Mennekes?). Der Preis ist jetzt das Entscheidende. Hoffentlich bleibt er im Rahmen. Die Heimladestation ist bereits günstiger als von der Konkurrenz, leider sie lieblos in Mexico zusammengeschraubt.

Ich finde grundsätzlich Modifikationen spannend, siehe Umbauten des Prius in den USA. Die Firmen dort haben scheinbar genügend KnowHow für sichere und stabile Kits. Gerade weil der Volt aktuell gut verkauft wird kommen wahrscheinlich die Ideen von US- Firmen. Da können wir profitieren, lets see....
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen

Beitrag von tubist88 »

EcoDrive hat geschrieben: weil ich es nicht brauche und mir die 'Gesundheit' des Akku schon sehr an Herzen liegt. Schnellladen geht sicher auf die Lebensdauer des Akku.

Oder mit 90 Min Mittagspause habe ich wieder fast 40 km zusätzlich im Akku.
Zuhause (wo wohl in mehr als 95% der Fälle geladen wird) braucht es wohl keiner, ich habe den Fred nochmal geändert. Wobei selbst da nicht jeder 90min Pause hat :-)

Laden mit mehr als 1C (entspricht weniger als 16kW) schadet dem Akku nicht, das wurde schon besprochen hier. Selbst wenn es denn Akku minimal mehr stresst wäre das im Ausnahmefall akzeptabel. Ich will aber gar nicht mit 16kW in meiner Fanatasie laden. 2x 3,3 wären schon ein Traum. Oder 3phasig mit 11, das wäre alles noch im grünen Bereich.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Priusfan »

Auf der einen Seite gibt es Millionen Nichtelektriker, die gelegentlich an 230V herumfummeln. Dennoch passieren die meisten elektrischen Unfälle den ausgebildeten Elektrikern.

Auf der anderen Seite sind 360V Gleichspannung noch einen Zacken gefährlicher. Weniger wegen der Höheren Spannung sondern eher deswegen weil es Gleichstrom ist.

Bekommt man bei 230V eine gewinkt, so zuckt man erschrocken weg, fällt von der Leiter, bricht sich ein Bein und rammt sich den Schraubenzieher irgendwo rein. Zum Glück passiert aber meist nix weiter als eine Schrecksekunde.

Bei Gleichstrom wird die Datenverbindung vom Zentralrechner zu den Aktoren unterbrochen. Der Befehl loszulassen kann daher nicht umgesetzt werden. Man "klebt" förmlich am Strom. In der Situation würde man sich wünschen von der Leiter zu fallen. Liegt man hingegen im Ampera mit dem Akkukabel in der Hand ist das ganz blöd. Man sollte dann nicht darauf hoffen, dass der Akku irgendwann leer ist. Es gibt da auch keine Sicherung, insbesondere keinen FI, der auslöst. Und Helfer können auch nix machen außer einem wegziehen ohne anzufassen.

Eine andere Gefährdung ist der hohe Kurzschlussstrom der fließen kann. Bei 360V und 300A ist der Lichtbogen sehr zerstörerisch. Und damit meine ich nicht einige Brandlöcher in den Polstern sondern im Bodenblech. Verbrennungen an allen unabgedeckten Körperteilen und erhebliche Augenschäden sind möglich. Der nächste Friseurbesuch könnte aber etwas preiswerter ausfallen ;)


Ich will jetzt niemand unnötige Angst machen. Wenn man weiß was man tut nur zu.

Parallelladen ist vom Grundsatz her technisch kein Problem. Dazu benötigt man aber nicht nur ein zweites Ladekabel sondern auch einen zweiten Spannungswandler.

Beim Prius hat man das Problem recht einfach gelöst in dem man einen leistungsstarken 230V Inverter aus dem Solarbereich verwendet. Die Ausgangswechselspannung wird dann einfach gleichgerichtet und fertig.

Für den Ampera wäre ein 400V Inverter nötig. Vorher müßte man allerdings erstmal die für den Inverter nötige Eingangsspannung bereitstellen.

Direkt gleichgerichtete 400V auf den Akku zu geben würde zwar auch funktionieren, wäre aber sicherheitstechnisch äußerst bedenklich. Durch die fehlende galvanische Trennung könnte dies sogar die fest eingebaute Ladeelektronik zerstören oder zumindest zum Abschalten bringen.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Jürgen »

tubist88 hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben: Laien oder welche mit ungesundem Halbwissen sollten da gefälligst die Finger von lassen.
... Dennoch kannst Du sicher sein, daß ich in den nächsten Monaten keinerlei solcher Eingriffe in dem Ampera vornehmen werde. Ich denke nur laut hier.
Lasst uns doch einfach ein wenig fantasieren die nächsten Jahre hier...
..."Die Gedanken sind frei"...
-aber wie heißt es so schön: "LIEBE KINDER, BITTE NICHT NACHMACHEN"..!! ;-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tango »

Liebe Forumsteilnehmer.

Was soll das Ganze hier???? Sind wir hier in einem Tuner-, Hacker- oder Tüfftlerforum. Wieso habt Ihr den Ampera gekauft???? Wieso braucht ihr Schnelladung unterwegs??? Man kann immer etwas verbessern, aber lassen wir es die Fachleute von Opel tun.

Wenn ich unterwegs bin und Zeit habe zum Nachladen oder Laden mache ich es. Wenn ich keine Zeit habe, habe ich ja den RV. Deshalb habe ich den Ampera gekauft. Ich meinerseits lade nur mit dem original Ladekabel und der Heimladestation.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von tubist88 »

Sind wir hier in einem Tuner-, Hacker- oder Tüfftlerforum.Gruss Joe
Ja, lies mal die Überschrift: Da steht "Tuning, Modifikationen und Hacks"
Wieso braucht ihr Schnelladung unterwegs???
Um die mit Benzin zurückzulegenden Strecken weiter zu verkürzen
Man kann immer etwas verbessern, aber lassen wir es die Fachleute von Opel tun.
Wie anfangs schon erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr gering.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tango »

tubist88 hat geschrieben:
Sind wir hier in einem Tuner-, Hacker- oder Tüfftlerforum.Gruss Joe
Ja, lies mal die Überschrift: Da steht "Tuning, Modifikationen und Hacks"
Wieso braucht ihr Schnelladung unterwegs???
Um die mit Benzin zurückzulegenden Strecken weiter zu verkürzen
Man kann immer etwas verbessern, aber lassen wir es die Fachleute von Opel tun.
Wie anfangs schon erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr gering.
Na dann verbrennt euch blos nicht die Finger.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste