Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Also ich bin immer für alles schnelle zu haben.
Meinem 2l Turbo habe ich 250PS entlockt.
Der wird im Mai 2013 aber auch durch einen weiteren Ampera ersetzt.

Sollte Opel bzw. GM wirklich nichts anbieten könnte es man genauso machen wie die zahlreichen Anbieter von Tuningchips von Benzin- oder Dieselfahrzeugen.
Es muss ein technisch seriös ausgearbeitetes Konzept ausgearbeitet werden.
Die Garantie die eventuell verloren geht muss von einem kommerziellen Anbieter übernommen werden.
Es muss ein Einbaukit angeboten werden, das von Fachwerkstätten eingebaut wird.

Warten bis die Garantie abgelaufen ist, ist für mich keine Option.
O Herr gib mir Geduld, aber sofort!
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Gerade noch was bei Wiki recherchiert:
Das könnte die Quelle für den schnellen Saft sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO
Die Batterie kann mit etwa der Leistung geladen werden wie entladen.
Da die Batterie ja für den Antrieb 111kW abgeben muss, sollte ein Ladung mit 50kW möglich sein.
Auch in der Generator lädt die Batterie mit vergleichbarer Leistung.
Das Fahrzeug bzw. die nachzurüstende Elektronik kommuniziert mit der Ladestation.
Spannung, Ladezustand, Temperatur und andere relevante Daten werden überwacht.
Und die Ladesstation liefert die passende Enegie.
Die Fahrt könnte in 10-15 Minuten fortgesetzt werden.

Vielleicht kriegen wir ja eine Entwicklergruppe zusammen.
Ein Schulfreund arbeitet bei Opel und hat die HV-Schulung absolviert.
Man könnte sich ja mal zum "Brainstorming" treffen?
Wer dazu was beitragen kann und will kann sich ja mal melden.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tom@NeotronGmbH

Willkommen hier im Forum

Der Titel dieses Threads heisst ja , 'Fantasien...'. Tuning am Ampera werden Fantasien bleiben. Der Ampera ist ja kein 2L Turbo mit einer Technik aus dem vergangenen Jahrhundert. Ich glaube auch nicht, dass ein Tuning-Anbieter die Garantie für den Akku und die Leistungselektronik und den Antrieb übernehmen könnte.
So was würde ihn unter Umständen ruinieren.

Siehe hier: Uwe Winter hat gesagt ein Akkutausch kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
viewtopic.php?f=36&t=970&p=11805&hilit= ... den#p11805

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von huschelmonk »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Die Batterie kann mit etwa der Leistung geladen werden wie entladen.
Da die Batterie ja für den Antrieb 111kW abgeben muss, sollte ein Ladung mit 50kW möglich sein.
Auch in der Generator lädt die Batterie mit vergleichbarer Leistung.
Na dann hoffe ich ja das die "chemische Reaktion" in den LiIon-Akkus schnell genug sein wird,
bei 50kW Ladung. :lol:

Na ja und vor den LiIon-Akkus sitzt beim Laden über Repuration oder mit dem Generator (Bergmodus) eine Computergesteuerte Leistungselektronik.

Two lithium ion batteries exploding due to overcharging. This isn't to show that lithium batteries are unsafe. I just got bored and decided to blow up a couple cells from an unused battery I had lying around by removing their circuit protection. Explosions are a lot of fun.



Hoffen wir das eine Schnellladung nicht so endet.
volt_battery.png
volt_battery.png (170.49 KiB) 5763 mal betrachtet
Noch etwas ist bei einer Schnellladung von LiIon-Batterien zu beachten, es können nur ungefähr 75% der Kapazität so geladen werden. Die restlichen Prozent werden erst durch die dritte Stufe bei einer Ladung, der sogenannten "Spannungsladung" erreicht, und dafür wird Zeit benötigt.

Hunfried Müller
Bild
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

EcoDrive hat geschrieben: Der Titel dieses Threads heisst ja , 'Fantasien...'. Tuning am Ampera werden Fantasien bleiben.

Siehe hier: Uwe Winter hat gesagt ein Akkutausch kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


Grüsse
EcoDrive
Zu den Fantasien: Das hoffe ich doch mal nicht! Ich teile deine Ansicht, dass Verbrennungsmaschinen aus dem letzten Jahrhundert sind und nicht, zumindest nicht in der Dominanz in unseren Verkehr gehören. Dennoch sehe ich hier Parallelen, technisch fundiertes Tuning mit Nutzen für den Fahrer, ob beim Laden oder Fahren, gegen einen gewissen Kaufpreis, da kann man das verbundene Risiko tragen oder auch versichern.

Zu dem Totalschaden: Ich habe ein Angebot für LiFeMnPo4 Batterien von ca. 300EUR/kWh in vergleibarer Qualität wie die von Opel verbauten. Der Ampera hat ca. 16kWh an Bord also 4.800 für den Akku, da kann man nicht von einem wirtschaftlichen Totalschaden reden. ;) Auch wenn wahrscheinlich das doppelte für der Original verlangt wird.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von huschelmonk »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Zu dem Totalschaden: Ich habe ein Angebot für LiFeMnPo4 Batterien von ca. 300EUR/kWh in vergleibarer Qualität wie die von Opel verbauten. Der Ampera hat ca. 16kWh an Bord also 4.800 für den Akku, da kann man nicht von einem wirtschaftlichen Totalschaden reden. ;) Auch wenn wahrscheinlich das doppelte für der Original verlangt wird.
Fantasien:
Der Ampera hat 244 Zellen davon an Bord. Nach deinen Angabe würde eine Zelle nur 19,67 € kosten. Kann man das glauben ? Beim Ampera sind die Zellen allerdings auch noch selectiert. Zusätzlich zwischen jeder Zelle ist eine Kühlzelle. Und jede LiIon-Zelle wird elektr. beim Laden und Entladen überwacht und geregelt. Hier hängt sehr viel Knoff-Hoff dahinter.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Die Akkukühlung sollte ja wohl wiederverwenbar sein!
Ich denke mal nicht, das ein ausgebauter Akku so wie er ist in die Tonnen gekloppt wird.
Das mir vorliegende Angebot bezieht sich allerdings auf 200Ah Zellen.
Die ich für stationären Betrieb mit PV angefragt habe.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von huschelmonk »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Die Akkukühlung sollte ja wohl wiederverwenbar sein!
Ich denke mal nicht, das ein ausgebauter Akku so wie er ist in die Tonnen gekloppt wird.
Das mir vorliegende Angebot bezieht sich allerdings auf 200Ah Zellen.
Die ich für stationären Betrieb mit PV angefragt habe.
Die Zellen im Ampera haben um die 13 Ah. Die ganze Batterie etwa 40 Ah.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Fantasien zum Thema Schnelladen unterwegs

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Es ist natürlich klar, das Hochvoltbatterien etwas mehr kosten als solche mit niedriger Spannung und hohen Kapazitäten abe wohl nicht ein Vielfaches. Ich versuche mal an ein paar Insiderinfos zu kommen.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste