Seite 2 von 2

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 09:53
von STdesign
Rough Child hat geschrieben:Kann man den nicht einfach in der Urlaubszeit angesteckt lassen??
Wieviel Strom zieht das Auto eigentlich, wenn er bereits voll ist??

Kann man, und wird sogar in der Bedienungsanleitung empfohlen bei Standzeiten bis zu vier Wochen. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, wird aber überschaubar bleiben.

Im Fall von schneeflocke glaube ich aber auch, dass die Batterie nicht mehr i.O. ist. Nach 3 Wochen sollte das noch nicht passieren, erst recht nicht, wenn der Transportmodus an war. Habe beim Ampera den Ruhestrom noch nicht gemessen, üblich sind aber <50 mA. Das wären w/c in 21 Tagen 25,2 Ah, was jede halbwegs intakte und vor dem abstellen geladene Batterie mitmachen sollte.

Versuche das Auto mal über die Anschlüsse im Motorraum zu laden oder mit einem Booster zum Leben zu erwecken. Dann nach Volladung die Batterie mal prüfen (lassen).

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 13:15
von sasch
Bist du evtl. im Transportmodus großartig rumgefahren, hast Licht angehabt, oder Radio gehört?

Ich glaube der 12V Klotz wird im Transportmodus auch nicht geladen :P

(ist aber nur ne Vermutung!)

Weiss jemand mehr?

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 13:45
von joel7
Also ich habe mein Auto angesteckt lassen, als ich für einen Monat verreist war, es stand ca. 35 Tag lang. Und soweit ich mich erinnern kann, konnte ich in der Stromverbrauchsübersicht der Fritz-Steckdose sehen, dass ein paar mal für ein paar Minuten geladen wurde. Es waren im ganzen Monat genau 1,5 KWh.

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 13:48
von sasch
Ahh.. OK... Du hattest den Ampera aber im "Transport-Modus"?

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 14:59
von he2lmuth
Man kann die Innenraumüberwachung abschalten und auch den Wackelalarm.
Bei mir war beides an.
Opel empfiehlt angesteckt lassen oder 12 V abklemmen.
Ich habe ihn für 6 Wochen so gelassen wie über Nacht auch. Die HV Batt warbei 60% und nach 6 Wo auch bei 60%.
Die 12 V hatte etwas Spannung verloren.

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 18:11
von schneeflocke
Hallo alle Miteinander,

Vielen Dank für Eure vielen Meinungsäußerungen zu diesem Thema.
Mein heutiger Aktionismus war, dass mein Ampi heute eine neue 12 V-Batterie erhalten hat.
Die alte war 6 Jahre alt und hatte mir über den Winter hinweg öfters mal gezeigt, dass sie schwächelt und man sich nicht mehr auf sie verlassen kann. Ist ja dann auch prompt so gekommen.

Ich hatte den Ampi seit Samstag über die Motorraum-Kontakte an ein AMG fähiges Ladegerät gehängt. Heute Mittag um 14:30h zeigte meine Spannungsanzeige 13,0 Volt. Mit dieser Spannung ließ sich der Ampi problemlos starten und der aktivierte Transport-Modus deaktivieren. Nach dem Starten waren keine Fehlermeldungen im Display; auch die MIL brannte nicht. Der FOH hatte allerdings jede Menge Fehlercodes wegen Unterspannung löschen müssen.

Nach Einbau einer neuen 12 Volt-Batterie ist jetzt alles wieder wie gehabt. :D

Viele Grüße
Schneeflocke

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 30. Apr 2018 19:30
von Markus Dippold
Solange es "nur" die 12V- Batterie ist, ist da ja so gesehen eine Kleinigkeit ... wenn man den Ampera auch aus der Garage heraus bekommt.
Freut mich, daß er wieder fährt.

Mein früher 2012er hat auch noch die erste 12V-Batterie drin ... mal sehen, was bei der Inspektion rauskommt.

Re: Transport Modus

BeitragVerfasst: 1. Mai 2018 08:05
von he2lmuth
Bei so einer alten Batt hilft nur eine richtige Kapazitätsprobe und die macht keine Werkstatt weil zu aufwändig.
Und auch wenn es gemacht wurde weiß man noch nichts über die durch Abschlammung der Platten gestiegene Selbstentladung. Dieses war bei der Schneeflocke wohl die Ursache.