Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfahren!

Veranstaltungen rund um den Ampera/Volt und Elektromobilität allgemein
Antworten
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von EcoCarer »

Nein Baumisch, Du hast recht. Konnten es aber auch gar nicht sein: gezählt wurde "Trockene Tinte" unter Kauf- oder Leasingvertrag. Einige der 100 werden noch ausgeliefert, die Zoes auch erst 2013. Ich konnte erfahren, dass 2/3, also so Mitte 60 bis 70 bereits wirklich angemeldet über Wuppertals Straßen rollen. Ist so m.E. aber vollkommen legitim und wurde auch immer so geäußert.

Aber mal was anderes: Zählt mal im Film den Verkaufserfolg von Renault Eylert bei E-Mobilen... Hammer! Warum erkennen andere diese Chancen nicht? Immerhin scheint das Smart Center aufgewacht und hat sich die ganze Horde zum Event per LKW ankarren lassen.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Chris,
SUPER DEIN YOUTUBE VIDEO vom Wuppertal Event , DANKE !!!
...werde den Link schnellstens auf : www.meinampera.de übernehmen!
Beste Grüsse aus Syke an den Niederrhein,
Harro.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von caffeine »

EcoCarer hat geschrieben:Nein Baumisch, Du hast recht. Konnten es aber auch gar nicht sein: gezählt wurde "Trockene Tinte" unter Kauf- oder Leasingvertrag.
Ich denke das ist auch gar nicht das Entscheidende. Es war klar, das nicht alle Fahrzeuge ausgeliefert sein werden. Wenn es sich in der Mehrzahl von Amperas gehandelt hätte, würde es noch ein wenig dauern :-)
Entscheidend ist meiner Meinung nach die Aktion selbst. Was Jörg mit dem Stadtmarketingverein dort auf die Beine gestellt hat, ist einmalig in Deutschland. Da kann man nur neidlos sagen: „Erst mal nachmachen“. Und das ist dringend. Es gibt viele Ballungszentren und Großstädte. Wenn die nur halb so aktiv wären, wäre die Elektromobilität auch in der breiten Masse der Bevölkerung angekommen und nicht nur ein 'Spielplatz für Technikfreaks'.
EcoCarer hat geschrieben:Aber mal was anderes: Zählt mal im Film den Verkaufserfolg von Renault Eylert bei E-Mobilen... Hammer! Warum erkennen andere diese Chancen nicht? Immerhin scheint das Smart Center aufgewacht und hat sich die ganze Horde zum Event per LKW ankarren lassen.
Das ist der Punkt. Auf meiner Rückfahrt habe ich mir genau dazu Gedanken gemacht. Die über 40 Twizzys mussten ja verkauft werden - sprich reichlich Umsatz. Der nette Renault-Händler hat diese Chance sehr gut erkannt und umgesetzt. Übrigens ein echt sympatischer Mensch.

Also konnte ich es nicht lassen und habe am Montag gleich mal eine kleine Umfrage gestartet: Händler angerufen, von Wuppertal erzählt und gefragt, wie sie sich zu dem Thema aufgestellt haben. Enttäuschendes Ergebnis - flächendeckend wenig bis kein Interesse. Der Gipfel: Ein Nissan Händler (seit 30 Jahren Nissan Vertretung) wird wohl die Vertretung abgeben, weil er keine E-Fahrzeuge (Leaf) verkaufen will. Nissan macht das allerdings zur Vorgabe. Argumente des Händlers: Bringt nichts, ist teuer, ist kein Umsatz zu machen, muss zu viel investieren (Werkzeuge und Ausbildung), Leute haben kein Interesse.

Tja, es gibt viel zu tun. Da muss in vielen Köpfen ein Umdenken einsetzen. Und nicht zuletzt bei den Unternehmer selbst.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von Chris »

Harro Kunz hat geschrieben:Hallo Chris,
SUPER DEIN YOUTUBE VIDEO vom Wuppertal Event , DANKE !!!
...werde den Link schnellstens auf : http://www.meinampera.de übernehmen!
Beste Grüsse aus Syke an den Niederrhein,
Harro.
Hi Harro

Danke. Und stelle das Video gerne auf deine Seite, so dass es noch viel mehr Leute finden.

caffeine hat geschrieben:Also konnte ich es nicht lassen und habe am Montag gleich mal eine kleine Umfrage gestartet: Händler angerufen, von Wuppertal erzählt und gefragt, wie sie sich zu dem Thema aufgestellt haben. Enttäuschendes Ergebnis - flächendeckend wenig bis kein Interesse. Der Gipfel: Ein Nissan Händler (seit 30 Jahren Nissan Vertretung) wird wohl die Vertretung abgeben, weil er keine E-Fahrzeuge (Leaf) verkaufen will. Nissan macht das allerdings zur Vorgabe. Argumente des Händlers: Bringt nichts, ist teuer, ist kein Umsatz zu machen, muss zu viel investieren (Werkzeuge und Ausbildung), Leute haben kein Interesse.

Tja, es gibt viel zu tun. Da muss in vielen Köpfen ein Umdenken einsetzen. Und nicht zuletzt bei den Unternehmer selbst.
Hi Stefan

Hast du nur Händler in und um Wuppertal gefragt oder auch "Deutschland weit"?
Also das mit dem Nissan Händler ist ja echt hart.
Der Renault-Händler bei uns in Geldern hat mir nicht mal eine Probefahrt mit dem Kangoo ZE zugestanden. Hat Ausreden gesucht, nach der Dritten hab ich dann aufgegeben.
Eine Twizy-Probefahrt war das Maximale was er mir zugestanden hat -.- (aber hat sich gelohnt, keine Frage^^)
Gruß vom Niederrhein, Chris
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: AW: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durc

Beitrag von caffeine »

Hi Chris,

Nein. Ich habe Händler in meiner Gegend, also rund um Bingen gefragt. Denen habe ich von dem Event in Wuppertal erzählt und Sie nach ihrer Meinung zur e-mobilty befragt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von Baumisch »

EcoCarer hat geschrieben:Nein Baumisch, Du hast recht. Konnten es aber auch gar nicht sein: gezählt wurde "Trockene Tinte" unter Kauf- oder Leasingvertrag. Einige der 100 werden noch ausgeliefert, die Zoes auch erst 2013. Ich konnte erfahren, dass 2/3, also so Mitte 60 bis 70 bereits wirklich angemeldet über Wuppertals Straßen rollen. Ist so m.E. aber vollkommen legitim und wurde auch immer so geäußert.
Ich wollte das Event nicht schlecht reden, es war mein erstes E-Treffen und hat mir viel Spaß gemacht.
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von EcoCarer »

Hast Du auch gar nicht, Baumisch. War eine berechtigte Frage. Ich bin schon gespannt wie es in Wuppertal weiter geht.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: AW: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durc

Beitrag von caffeine »

Hast Du was gehört wie die anderen Städte in der Umgebung reagieren und berichten?
Viele Grüße
Stefan
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von EcoCarer »

Nein Stefan, habe ich noch nicht. Ich weis von Jörg aber, dass es schon Anfragen aus anderen Städten und Regionen an ihn gab, und nach Durchführungstipps gefragt wurde. Ich habe mich selber (für eine etwaige ME-EMOBIL 150 Initiative) auch schon mit ihm darüber unterhalten und ein paar Sachen bezüglich unseres 10-Städte-Landkreis-zwischen-Rhein-und-Ruhr-Großstädten durchdacht. - Ist aber echt mega-aufwändig. Von mir in der nächsten Zeit nicht annähernd so zu schultern, wie Jörg es auf die Beine gestellt hat.
Wie sieht´s bei Dir aus Stefan? Mit Juwi im Boot könnte da doch was laufen, oder?
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Got it! Alle E-Mobilisten bitte 18x9m Steckdose durchfah

Beitrag von caffeine »

Ja Roland, mit Juwi ist das sicher nicht das Problem. Ich will mit ein paar Firmen reden und mal sehen, wie die grundsätzliche 'Stimmung' ist. Bei mir in Bingen (25.000 EW) wäre es eine Steigerung um 100 %, wenn noch jemand ein E-Auto kauft :-). Ich grabe schon seit über einem Jahr an der Verwaltung und dem Rat, die Fahrzeuge fürs Ordnungsamt als E-Fahrzeuge zu beschaffen.

Juwi ist zwar in räumlicher Nähe, ist aber leider eine andere Stadt und ein anderer Landkreis. Wenn man also ein bisschen mit der Politik reden will, hat man immer gleich mit 2 Landkreisen und mehreren Stadträten, Verbandgemeinden etc. zu tun. Nicht das es unlösbar wäre, macht es aber aufwändiger.

Mal sehen, was ich erreichen kann. Ich hätte ja auch gerne eine dezentrale, sprich kommunale Energieversorgung und.......

Ich versuche gerade eine positive Stimmung aufzubauen und ein wenig mehr Leute auf meine Seite zu bekommen. Ehrlich gesagt ist das nicht trivial. Ich hatte ja gehofft, schon mit dem Ampera Treffen in Bingen etwas mehr zu erreichen. Aber leider hat der OB doch keinen Ampera gekauft - wenigstens bisher nicht.
Viele Grüße
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste