Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Veranstaltungen rund um den Ampera/Volt und Elektromobilität allgemein
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von Tango »

Liebe Forumsmitglieder und stille Leser
Im Rahmen des diesjährigen Forumstreffens in der Schweiz, werden wir einen Ampera/Volt EcoDrive durchführen. Wie der Name schon sagt geht es um das wirtschaftliche und sparsame Fahren im E- oder Normalmodus. Das Ziel ist es möglichst weit zu kommen mit dem vollen Akku.

Ich musste nicht lange suchen um das optimale Gelände zu finden. Da es sich aber um einen Rundkurs mit ca. 21 km Streckenlänge handelt und für die meisten 4 Runden machbar sein werden, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe mich bei der Polizei erkundigt. 80 - 160 Durchfahrten von Amperas und Volts innerhalb von 2 Stunden währen ein wenig auffällig gewesen.

Da wir eine Wertung machen gilt die Veranstaltung laut Polizei als „Motorsportveranstaltung“. Viele Bewilligungen sind nötig. Durchfahrtsbewilligung von allen betroffenen Gemeinden ( 7 Stück ) , Versicherungsnachweis, Stellungnahme des Amtes für Umwelt und Energie, u.s.w.

Was soll´s. Wer A sagt muss auch B sagen. Viel Arbeit, wir sind aber auf gutem Weg. 5 von 7 Gemeinden haben schon zugesagt. Die restlichen kommen sicher noch bis Ende Woche. Versicherung klärt mein FOH ab. Danke. Amt für Umwelt sollte auch nichts dagegen haben laut tel. Gespräch.

Also können wir schon mehr preisgeben da es zu 95% klappen sollte.

Wir starten in Schenkon und fahren im Urzeigersinn rund um den Sempachersee. (eRUDS) Wir weden im normalen Strassenverkehr mitfahren. Nach jeder Runde werden in Schenkon die Daten laut Display abgelesen. Der PC berechnet dann den Verbrauch. (Zwischenwertung). Wer am Schluss den geringsten Verbrauch pro Km hat, hat gewonnen.

Reglement folgt noch. Teilnehmerzahl: max. 40 Fahrzeuge. Bis Mitte April werden nur Forumsmitglieder und Teilnehmer vom Treffen berücksichtigt. Ab Mitte April werde ev. Noch offene Startplätze mit anderen Interessierten aufgefüllt.

Also meldet euch für das Treffen an. Man kann ja auch nur den Samstag 01.06.13 mittmachen (vor allem für CH Mitglieder Interessant).

Anmeldungen unter http://www.doodle.com/wkx8frf49qfiqawx



Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von Markus I. »

Respekt, Joe, für die umfassende Orga!

Wie gesagt, ich werde mich noch abstimmen und dann mit von der Partie sein.

Grüße!

Markus
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Einzig die Stadt Sempach hat die Bewilligung noch nicht erteillt. Es geht um die Stadtstrasse (20 Zone). Siehe Bild. Als Alternative währe der Umweg via Autohbahnausfahrtskreisel (Kleine Bergprüfung 30 Höhenmeter mehr). Werde am Monatg nochmal Anklopfen.



Positiv ist das uns die Gemeinde Schenkon den Parklaptz beim Gemeindehaus zur Verfügung stellt. Dann kommt nur noch die Bewilligung der Polizei/Kanton. Bin Zuversichtlich.

Ansonsten haben wir noch Plan B.

Also meldet euch an.




Anmeldungen unter http://www.doodle.com/wkx8frf49qfiqawx
Dateianhänge
sempach.jpg
sempach.jpg (61.95 KiB) 12718 mal betrachtet
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Es ist so wie ich befürchtet habe. Stadt Sempach hat Bewilligung geschickt. :P Aber die Durchfahrt der Altstadt untersagt. :evil: Also müssen wir die "kleine Bergetappe" um die Altstadt rum machen.

Zu allem Übel ist es auch die einzige Gemeinde die Fr. 50.00 für die Bewilligung verlangt. :evil:

Also morgen geht es zur Kantonspolizei. Mal sehen was die sagen. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von schneeflocke »

Vielen Dank für Dein Engagement 8-). Super das Du mit Zähigkeit und Ausdauer dranbleibst und nicht so schnell die die Flinte ins Korn wirfst ..........herzlichen Dank und wir freuen uns auf das treffen und die Ecodrive.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ich habe meine Terminprobleme gelöst.

Wie ich im internen Teil des Forums bereits geschrieben habe, werde ich
am Ampera / Volt Ecodrive am 01.06.2013 teilnehmen.

Ich hoffe auf weitere Teilnehmer ;)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von micky4 »

Damit ist die Goldmedaille vergeben ... aber wir freuen uns trotzdem !!! :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:Damit ist die Goldmedaille vergeben ... aber wir freuen uns trotzdem !!! :-)

Ne ne, ich hoffe doch sehr, dass ich hier im Forum genügend Tipps hinterlassen habe, dass es sicherlich ein Kopf an Kopf 'Rennen' wird. :lol:

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von EcoDrive »

Info Webseite zum 2. Forentreffen
-------------------------------------------------
Hallo zusammen, Forumsmitglieder und stille Leser
Ich habe in Zusammenhang mit dem 2. Forentreffen in der Schweiz eine Info-Webseite aufgeschaltet. Darin gehts hauptsächlich um Infos bezüglich des EcoDrive am 01.6.2013 Rund um den Sempachersee.

http://swiss-ecodrive.ch

Die Info richtet sich an alle Ampera- und Voltfahrer, inklusive Forumsmitglieder und stille Leser.

Auf swiss-ecodrive.ch können auch interessierte Nicht-Forumsmitglieder eine einfache Anmeldung zum EcoDrive rund um den Sempachersee machen.

Auch Nichtmitglieder des Forums sind herzlich eingeladen den EcoDrive mitzumachen. Wir freuen uns auf einen interessanten Tag und einen informativen Austausch unter Ampera/Volt - Fahrern.

Grüsse

Für das Organisationskomitee

EcoDrive (Peter)

Tango (Joe)

Ampera_CH (Dieter)

schneeflocke (Claudia)

cameri
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera/Volt Ecodrive 01.06.2013

Beitrag von Markus I. »

Hallo Peter,

coole Seite - allein auf der Startseite mit einem unvergesslichen Ampera-Bild in der Morgenröte...!

Habe ich das richtig verstanden, dass sich auch die Leute, die auf doodle für den Ecodrive zugesagt haben, auf der neuen Homepage nochmal anmelden sollen? Und wenn ja: alle oder pro teilnehmendem Ampera einer?

Die Vorfreude steigt...

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste