Rädli in Erlangen

Veranstaltungen rund um den Ampera/Volt und Elektromobilität allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Rädli in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich stelle den Thread mal hier rein, auch wenn es keine Veranstaltung für den Ampera ist.
Die Rädli ist eigentlich eine Radfahrer-Veranstaltung in Erlangen.

Hier gibt es diverse Stationen.
Dieses Jahr habe ich mit dem Ampera beim Solarmobil-Verein Erlangen teilgenommen.

Folgendes wußte ich noch nicht:
Motorhaube offen und man schaltet den Ampera ein, dann spingt der RE an. Das ist wohl sowas wie der TÜV-Modus.

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung:
IMGP0001.JPG
IMGP0001.JPG (197.72 KiB) 3865 mal betrachtet
Drei Forchheimer E-Autos nebeneinander - und das in Erlangen. Finde ich genial ...
IMGP0002.JPG
IMGP0002.JPG (207.56 KiB) 3865 mal betrachtet
IMGP0003.JPG
IMGP0003.JPG (226.95 KiB) 3865 mal betrachtet
Bis auf eine Ausnahme (wer findet den Ausreißer? :D ) sind sämtliche Fahrzeuge (auch Fahrräder), die man hier auf den drei Bildern sehen kann, E-Fahrzeuge bzw. Hybriden.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus Dippold am 1. Mai 2013 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Rädli in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Noch drei Bilder:

Ein ganz seltenes Exemplar:
IMGP0007.JPG
IMGP0007.JPG (122.26 KiB) 3864 mal betrachtet
Dann ein außergewöhnliches, uns auch bekanntes, E-Fahrzeug:
IMGP0011.JPG
IMGP0011.JPG (138.71 KiB) 3864 mal betrachtet
Ich durfte mich auch mal reinsetzen, der Besitzer ist Martin Greil ("Saftwerk").
Das rote Fahrzeug links ist ein chinesisches E-Fahrzeug.
IMGP0014.JPG
IMGP0014.JPG (92.95 KiB) 3864 mal betrachtet
Der Tesla Roadster ist ja in echt noch flacher, als es auf den Bildern rüberkommt. Man sitzt wirklich am Boden.

Etwas enttäuscht war ich vom Fluence.
Dadurch daß der Akku hinter den Rücksitzen untergebracht ist, verdient der Kofferraum seinen Namen eigentlich nicht. Ein großer Koffer drin und ein paar Kleinigkeiten drumherum, dann war's das. Da paßt beim Ampera mehr rein, auch wenn der Fluence etwa einen halben Meter länger ist.
Selbst in dem roten China-Fahrzeug (Chang Dong oder so ähnlich) paßt hinten mehr rein, ist ein Zweisitzer.

Beim Twizy würde ich hinten Zustände bekommen, wenn ich da sitzen müßte.
Über den CityEL sagte ein Besucher, daß das so wäre, als würde man in eine Badewanne einsteigen ;) . Naja, so ein bißchen sieht er ja auch so aus.

Es war noch ein zweiter Twizy da, von dem CarSharing-Stand. Den konnte man auch Probefahren.

Mit dem Ampera habe ich einige Leute auch um den Block gefahren. Ausnahmslos Begeisterung ... und dann kam die Frage nach dem Preis ... und nach meiner Antwort die dicken Backen. Klar, Vorführwagen und so, dann ist es schon etwas günstiger ... und wenn man sich die Akkumiete z.B. eines Fluence über die Laufzeit mal ausrechnet, dann gibt sich das nicht viel.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Rädli in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Wer entdeckt hier und hier was Bekanntes (ein wenig im Hintergrund)?

Der weißharige Bärtige ist Peter Maier, der Vorsitzende vom Solarmobil-Verein Erlangen.
Der CityEL mit den Solarpanels auf dem Dach gehört ihm und er fährt ihn auch täglich.

Das Wetter ist ab Mittag übrigens deutlich besser geworden.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Rädli in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Hier noch ein Artikel in den Erlanger Nachrichten.

Zitat:
"Das und andere Elektroflitzer einschließlich eines komfortablen Opel Ampera , Pedelecs und Elektro-Roller konnten die Besucher bei den Solarmobilfreunden bewundern."

Gruß
Markus
Dateianhänge
Solarmobilverein zeigte neue Fahrzeuge - Erlangen - nordbayern.de.pdf
Artikel in den Erlanger Nachrichten
(108.97 KiB) 1015-mal heruntergeladen
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste