Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilden

Veranstaltungen rund um den Ampera/Volt und Elektromobilität allgemein
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von Chris »

Auch ich möchte mich bedanken:
Bei Roland für dieses wirklich schöne % beeindruckende Event. Die fleißigen MitarbeiterInnen der Bäckerei welche uns mit Speis und Trank versorgt haben, natürlich mit eingeschlossen.
Bei Stefan (caffeine) für den Kaffeenachschub^^
Bei Michael (Weißer Volt). War nett dich kennen gelernt zu haben.
Bei Antonino (BuzzingDanZei) für die Zoe-Probefahrt.
Und allen anderen welche ich jetzt nicht namentlich erwähnt haben, aber dieses Event so besonders gemacht haben.
Danke.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von BuzzingDanZei »

Grün geschehen!
Auch ich fand das Event mehr als gelungen!!!!

Nochmal danke an Roland für sein Engagement und für den tollen Tag!!!!
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von caffeine »

Es war wirklich wieder ein eindrucksvoller Beweis: E-Mobilität funktioniert! Es waren so viele verschiedene Marken da, das jeder etwas finden kann.

Und Roland: Was Du da aufgezogen hast, hat für die gesamte Republik Vorbildcharakter. Da sollten sich zuerst mal die führenden Firmen der Elektroindustrie ein Beispiel dran nehmen. Wenn ich dran denke, was für Probleme unser Ampera-Freund bei Siemens hat eine Ladesäule aufbauen zu lassen...

Die schicken wir jetzt alle nach Hilden zum gucken und staunen :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von Markus Dippold »

caffeine hat geschrieben:Wenn ich dran denke, was für Probleme unser Ampera-Freund bei Siemens hat eine Ladesäule aufbauen zu lassen...
Das hat weniger mit dem Aufbauen an sich zu tun, sondern mit der Nutzung, denke ich. Geldwerter Vorteil, Finanzamt und so ... Bürokratie eben. Exerzieren wir hier auch gerade durch. Einfach mal gucken, welche Voraussetzungen ein "Tankgutschein" erfüllen muß, damit der steuerrechtlich standhält (da fragt man sich, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt).

Aber es könnte wirklich so einfach sein.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von Jürgen »

...Und ich möchte mich für meine Abwesenheit entschuldigen!
-aber der Termin "im Süden" dauerte wesentlich länger als gedacht, und war nicht verschiebbar... :-(

Roland, ich werde dich beizeiten um "ein Stück Brot und Nahrung für meinen Ampera" bitten. :-)

Gruß,
Jürgen.

PS. hat jemand Fotos gemacht -die hier eingestellt werden können?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von caffeine »

Markus Dippold hat geschrieben: Einfach mal gucken, welche Voraussetzungen ein "Tankgutschein" erfüllen muß, damit der steuerrechtlich standhält
Einfach ist es sicher nicht. Ich kenne die "Tankgutschein-Geschichten" und deren mittlerweile durchaus handhabbarer Vereinfachungen nur zu gut ;-) Mittlerweile darf man ja wenigstens auf Firmenkarte tanken, wenn diese nur bis max 44 Euro Belastung zulässt.

Bei den Ladestationen würde ich Sachbezüge zu Grunde legen. Die Menge des Stroms und den daraus erzielten geldwerten Vorteil kann man sicher MA bezogen aus der Software auslesen. Dafür gibt es im Einkommensteuergesetz eine angenehme Reglung, die an der Stelle die Grenze ebenfalls bei 44 Euro sieht. Strom im Wert von 44 Euro pro Monat sollte reichen ;-)

Aufwand und (lästige) Arbeit ist es tatsächlich den Mitarbeitern was zukommen zu lassen. Der Aufwand für den Arbeitgeber steht oft nicht im Verhältnis für den Nutzen den der AN in Form von Sachwert, in dem Fall für ein paar Euro Strom, hat. Die Vorteile für die Firma sind meist unterschätzt: Image, Mitarbeitermotivation und -loyalität, Werbung usw.

Wenn der Unternehmer etwas will, dann klappt das. Ich habe bis vor einigen Jahren auch in einem internationalen Konzern gearbeitet. Der Vorstand wollte im Rahmen des Betrieblichen Vorschlagswesen unbedingt, dass die Abteilungsleiter für "Banalvorschläge" die wirkungsvoll und einfach zu realisieren sind, sofort eine Prämie von bis zu 50 DM (damals noch) cash und ohne Gehaltsbuchhaltung auszahlen. Wir sollten dann gucken, dass wir das regeln. Wir haben es geregelt. Das ging bis zu den Landesfinanzministern um eine lupenreine Regelung dazu aus den vorhandenen Gesetzen zu finden. Ich war selbst erstaunt, was es auf einmal für einen Gestaltungsspielraum gibt :-)

Es geht auf jeden Fall. Und wenn das ein Bäckereiunternehmer für seine Mitarbeiter und Kunden schafft, dann sollte das für Unternehmen, deren Kernkompetenz Elektrotechnik, Steuerungselektronik etc. ist, doch selbstverständlich sein :-)
Viele Grüße
Stefan
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von EcoCarer »

Also ich stelle mir das so vor: Jeder Mitarbeiter, der einen maximal 44,-€ Monats-Gutschein für sein privates E-Mob möchte kann diesen Artikel über unsere Ladenkasse "kaufen" wie auch Kunden eine Gutschein- oder Prepayed-Karte kaufen. Nur, dass er eben nicht bezahlt, sondern seine "Kundennummer" nur den Gutschein (= die Ladekarte) zählt und eben für die Buchhaltung / Lohnbuchhaltung speichert. Das ist dann zur evtl. Nachprüfung auch automatisch offiziell im Kassenjournal oder bei den Ausgangsrechnungen gespeichert.
In unserer "Hildener Erklärung zur Elektromobilität", fordern wir eine für Stromtanken erhöhte Anhebung der steuerfreien Sachbezugswerte auf 120,-€. Die schicken wir diese Woche noch an Presse und Politik rum.
Am Samstag haben Bürgermeister (Horst Thiele, SPD) und Landrat (Thomas Hendele, CDU) eben diese schon unterschrieben.

Mal schauen, ob sich da dann was entwickeln kann...
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von EcoCarer »

Hier jetzt die Liste der Modelle, die teilgenommenen haben:

1.: 6 Tesla Roadster
2.: 6 Ampera/Volt (4/2)
3.: 4 Twizy
4.: je 3 Leaf, Zoe, Smart (1 eD Cabrio)
7.: je 1 Reva i, Saxo, Ford Pickup Bj. 98, Porsche 912 Bj. 68/94, C-Zero, Vito eCell, Peugeot E-Roller

Gesamt: 32 E-Mobs

Weiteste Anreise rein elektrisch: Tesla Roadster, Nürnberg, 435 km, 1x Zwischenladen in Frankfurt.

Weiteste Anreise E-REV: Chevrolet Volt, Mannheim, 303 km.

Am 8.6.2013 Infizierte: min. 2
Erste festgestellte Inkubationszeit: 32 Stunden!

Weitere Erstinfizierte werden um Mitteilung gebeten.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von Tachy »

EcoCarer hat geschrieben:Am 8.6.2013 Infizierte: min. 2
Erste festgestellte Inkubationszeit: 32 Stunden!

Weitere Erstinfizierte werden um Mitteilung gebeten.
Hallo Roland,

gibts auch Erstinfizierte in puncto Aufbau einer solchen Solarladeinfrastruktur? Damit in der Öffentlichkeit mal richtig propagiert wird, dass man damit die richtige Richtung einschlägt und nicht auf Konzernladesäulen angewiesen ist?
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Einweihung EcoCarers Ladepark mit Richtfest: 8.6., Hilde

Beitrag von EcoCarer »

Nope, Tachy. Das Infiziertwerden fängt doch ganz unten mit den niedersten Instinkten an:
Ruhe und sanfte Gleichmäßigkeit erfahren sowie 911er an der Ampel stehen lassen.
Für so'n größeres Projekt muss die Krankheit schon weiter bis zum chronischen Leiden und zur Abhängigkeit fortgeschritten sein...
Ich bekenne mich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste