66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Veranstaltungen rund um den Ampera/Volt und Elektromobilität allgemein
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich denke es wird mehr gezeigt als gedacht.
Zwar nur eine Studie, aber bei den Franzosen sind sie ja manchmal naeher an der Serie als man denk.

So langsam wird mein Interesse geweckt doch mal wieder zur IAA zu gehen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 52623.html
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von mainhattan »

Nettes Spielzeug!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von he2lmuth »

Was soll ich mit dem Spielzeug, wo bleibt da meine Family und die Koffer?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von Simplicissimus »

Wirklich ein Knaller wäre es, wenn Opel den Speedster noch mal als E-Fahrzeug auflegen würde. Man könnte zwar auch gleich einen Tesla Roadster nehmen. Aber der Speedster sieht einfach besser aus! 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von Nachbars Lumpi »

he2lmuth hat geschrieben:Was soll ich mit dem Spielzeug, wo bleibt da meine Family und die Koffer?
So ein Fahrzeug wäre sehr förderlich für die Eleltromobilität. Es wird immer beklagt, daß Elektroautos keine Emotionen wecken. Das ist bei dem Franzosen anders. Das ganze für 30t € und ihnen wird die Bude einrammt. Ich würde für so ein Teil auch sofort meinen Ampera verkaufen.
Der Smart verkauft sich auch wie geschnitten Brot ohne daß er den geringsten Nutzwert hat.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Was soll ich mit dem Spielzeug, wo bleibt da meine Family und die Koffer?
So ein Fahrzeug wäre sehr förderlich für die Eleltromobilität. Es wird immer beklagt, daß Elektroautos keine Emotionen wecken. Das ist bei dem Franzosen anders. Das ganze für 30t € und ihnen wird die Bude einrammt. Ich würde für so ein Teil auch sofort meinen Ampera verkaufen.
Der Smart verkauft sich auch wie geschnitten Brot ohne daß er den geringsten Nutzwert hat.
Der Smart ist ja auch kein Auto.
man sagt auch Elefantenschuh dazu :mrgreen:

Hatte selbst mal einen der ersten Generation. Von wegen keinen Nutzwert.... Zwei personen und zwei dicke grosse Reisetaschen und mit Bleifuss bis nach Südtirol.... Am Brenner ging es dann aber nur mit 85 umd beule im bodenblech ....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von Nachbars Lumpi »

mainhattan hat geschrieben: man sagt auch Elefantenschuh dazu :mrgreen:

Hatte selbst mal einen der ersten Generation. Von wegen keinen Nutzwert.... Zwei personen und zwei dicke grosse Reisetaschen und mit Bleifuss bis nach Südtirol.... Am Brenner ging es dann aber nur mit 85 umd beule im bodenblech ....

Ich dachte das nennet man fahrenden Einkaufswagen. :mrgreen:
Der passt durch jeden Gang im Supermarkt. :lol:

Also zu zweit mit zwei Reisetaschen und noch ein paar mehr Dingen wird man auch mit dem kleinen Franzosen nach Suedtirol reisen koennen. Vorrausgesetzt man hat sein Ladekartenkoefferchen dabei. :lol:

Ich meine ja nur, dass ein solches Auto sehr viele Emotionen weckt und das das Hauptverkaufsargument ist. Die zwei mal 75PS als Einstiegsversion und dann koennte man noch eine mit zwei mal 100 oder 120 PS auf den Markt bringen.

Der Wagen hat ein radikales Design, innen und aussen. Er weckt begehrlichkeiten und ist als Auto fuer die Frau zum Einkaufen genauso geeignet wie fuer taegliche Fahrt zur Arbeit oder Wochenedtripas.
Klar durch das Gelaende schafft er es nicht aberdass braucht ja fast jeder heutzutage, wenn man sich ansieht wie viele Jeeps und SUVs verkauft werden. Auch muss jeder riesige Anhaenger ziehen koennen und mindestns 7 Personen mit Tempo 250 ueber die Autobahn katapultieren.
160km/h wie im Ampera reicht voellig. Mehr muesste der kleine Spassflitzer auch nicht koennen. Dann lieber einen ordentlichen Schnelllader, aber bitte kein Chademo, weil dafuer gibt es zu wenige Saeulen und gefoerdert wird da auch nichts. Also dann AC43kW und CCS50-70kW wobei sich ein Stecker vorne und einer hinten unter dem Loewen verstecken darf, wenn das nicht ueber eine Buchse geht.

Klar sind wir hier im Ampera Forum, aber der Ampera ist tot. Also je nachdem was Opel in Zukunft praesentiert muessen (oder wollen) wir auch andere Marken fuer das naechste Auto in Betracht ziehen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von mainhattan »

Der Ampera ist noch nicht tot, er hat ein Loch in der Herzklappe... :oops:

Für was zwei Steckerplätze am Fahrzeug?
DC Combo 2 und Du kannst doch mit TYP2 und CCS gleichermaßen laden ;)

KIA ist derzeit analog wie Nissan am Ausbau mit ChaDemo. Habe da extra nachgefragt. Ausserdem sollen zwar die CCS Plätze zwar gefördert werden aber entsprechend so aufgesetzt, dass das ChaDemo Protokoll mit integriert werden kann und der Betreiber halt dann den ChaDemostecker selbst und ungefördert finanzieren muss. Ich wünschte mir, dass die EU endlich anderes Stelle aktiv wird und verordnet, der Patient, der neue Säulen aufstellt, TYP2, CCS und ChaDemo können muss. Basta.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von he2lmuth »

Ich schreibe von einem Alltagsfamilienreiseauto:
2 Erwachsene
2 Kinder
1 Hund
Und deren Gepäck.
350 Km Reichweite wie der Tesla Bei 130 kMh
Das ist es was ich brauche, EIN EINZIGES AUTO.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: 66. IAA 2015 /Frankfurt am Main

Beitrag von Nachbars Lumpi »

mainhattan hat geschrieben:Der Ampera ist noch nicht tot, er hat ein Loch in der Herzklappe... :oops:

Für was zwei Steckerplätze am Fahrzeug?
DC Combo 2 und Du kannst doch mit TYP2 und CCS gleichermaßen laden ;)

KIA ist derzeit analog wie Nissan am Ausbau mit ChaDemo. Habe da extra nachgefragt. Ausserdem sollen zwar die CCS Plätze zwar gefördert werden aber entsprechend so aufgesetzt, dass das ChaDemo Protokoll mit integriert werden kann und der Betreiber halt dann den ChaDemostecker selbst und ungefördert finanzieren muss. Ich wünschte mir, dass die EU endlich anderes Stelle aktiv wird und verordnet, der Patient, der neue Säulen aufstellt, TYP2, CCS und ChaDemo können muss. Basta.
Der Ampera ist es schon. ;)
Aber irgendwas wird seitens Opel ja elektrisch das Licht der Welt erblicken.

Ja der Combo 2 Anschluss ginge, aber ich mit AC Ladung doch nur mit 3,7 bzw 7,4kW. Jedenfalls wurde das noch nicht mit mehr Ladeleistung beim AC laden verbaut. So wie beim e-golf und i3 mit Schnelllader.
Falls es Probleme mit der Anbindung aller drei Phasen im Typ2 Stecker geben sollte, dann lieber guenstig zwei Dosen verbauen.

Chademo ist ja eigentlich eine feine Sache, aber da muss immer eine zweite Dose in das Fahrzeug, um zu Hause laden zu koennen. Hier wird wie bei den Drillingen, Leaf und Soul-EV ja eine Typ1 mit 3,7kW verbaut. Also auch nicht reisefaehig. In den Chademostecker lassen sich keine 3 Phasen AC integrieren. AC Typ2 hat einfach die weiteste Verbreitung und von daher muss auch eine moeglichst schnelle Ladung mit diesem Anschlusstyp gewaehrleistet sein, wenn man sein BEV erfolgreich verkaufen moechte.

Mir ist es im Endeffekt egal welcher Stecker sich durchsetzen wird. Solange ich noch die Moeglichkeit habe zu Hause dreiphasig zu laden. Gleichstromwallboxen werden wohl so schnell nicht erschwinglich werden. Eine entsprechende Hausinstallation ist auch nicht wirklich guenstig. Also geht fuer zu Hause nichts an dreiphasig AC laden fuer die naechsten 20 Jahre vorbei, wenn man ein Elektroauto ohne Reichweitenverlaengerer hat.
Mein naechstes Auto wird ein solches sein so wie bei einigen anderen hier auch.

Durch die allemeine Verbreitung und die wahrscheinliche Foerderung von CCS bzw Diskrimminierung von Chademo ist es herstellerseitig die einzige Option den Wagen an den Mann/ die Frau zu bringen.
Klar schliesst die EU Vorgabe Chademo nicht aus sondern nur D spielt dieses Spiel, aber mit der oben beschriebenen Buchsen waeren sie in ganz Europa auf der sicheren Seite.

Ich bin mir auch sicher, dass sich in Europa ueber kurz oder lang nur einer der Stecker fuer DC laden durchsetzen wird, entweder CCS oder Chademo. Eine Koexistens sehe ich hier nicht gegeben. Entweder wird es eine Anpassung der EU Vorgabe geben, dass es nur noch einen gibt oder ein Stecker wird den anderen Stecker EU-weit verdraengen. Ohne diese Selektion wird die Verbreitung der Elektomobilitaet weiter nicht richtig in Fahrt kommen. Man sehe die Marktstellung von Chademo in Japan oder Typ1 in den USA.

Stellt euch mal vor mit eurem Verbrenner haettet ihr auf Grund der verschiedenen Tankruessel nur bei bestimmten Tankstellen nachfuellen koennen. Oder ihr haettet fuer Fahrten nach Oesterreich, Frankreich, Italien irgendwelche lenderspezifischen Tankadapter kaufen muessen.....
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste