Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Veranstaltungen rund um den Ampera/Volt und Elektromobilität allgemein
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Tachy »

Pat hat geschrieben:Hallo Tachy

Habe eben den Flyer noch gelesen. Da könnte eine Opel Garage super Werbung für den Ampera machen und die Gäste mit einem Vorführwagen von Station zu Station fahren und dann bei Dir mit Solarstrom wieder aufladen. Also: Wein, Essen & Ampera fahren

PS: B und C wurden auf dem Flyer vertauscht

Gruss
Pat
Hi,

Jo, B und C hat man vertauscht, ich weiß.. das mit dem Rumfahren im Dorf wird nicht funktionieren, da es sehr eng ist und viele Leute zu Fuß unterwegs sind. Mit den Autos fahre ich dann eher gleich aus dem Dorf raus (rechts oben).

Für einen Opel-Händler ist es wiederum zu klein, das kann ich auch übernehmen, zumal sowieso schon ein Händler (absolut-e) vertreten ist. Ich kann den Ampera selbst mindestens genau so gut erklären wie der Händler ;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Johannes

Ich kann leider auch nicht kommen, muss arbeiten, schade ich wäre gerne gekommen.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Markus I. »

Lieber Johannes,

jetzt ist doch zu viel Arbeit fürs Wochenende aufgelaufen, so dass ich mich nicht auf den Weg zu euch machen kann. Sehr schade!!

Wünsche euch auf jeden Fall ein tolles Dorfevent - und natürlich ebenso viele E-Interessierte wie E-Begeisterte, wenn sie dann mal im Ampera oder Lupo ihre Runden gedreht haben.

Grüße!

Markus
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Kratus »

Hallo Johannes,

danke für die Einladung.
Es ist für mich nicht sehr weit entfernt, ist aber so kurzfristig nicht möglich.
Ich wollte eh mal, wenn ich mein Ampera habe, für ein Wochenende mit Frau und Kinder mal kommen.

Findet diese Veranstaltung jedes Jahr statt?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Tachy »

Hallo zusammen,

das letzte Wochenende war heiss, in zweierlei Hinsicht ;) Leider waren nicht soooo viele Leute da, aber ich konnte einige Testfahrten mit dem Ampera unternehmen.

Die Fragen waren zuerst immer die gleichen:

1. Reichweite
2. Preis

Meine Standardantworten waren aber auch immer gleich:

1. Wie weit fahren Sie denn wirklich pro Tag?
2. ich habe vorher einen Audi A4 für den selben Preis gefahren, der Ampera fährt sich unvergleichlich komfortabler - sind Sie schon mal elektrisch gefahren? - Nein? - Dann wird jetzt gefahren ;)

Und schon saßen die Leute im Wagen und waren natürlich begeistert, niemand hat mit dem Beschleunigungsverhalten gerechnet und vor allem nicht mit der "Nicht-Geräusch"-Kulisse... Das Elektroauto-Grinsen war angesagt....

Ferner konnte ich natürlich allen von vorneweg den Wind aus den Segeln nehmen, die meinen "der Strom kommt nur aus der Steckdose", denn an den info-Wänden standen geballte Argumente für erneuerbare Energien und die praktische Anwendung der Elektromobilität. Ich konnte auch meine Solarladeregelung live zeigen.

Es gibt erste Bilder vom Lupo! Er fährt auch schon, hat aber leider noch Probleme mit der Laderegelung. An Umbau-Kundige: Kauft Euch bloß kein aktives Batterie-Management-System aus China! Das Zeug ist Schrott und absolut nicht zu gebrauchen. Wir warteten seit Januar auf die Teile und nun ist das solch ein Müll - Sonntag abend habe ich aber einen Elektroingenieur ganz aus der Nähe kennengelernt, von dem wir noch viel hören werden - er hat einen Batteriespeicher auf LiFePO4-Basis für das Haus entwickelt, der mit guter Elektronik und BMS ( ;-) ) über 92% Gesamtwirkungsgrad (97% entladen und 95% laden!) aufweist und jetzt auf den Markt kommen wird. Preislich schlägt der alles bisher dagewesene. Das Ding läuft dreiphasig und wird einfach an einen Drehstromanschluss angeschlossen.

Und, das allerbeste: Das Speicher kann auch externe Batterien einbinden, d.h. ich kann die Lupo-Batterie direkt an den externen Gleichstromeingang anhängen -> fertig ist das Vehicle-to-Home-Grid!

Dass wir jetzt sein BMS für den Lupo-Umbau einsetzen werden, ist für ihn nur Nebensache, für uns aber rettend ;)


Hier ein paar Bilder:

Lupo und Ampera:
IMG_2426.JPG
IMG_2426.JPG (48.02 KiB) 4884 mal betrachtet
Lupo
IMG_2427.JPG
IMG_2427.JPG (43.72 KiB) 4884 mal betrachtet
Links zwei Besucher, rechts Manfred Zebisch, der den Lupo umbaut.
Links ein E-Max 90S Roller, Fahrräder und eine Quantya !
IMG_2424.JPG
IMG_2424.JPG (65.73 KiB) 4884 mal betrachtet
rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"
IMG_2428.JPG
IMG_2428.JPG (3.06 MiB) 4881 mal betrachtet
rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"
IMG_2429.JPG
IMG_2429.JPG (3.27 MiB) 4881 mal betrachtet
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Tim »

Hallo Tachy,

das hört sich sehr interessant an mit dem Hausspeicher auf LiFePO4-Basis und integrierter BMS. Es wäre toll wenn Du uns hier über die Verfügbarkeit des Hausspeichers auf dem Laufenden halten kannst (evtl. Link?), da ich zur Zeit ebenfalls plane meine (Halb)inselanlage auf LiFePO4-Basis umzustellen bzw. zu erweitern. Zur Zeit hänge ich leider noch zu oft am Netz, um meine Akkus nicht zu sehr zu belasten. Langsam werden ja auch die Preise interessant. Ich überlege mir gerade selbst ein System mit den Winston Akkus und BMS individuell zu konfigurieren. Diese sollen ja bis zu 13000 Zyklen schaffen. Ist aber leider nicht ganz einfach ein solches System zu erstellen und erfordert einiges an Fachwissen. Ein fertiges System, welches ich in meine Anlage integrieren kann, wäre mir lieber, solange die Preise stimmen. 3 Phasen benötige ich nicht, eine Phase würde mir vollkommen reichen. Ist Dir bekannt, welche Akkus verwendet werden?

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von caffeine »

Hallo Johannes,

ich bin beeindruckt. Das war sicher eine tolle Veranstaltung und jede Menge Information für die Leute. Gerade das Du die Verbindung Photovoltaik und eMobility so gut dargestellt hast, finde ich prima. Da hast Du Dir richtig viel Mühe gegeben. Wirklich super!

Die Präsentation auf den Chats - einfach genial. Du hast die Probleme der Energiewende gelöst, lange bevor die „Schnarchsäcke“ in Berlin begreifen, auf was es ankommt. Einfach super!
Viele Grüße
Stefan
vaja
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jul 2012 22:33
Wohnort: niedehrrein
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von vaja »

Wouw! Bewundernswert.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Tachy,

da kann ich mich nur anschließen, genau das ist der Weg, der zum Erfolg führt (hat übrigens auch der SFV Aachen vorgeschlagen)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Treffen bei mir? Wer nächstes WE (18.+19.8.) Zeit hat...

Beitrag von Kratus »

Hut ab!

Das nächste Treffen sollte bei Dir stattfinden, Tachy.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste