Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Markus Dippold »

Nö, das Geräusch kam definitiv von vorne. Die Luftkühlung vom 12V-Lader kenne ich.
Problem halt, wenn man dann noch die Motorhaube öffnet, Auto muß ja eingeschaltet sein ... der Rex übertönt das wieder weitgehend. Da ist eine Lokalisierung schwierig.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Timo »

Markus Dippold hat geschrieben: 31. Dez 2018 11:34 wenn man dann noch die Motorhaube öffnet, Auto muß ja eingeschaltet sein ... der Rex übertönt das wieder weitgehend. Da ist eine Lokalisierung schwierig.
Mit App unterdrücken ?

Gruss Timo
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von STdesign »

Hilft vllt "nur Zündung an"? Oder den Haubenschalter suchen und überbrücken oder in der "geschlossen Stellung" fixieren.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Markus Dippold »

Ich muß mal sehen.
Heute vormittag war wieder nichts davon zu hören.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von STdesign »

Habe gerade nach einer bestimmten Serviceinformation gesucht (Falsche Benzin-km)

Interessanter ist aber, dass am 06.12.2018 eine Serviceinformation bzgl. "Keiner / Unzureichender Heizleistung und / oder Geräuschen von der Kühlmittelpumpe" herausgegeben wurden ist.
#18-E-3428: Ampera, Ampera-e - No/low cabin heat and/or noisy auxiliary coolant pump - (2018-12-06)
Potenziell betroffen sind alle Ampera der Modelljahre 2012 bis 2015 und Ampera-e von 2017 bis 2019. Also alles, was draußen rum fährt.

Ursache soll Luft im System sein, bzw. beim Ampera ggf. auch ein hängendes Bypass-Ventil zum Verbrenner, sodass der Heizer diesen Kreislauf aufgedrückt bekommt, weshalb im Innenraum zu wenig ankommt.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von manwe »

Mir fällt diesen Winter auch die extrem schwache Heizleistung im Elektrobetrieb auf.
Kann sein dass es auch schon immer so war, so schlecht habe ich die Heizleistung vom letzten Winter aber nicht mehr in Erinnerung.

Beim Vorheizen wird es schön warm, wenn ich die Scheibenheizung aufdrehe wird es so halbwegs warm, bei normalem Heizbetrieb kommt aber nicht allzu viel. Nicht grade dass es kalte Aussenluft reinbläst aber ich glaube nicht dass die Luft auch nur die Temperatur erreicht die auf der Klimaanlage eingestellt ist.
Ich hab die Heizung diesen Winter auch immer auf 25° eingestellt, während ich meine dass sie letzten Winter jeweils auf 22° stand :cry:

Vom Verbrauch her habe ich aber nicht das Gefühl dass ich aktuell mehr Reichweite hätte als im letzten Winter was bei weniger Heizleistung ja der Fall sein sollte. Alles sehr seltsam :?
Werde die Werkstatt wohl mal darauf hinweisen wenn ich ihn in 2 Monaten zum Service bringe.
Bjalle83
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dez 2018 21:03
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Bjalle83 »

Hi.

Was müsste denn laut der Serviceinformation repariert/getauscht werden. Und mit welchen Kosten müsste man hier rechnen?

Frage nur, da bei meinem baldigen Ampera gefühlt die Heizleistung auch etwas weniger war. Würde dies nämlich direkt prüfen, bzw. noch Instandsetzen lassen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von he2lmuth »

Die Heizleistung IST dürftig auch wenn nicht defekt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Maxblue »

Moin zusammen,

kurz zur Info: Das Problem ist letzte Woche gelöst worden. Opel Dello in Bremen hatte einen Defekt an der elektrischen Heizung festgestellt. Der Antrag im Rahmen der 8-Jahres Garantie wurde nach einiger Wartezeit von Opel genehmigt und so wurde das defekte Teil kostenlos getauscht. Die Reparatur dauerte einen ganzen Tag. Jetzt ist es wieder warm bei elektrischer Fahrt :-)
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von he2lmuth »

Danke für Info.
Wie hieß das getauschte Teil?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste