Winter und das -4°C Problem
- georgk111
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Re: Winter und das -4°C Problem
Hi, gerade von Opel angerufen worden: also Update gibt es keines (s.u.) und die Temperatur kann mit den Bordmitteln der Werkstatt nicht verändert werden, bleibt also bei +2°C
Immerhin krieg ich morgen mein DAB+ Steuergerät + Update auf Garantie...
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Re: Winter und das -4°C Problem
Heute wurde doch in einem anderen Thread angemerkt, dass es sinnvoll erscheint, bei tiefen Temperaturen den REX zu betreiben um die Batterie schneller zu wärmen und somit zu schonen. Ehrlich gesagt ist mir eine kürzere Lebensdauer des Auspuff lieber als eine kürzere Lebensdauer des Akku. Ein späteres Anspringen des REX halte ich eigentlich gar nicht für so besonders erstrebenswert!Cyberjack hat geschrieben:Ob diese Nachrüstung evtl. mal durch Fremdtools möglich sein wird kann ich nicht sagen, allerdings dürfte der Aufwand dazu nicht allzuhoch sein. Ein findiger Bastler könnte die entsprechende Firmware sicher auf das Steuergerät bekommen. Vielleicht wird hierzu noch eine Spielwiese entstehen, speziell für Besitzer deren Auto ohnehin außer Garantie ist. Bei VW kann man mit VCDS ja auch so einiges machen
Bis dann,
Thorsten
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Re: Winter und das -4°C Problem
Der Akku wird nicht durch den Rex erwärmt. Der würde sonst das Kochen anfangen!Simplicissimus hat geschrieben:Heute wurde doch in einem anderen Thread angemerkt, dass es sinnvoll erscheint, bei tiefen Temperaturen den REX zu betreiben um die Batterie schneller zu wärmen und somit zu schonen. Ehrlich gesagt ist mir eine kürzere Lebensdauer des Auspuff lieber als eine kürzere Lebensdauer des Akku. Ein späteres Anspringen des REX halte ich eigentlich gar nicht für so besonders erstrebenswert!Cyberjack hat geschrieben:Ob diese Nachrüstung evtl. mal durch Fremdtools möglich sein wird kann ich nicht sagen, allerdings dürfte der Aufwand dazu nicht allzuhoch sein. Ein findiger Bastler könnte die entsprechende Firmware sicher auf das Steuergerät bekommen. Vielleicht wird hierzu noch eine Spielwiese entstehen, speziell für Besitzer deren Auto ohnehin außer Garantie ist. Bei VW kann man mit VCDS ja auch so einiges machen
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Thorsten
Gruß
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Re: Winter und das -4°C Problem
Oh, ich dachte gelesen zu haben, dass die Temperierung des Akkus effektiver ist, wenn der REX arbeitet. Naja, und wenn nicht, dann wird der Akku trotzdem geschont, wenn der Saft vom REX kommt.
Bis dann,
Thorsten
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Re: Winter und das -4°C Problem
Akku wird mit dem Strom vom REX erwärmt und Innenraum von der Abwärme des REX, steht hier hier in irgend einem Thread...
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Re: Winter und das -4°C Problem
Ja. Indirekt durch den Generatorstrom, aber die Kühlkreisläufe des Rex und der Batterie sind nicht mit einander verbunden. Deswegen gibt es ja auch drei Einfüllstutzen.georgk111 hat geschrieben:Akku wird mit dem Strom vom REX erwärmt und Innenraum von der Abwärme des REX, steht hier hier in irgend einem Thread...
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Re: Winter und das -4°C Problem
Wehalb ich so verfahre wie beschrieben:
Um 50 kmh auf ebener Strecke zu fahren werden der kalten Batterie 5-6 kW entnommen.
Bei Null Grad wird die Batterie mit 2,3 kW geheizt.
Der Innenraum mit 2,3 bis 4,6 kW beheizt, oder auch nicht
Gesamt fast 12 kW.
Das findet keine Batterie lustig, absolut nicht, das ist Lebensdauermindernd.
Deshalb finde ich den Wunsch nach -10 Grad bevor der Rex anspringt nicht gut. Hätte mein Fz das so würde ich es nicht nutzen.
Um 50 kmh auf ebener Strecke zu fahren werden der kalten Batterie 5-6 kW entnommen.
Bei Null Grad wird die Batterie mit 2,3 kW geheizt.
Der Innenraum mit 2,3 bis 4,6 kW beheizt, oder auch nicht
Gesamt fast 12 kW.
Das findet keine Batterie lustig, absolut nicht, das ist Lebensdauermindernd.
Deshalb finde ich den Wunsch nach -10 Grad bevor der Rex anspringt nicht gut. Hätte mein Fz das so würde ich es nicht nutzen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Winter und das -4°C Problem
Ja, so hatte ich das in Erinnerung. Also hat das frühe Anspringen des REX abgesehen von den Nachteilen Auspuff- und Benzinverbrauch den für mich viel entscheidenderen Vorteil der Akku-Schonung. So gesehen ist das frühe Baujahr das mein Ampera hat, für meine Prioritäten genau richtig!georgk111 hat geschrieben:Akku wird mit dem Strom vom REX erwärmt und Innenraum von der Abwärme des REX, steht hier hier in irgend einem Thread...
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Re: Winter und das -4°C Problem
Bei den neueren wird das Heizsystem effizienter sein. Auch geht es bei den Neueren auch auf -4° zu stellen. Ich wollte das auch erst, aber meine Prioritäten hatten sich verschoben.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: Winter und das -4°C Problem
Bei den neueren gibt es +2 Grad und minus -10 Grad.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Bei den neueren wird das Heizsystem effizienter sein. Auch geht es bei den Neueren auch auf -4° zu stellen. Ich wollte das auch erst, aber meine Prioritäten hatten sich verschoben.
Wenn es kein Auswahlmenü gibt ist die Temperatur fix mit -4 Grad definiert.
M.
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