Winter und das -4°C Problem
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Danke, wir beobachten weiter.
Habe jetzt aber für diese Meldung auch den Schlüssel selbst in Verdacht (Kontakt der Schlüsselzelle) denn die Beiden arbeiten ja zusammen...
Habe jetzt aber für diese Meldung auch den Schlüssel selbst in Verdacht (Kontakt der Schlüsselzelle) denn die Beiden arbeiten ja zusammen...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
@markus: Lustig, hatte heute auch Motorwartung, hab ihn aber machen lassen, es wäre der rex sowieso angesprungen und mir war nach dem Schnee abkehren eh kalt. Der Ampera funktioniert übrigens prima im Schnee, vorallem mit der Lippe als Schneeplug
|| I am from Austria ||
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Heute hatte es wieder -3°C. Erwartungsgemäß (bei meinem) ist der Rex bei +2°C (in der Grage hatte s +3°C) angesprungen. Soweit sogut. Klima war aus, nur Sitzheizung. Batterie hatte 15°C. (wurde ja bis 07:00 geladen, bin um 07:15 los).
Die ganze Zeit, wo der REX gelaufen ist, wurde die Batterie NICHT geladen (mygreenvolt App zeigt das mit rotem Balken an, sonst grüner oder blauer Balken).
Dachte das elektrische Heizen der Batterie durch den Rex sei das wichtigste, aber bei warmer Batterie? Wie ich dann im Stand(!) meine Verbrauchsdaten eingetippt hab, ist der Rex wieder angesprungen. Eigentlich sinnloser Automatismus <kopfschüttel>
Die ganze Zeit, wo der REX gelaufen ist, wurde die Batterie NICHT geladen (mygreenvolt App zeigt das mit rotem Balken an, sonst grüner oder blauer Balken).
Dachte das elektrische Heizen der Batterie durch den Rex sei das wichtigste, aber bei warmer Batterie? Wie ich dann im Stand(!) meine Verbrauchsdaten eingetippt hab, ist der Rex wieder angesprungen. Eigentlich sinnloser Automatismus <kopfschüttel>
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Komisch
Garage +3 draußen -3 REX springt nicht an.
Aber: Wenn die Batt voll ist was soll den der REX da noch laden?
Die Batt wird ausschließlich elektrisch geheizt. Unter 8 Grad ein 14 Grad aus. Bei Batt 9 Grad wird nicht geheizt.
Garage +3 draußen -3 REX springt nicht an.
Aber: Wenn die Batt voll ist was soll den der REX da noch laden?
Die Batt wird ausschließlich elektrisch geheizt. Unter 8 Grad ein 14 Grad aus. Bei Batt 9 Grad wird nicht geheizt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Heute die ganze Zeit -1° bis 0° herum, kein REX.
Gruß
Markus
Da ist für sowas noch genug Platz. Batterie voll heißt etwa 83% SOC. Der SOC geht im Zweifelsfall aber bis max. 93.5% (+/-, nagelt mich jetzt bitte nicht auf das Zehntel fest).he2lmuth hat geschrieben:Aber: Wenn die Batt voll ist was soll den der REX da noch laden?
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Ich meinte, dass es ärgerlich, dass die Batterie ja eh nicht geheizt werden wurde und trotzdem der Rex anspringt. Und dann im Stand nochmals. Dafür hab ich deutlich weniger strom aus der Batterie verbraucht wie sonst. Würde er in den Haltenmodus wechseln, wäre es ja ok, der springt unterhalb von 30 km/h und vorallem im Stand nicht an. Nach dem Urlaub hab ich dann eh das Service (wo die Schaltschweele hoffentlich neu gesetzt werden kann) und im April hat es sicher keine +2° mehr
|| I am from Austria ||
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Du klingst ganz entspannt darüber Die Norm ist doch -4°C?georgk111 hat geschrieben:
ist der Rex bei +2°C angesprungen. Soweit sogut.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
"soweit soschlecht" müßte es doch heißenLambdaCore 21 hat geschrieben:Du klingst ganz entspannt darüber Die Norm ist doch -4°C?georgk111 hat geschrieben:
ist der Rex bei +2°C angesprungen. Soweit sogut.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
ja, hätte man anders formulieren können, aber ich denke/formuliere lieber positiv
Ich hab mich damit abgefunden dass er im Moment auf +2° eingestellt ist. Vielleicht hat er ja schon eine neuere Hardware, die das zuläßt, dann sind vielleicht auch -10° möglich. Werd ich beim nächsten Service sehen.
Ich hab mich damit abgefunden dass er im Moment auf +2° eingestellt ist. Vielleicht hat er ja schon eine neuere Hardware, die das zuläßt, dann sind vielleicht auch -10° möglich. Werd ich beim nächsten Service sehen.
|| I am from Austria ||
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Ein waschechter Optimist!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste