Winter und das -4°C Problem

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he2lmuth
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von he2lmuth »

Danke, wir beobachten weiter.

Habe jetzt aber für diese Meldung auch den Schlüssel selbst in Verdacht (Kontakt der Schlüsselzelle) denn die Beiden arbeiten ja zusammen...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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georgk111
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von georgk111 »

@markus: Lustig, hatte heute auch Motorwartung, hab ihn aber machen lassen, es wäre der rex sowieso angesprungen und mir war nach dem Schnee abkehren eh kalt. Der Ampera funktioniert übrigens prima im Schnee, vorallem mit der Lippe als Schneeplug ;-)
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georgk111
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von georgk111 »

Heute hatte es wieder -3°C. Erwartungsgemäß (bei meinem) ist der Rex bei +2°C (in der Grage hatte s +3°C) angesprungen. Soweit sogut. Klima war aus, nur Sitzheizung. Batterie hatte 15°C. (wurde ja bis 07:00 geladen, bin um 07:15 los).
Die ganze Zeit, wo der REX gelaufen ist, wurde die Batterie NICHT geladen (mygreenvolt App zeigt das mit rotem Balken an, sonst grüner oder blauer Balken).
Dachte das elektrische Heizen der Batterie durch den Rex sei das wichtigste, aber bei warmer Batterie? Wie ich dann im Stand(!) meine Verbrauchsdaten eingetippt hab, ist der Rex wieder angesprungen. Eigentlich sinnloser Automatismus <kopfschüttel>
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he2lmuth
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von he2lmuth »

Komisch :roll:

Garage +3 draußen -3 REX springt nicht an.
Aber: Wenn die Batt voll ist was soll den der REX da noch laden?
Die Batt wird ausschließlich elektrisch geheizt. Unter 8 Grad ein 14 Grad aus. Bei Batt 9 Grad wird nicht geheizt.
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Markus Dippold
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von Markus Dippold »

Heute die ganze Zeit -1° bis 0° herum, kein REX.
he2lmuth hat geschrieben:Aber: Wenn die Batt voll ist was soll den der REX da noch laden?
Da ist für sowas noch genug Platz. Batterie voll heißt etwa 83% SOC. Der SOC geht im Zweifelsfall aber bis max. 93.5% (+/-, nagelt mich jetzt bitte nicht auf das Zehntel fest).

Gruß
Markus
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georgk111
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von georgk111 »

Ich meinte, dass es ärgerlich, dass die Batterie ja eh nicht geheizt werden wurde und trotzdem der Rex anspringt. Und dann im Stand nochmals. Dafür hab ich deutlich weniger strom aus der Batterie verbraucht wie sonst. Würde er in den Haltenmodus wechseln, wäre es ja ok, der springt unterhalb von 30 km/h und vorallem im Stand nicht an. Nach dem Urlaub hab ich dann eh das Service (wo die Schaltschweele hoffentlich neu gesetzt werden kann) und im April hat es sicher keine +2° mehr
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von LambdaCore 21 »

georgk111 hat geschrieben:
ist der Rex bei +2°C angesprungen. Soweit sogut.
Du klingst ganz entspannt darüber :? Die Norm ist doch -4°C?
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von Ampera-Fan »

LambdaCore 21 hat geschrieben:
georgk111 hat geschrieben:
ist der Rex bei +2°C angesprungen. Soweit sogut.
Du klingst ganz entspannt darüber :? Die Norm ist doch -4°C?
"soweit soschlecht" müßte es doch heißen ;) :(
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ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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georgk111
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von georgk111 »

ja, hätte man anders formulieren können, aber ich denke/formuliere lieber positiv :mrgreen:
Ich hab mich damit abgefunden dass er im Moment auf +2° eingestellt ist. Vielleicht hat er ja schon eine neuere Hardware, die das zuläßt, dann sind vielleicht auch -10° möglich. Werd ich beim nächsten Service sehen.
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LambdaCore 21
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Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von LambdaCore 21 »

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