Winter und das -4°C Problem
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 64
- Registriert: 25. Okt 2012 11:42
- Wohnort: Luzern CH
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
wiso denn gleich agressiv? Ich habe nur geschrieben wie ich es mache!
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
riesenmarco hat geschrieben:wiso denn gleich agressiv? Ich habe nur geschrieben wie ich es mache!
Aggressiv ist bei mir schon etwas anders ... dann möchte keiner in meiner Nähe sein
Das war doch nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Da liegen wohl Missverständnisse vor.
Also ruhig Blut.
Einserseits habe ich auch schon die Einstellungen, die im 13er Modell möglich sind von Hand gemacht und den RE zugeschaltet.
hier viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18843
Andererseits gibt es Situationen bei denen der RE wirklich für die Katz läuft hier
viewtopic.php?f=31&t=543&start=100#p18556
Grüsse
EcoDrive
Also ruhig Blut.
Einserseits habe ich auch schon die Einstellungen, die im 13er Modell möglich sind von Hand gemacht und den RE zugeschaltet.
hier viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18843
Andererseits gibt es Situationen bei denen der RE wirklich für die Katz läuft hier
viewtopic.php?f=31&t=543&start=100#p18556
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: Winter und das -4°C Problem
Heute war es auch bei uns in/um Wien wieder so weit, -4°C, der RE ist 4x angesprungen, in Summe 0,5L Verbrauch auf 1,8km (27L/100km). Zwei mal ist er beim Stehen an der roten Ampel gestartet, wie ihr sagt, eigentlich unverständlich. Das hätte man doch sicher so programmieren können, dass er nur während der Fahrt startet, im Hold-Modus stoppt ja der Motor auch an der Ampel ... Wäre interessant zu erfahren, ob dies bewusst nicht berücksichtigt wurde.
PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: AW: Winter und das -4°C Problem
Gemäß der Anzeige am rechten Display hätte ich gesagt:micky4 hat geschrieben:PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
Der RE treibt den Generator an.
Beim Fahren ging nix aus dem Akku raus, aber beim Halt an der Ampel wurde in den Akku gespeist. Jedenfalls laut Anzeige ...
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: AW: Winter und das -4°C Problem
Ja, eben, der RE läuft nur und alleine wegen der Aussentemperatur. Deswegen läuft er auch am Ladekabel hängendmicky4 hat geschrieben:....PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
Mit dem allen kann ich gut Leben, nur damit nicht, dass er am Kabel hängend läuft und mir dadurch die Möglichkeit nimmt, bei tiefen Temperaturen das Auto vorzuheizen.
Aber immerhin leistet er das volle Programm, mit dem Generator.
Strom für die el. Heizung, für den Antrieb, für den Akku, wenns dafür auch noch reicht. Der RE läuft bis die ca 66° bis 68° Kühlwassertemperatur erreicht sind: viewtopic.php?f=10&t=574&start=10#p19371
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Hallo Peter
Könnte man da bei Opel nicht Druck aufsetzen, da das laufenlassen im Stand in der CH nicht erlaubt ist. Vielleich gibt es die 2013er Software dadurch?
Gruss Joe
Könnte man da bei Opel nicht Druck aufsetzen, da das laufenlassen im Stand in der CH nicht erlaubt ist. Vielleich gibt es die 2013er Software dadurch?
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: Winter und das -4°C Problem
Na wenigstens etwas !EcoDrive hat geschrieben:...
Aber immerhin leistet er das volle Programm, mit dem Generator.
....Grüsse EcoDrive
Hat nicht schon jemand hier geschrieben, dass es schon Update gibt ? Allerdings dann mit dem "Ladeproblem 10A" ? Oder habe ich da etwas überlesen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Ja, das Laufen am Ladekabel oder ohne Ladekabel vor der Garage ist nicht ok. Eigentlich in D auch verboten. Ist mir hier auch schon mehrfach beim vorheizen passiert. Zum Glück habe ich ne tolerante Nachbarschaft
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Hallo JoeTango hat geschrieben:Hallo Peter
Könnte man da bei Opel nicht Druck aufsetzen, da das laufenlassen im Stand in der CH nicht erlaubt ist. Vielleich gibt es die 2013er Software dadurch?
Gruss Joe
Ich habe in der ersten Dezemberhälfte die Ampera-Vertretung entsprechend angeschrieben. Sie haben das an Opel weitergeleitet... noch keine Antwort.
Gruss
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste