Winter und das -4°C Problem

Antworten
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von riesenmarco »

wiso denn gleich agressiv? Ich habe nur geschrieben wie ich es mache!
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von Markus Dippold »

riesenmarco hat geschrieben:wiso denn gleich agressiv? Ich habe nur geschrieben wie ich es mache!
:o
Aggressiv ist bei mir schon etwas anders ... dann möchte keiner in meiner Nähe sein :twisted:

Das war doch nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von EcoDrive »

Da liegen wohl Missverständnisse vor.

Also ruhig Blut.

Einserseits habe ich auch schon die Einstellungen, die im 13er Modell möglich sind von Hand gemacht und den RE zugeschaltet.

hier viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18843

Andererseits gibt es Situationen bei denen der RE wirklich für die Katz läuft hier
viewtopic.php?f=31&t=543&start=100#p18556

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von micky4 »

Heute war es auch bei uns in/um Wien wieder so weit, -4°C, der RE ist 4x angesprungen, in Summe 0,5L Verbrauch auf 1,8km (27L/100km). Zwei mal ist er beim Stehen an der roten Ampel gestartet, wie ihr sagt, eigentlich unverständlich. Das hätte man doch sicher so programmieren können, dass er nur während der Fahrt startet, im Hold-Modus stoppt ja der Motor auch an der Ampel ... Wäre interessant zu erfahren, ob dies bewusst nicht berücksichtigt wurde.
PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AW: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
Gemäß der Anzeige am rechten Display hätte ich gesagt:
Der RE treibt den Generator an.

Beim Fahren ging nix aus dem Akku raus, aber beim Halt an der Ampel wurde in den Akku gespeist. Jedenfalls laut Anzeige ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:....PS: Hat jemand (mit DashDAQ) einmal geschaut, ob bei diesem "Temperatur-bedingten Start" auch der Generator mitläuft (oder der Motor nur zum Erwärmen wirklich "alleine läuft") ? Ist C3 zu oder offen ?
Ja, eben, der RE läuft nur und alleine wegen der Aussentemperatur. Deswegen läuft er auch am Ladekabel hängend :mrgreen:
Mit dem allen kann ich gut Leben, nur damit nicht, dass er am Kabel hängend läuft und mir dadurch die Möglichkeit nimmt, bei tiefen Temperaturen das Auto vorzuheizen.

Aber immerhin leistet er das volle Programm, mit dem Generator.
Strom für die el. Heizung, für den Antrieb, für den Akku, wenns dafür auch noch reicht. Der RE läuft bis die ca 66° bis 68° Kühlwassertemperatur erreicht sind: viewtopic.php?f=10&t=574&start=10#p19371

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Könnte man da bei Opel nicht Druck aufsetzen, da das laufenlassen im Stand in der CH nicht erlaubt ist. Vielleich gibt es die 2013er Software dadurch?

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben:...
Aber immerhin leistet er das volle Programm, mit dem Generator.
....Grüsse EcoDrive
Na wenigstens etwas ! :-)

Hat nicht schon jemand hier geschrieben, dass es schon Update gibt ? Allerdings dann mit dem "Ladeproblem 10A" ? Oder habe ich da etwas überlesen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von caffeine »

Ja, das Laufen am Ladekabel oder ohne Ladekabel vor der Garage ist nicht ok. Eigentlich in D auch verboten. Ist mir hier auch schon mehrfach beim vorheizen passiert. Zum Glück habe ich ne tolerante Nachbarschaft :-)
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winter und das -4°C Problem

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Hallo Peter

Könnte man da bei Opel nicht Druck aufsetzen, da das laufenlassen im Stand in der CH nicht erlaubt ist. Vielleich gibt es die 2013er Software dadurch?

Gruss Joe
Hallo Joe

Ich habe in der ersten Dezemberhälfte die Ampera-Vertretung entsprechend angeschrieben. Sie haben das an Opel weitergeleitet... noch keine Antwort.

Gruss
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste