Klimakompressor ZUSCHALTEN

Antworten
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Klimakompressor ZUSCHALTEN

Beitrag von peterwerner1 »

Hallo zusammen

Habe es bis heute nicht fertiggebracht, den Klimakompressor zuzuschalten. Habe aus meiner Sicht alles und alle Schaltkombinationen probiert ohne Erfolg. Hat mir jemand dazu eine Anleitung wie eine Zuschaltung möglich wird?
Dankeschön
Werner
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Klimakompressor ZUSCHALTEN

Beitrag von micky4 »

Ja das geht auch nicht. Man kann nur auf AUTO schalten und hoffen, dass sich manchmal die Klimaanlage ein schaltet. Das passiert bei MIN nie, bei ECO manchmal und bei MAX öfter ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor ZUSCHALTEN

Beitrag von EcoDrive »

Hallo peterwerner1

Wenn du ganz normal die Heizung einschaltest, läuft gelegentlich auch der Klimakompressor zur Entfeuchtung, auch bei niedrigen Temperaturen völlig automatisch.

Wenn du die Frontscheibe von Beschlag befreien willst, arbeitet die Heizung mit höherer Leistung. (Hierzu gibts hier irgendwo einen Beitrag von mir). Die Heizung kann bei Frontscheiben-Luftrichtung auch zuschalten, wenn die Temp. sehr tief eingestellt ist.

Heute Morgen in der Tiefgarage (6°) lief der Klimakompressor einige, um nicht zu sagen viele male an, während des Fernstart-Heizens. Man hört es sehr gut, wenn er einschaltet, - Relais-klicken EIN - dann das 'hörere' Geräusch des Kompressors. Nicht zu verwechseln mit der Pumpe die für die Akkukühlflüssigkeit zuständig ist. Die hat einen tiefern Ton.

Ab einer bestimmten Temperatur läuft er nicht mehr an, um eine Vereisung des A/C Condensors zu vermeiden. Die genau Temp. weiss ich noch nicht, bei meinem alten Verbrenner lag sie bei +2°, darunter hat der Kompressor nicht mehr eingeschaltet.

Bei Gelegenheit schaue ich mir mal entsprechende DashDAQ Aufzeichnungen an.
Das Einfachste ist, in den Klimaeinstellunge die Entfeuchtung auf automatisch zu stellen.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste