Weißer Volt hat geschrieben:Das dachte ich heute morgen auch und bin einfach rückwärts auf die Straße um dann vorwärts weiter zu fahren. Ich musste nach ca. 30 Meter rechts ran fahren, weil sich die Scheiben an diesem morgen einfach nicht frei pusten wollten. Unheimliches Gefühl.
Das hatte ich auch schon.
Ich hab da Montag bis Mittwoch mal was versucht. Ich habe meinen Ampera 'trockengelegt'. Ich hab da so noch meine Erfahrungen aus früherer Zeit
Erst mal alles raus aus dem Ampera, was irgendwie noch etwas Feuchtigkeit enthalten könnte. Rechenschirm, Putzlappen, Schwamm usw
Das Leder, Fussmatten und der Fussbodenfilz sind sicher die grössten Feuchtigkeitsspeicher. Ich hab dann in der Garage mit einem kleinen Lüfter bei offener Heckklappe und offenen Fenstern /Türen auf Durchzug gemacht.
Kein Fernstart. Ich wollte verhindern, dass der Klimakompressor anspringt. Wenn der wieder stillsteht, wird die Feuchtigkeit die am Kältetauscher 'hängt' gleich ins Wageninnere geblasen. Deshalb springt er nach 2 Min. gleich wieder an.
Auf der der Fahrt geht das nur mit ‚MIN‘ und Temp. ‚Niedrig‘, also ohne Heizung. Dann läuft der Kompressor nicht, wenn der Luftstrom zur Frontscheibe UND nach vorne oder nach unten eingestellt ist.
Trotz Regen und 4° (Montag) Aussentemp ging das sehr gut. Die Scheiben konnte ich die ganze Fahrt genügend freihalten. Nur die Fensterecken und die Heckscheibe waren beschlagen. Die Heckscheibenheizung 2x kurz eingeschaltet. Am frühen Nachmittag, beim Zwischenladen schien die Sonne und hat mir dem Ampera leicht angewärmt. Auch hier habe ich mehrmals die Heckklappe und die Türen geöffnet, damit die Feuchtigkeit entweichen konnte. Auch auf der Heimfahrt habe ich nicht geheizt.
Dienstag & Mittwoch ging das noch besser, etwas kühler dafür etwas trockenere Luft und Sonnenschein. Da genügte schon gelegentlich Lüfterstufe 1.
Mein Fazit: Freie Scheiben bei Schmuddelwetter gibt’s entweder ohne Heizung, oder mit Heizung aber dann richtig warm eingestellt. ECO 21° oder mehr. Ohne Fernstart geht das auch nur noch einige Tage, denn der Akku war noch auf 11°-13°. Sobald die Akkutemp unter 8° fällt ist der Fernstart notwendig, damit der Akku dann noch am Ladekabel hängend auf 15° angewärmt wird.
Ich habe nicht gefroren, war korrekt angezogen mit all dem guten Zeug’s, dass Mammut, Schöffel &Co. so anbieten.
Morgen werde ich wieder etwas heizen........vielleicht
Grüsse
EcoDrive
3x der gleiche Arbeitsweg Garage bis Garage mit Nachladen nach Feierabend vor der Heimfahrt.
Hinfahrt Regen, Rückfahrt Sonnenschein
Die Regenfahrt von 46km hat 0,5kWh Mehrverbrauch ausgemacht.
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Ganze Fahrt trocken
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Ganze Fahrt trocken
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