Ampera im Winter
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
...ich habs heute auch probiert und auch im Handbuch nachgelesen.
Gruß Chris
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
pebresch hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich mache das ähnlich wie Conrad mit dem Laden. Allerdings mit einer anderen "Technik". Der Lademodus ist bei meinem Ampera auf zeitversetzt eingestellt. Wenn ich mal sofort laden will, stecke ich den Ladestecker am Ampera ein, ziehe ihn sofort wieder ab und stecke sofort wieder ein. Dies bewirkt trotz eingestelltem Lademodus ein sofortiges Laden (1x hupen).
Hallo pebresch
Unbewusst habe ich schon mal doppelt gestöpselt und gar nicht geachtet was dann vorging
Danke habs heute ausprobiert und es funktioniert:
Grüsse
EcoDrive
so siehts im Display aus:
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Guten Morgen!
Ein kurzer Zwischenruf aus der Verbrennerwelt. Der folgende Link zeigt, welche "Luxusprobleme" wir hier mit dem Ampera haben. Andere frieren doch tatsächlich noch beim morgendlichen Einsteigen - und das in Oberklassefahrzeugen
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 91411.html
Grüße!
Markus
Ein kurzer Zwischenruf aus der Verbrennerwelt. Der folgende Link zeigt, welche "Luxusprobleme" wir hier mit dem Ampera haben. Andere frieren doch tatsächlich noch beim morgendlichen Einsteigen - und das in Oberklassefahrzeugen
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 91411.html
Grüße!
Markus
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Habs gestern gelesen. Und heute ist nicht nur die Kommentarfunktion gesperrt, nein sämtliche Kommentare sind von ams gelöscht worden.
Da hatte es neben anderen auch Kommentare zum Ampera, mit der Möglichkeit am Stromkabel Vorzuheizen. Diese und andere 'gehörige' Kommentare haben wohl ams dazu bewogen die Kommtentare zu löschen.
Oder löscht ams die Kommentare immer schon nach 2 Tagen?
Grüsse
EcoDrive
Da hatte es neben anderen auch Kommentare zum Ampera, mit der Möglichkeit am Stromkabel Vorzuheizen. Diese und andere 'gehörige' Kommentare haben wohl ams dazu bewogen die Kommtentare zu löschen.
Oder löscht ams die Kommentare immer schon nach 2 Tagen?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Hallo Peter,
die Kommentare sind doch noch da, auch kann dort noch kommentiert werden.
Gruss Hunfried
die Kommentare sind doch noch da, auch kann dort noch kommentiert werden.
Gruss Hunfried
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Hallo Hunfried
Danke, dann liegts an meinem Gerät hier, werde am Abend zuhause nochmals reinschauen.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Danke, dann liegts an meinem Gerät hier, werde am Abend zuhause nochmals reinschauen.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
In der Tat, da konnten sich Hunfried und ich nicht zurückhaltenEcoDrive hat geschrieben:neben anderen auch Kommentare zum Ampera, mit der Möglichkeit am Stromkabel Vorzuheizen.
Grüße!
Markus
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Hallo Hunfriedhuschelmonk hat geschrieben:Hallo Peter,
die Kommentare sind doch noch da, auch kann dort noch kommentiert werden.
Gruss Hunfried
Yep, alles noch da.
Gruss
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Die Feststellung von Tachy stimmt, aber es ist etwas komplexer, wann der Akku auf 15° geheizt wird. Auf Tachy’s erstem Foto ist zu sehen, dass der Akku gerade vollgeladen war.Tachy hat geschrieben:Ich habe per OVMS gerade wieder etwas herausgefunden:
Fällt die Temperatur der HV-Batterie im angesteckten Zustand unter 4 Grad, springt die Batterieheizung ( 2,5 kW ) an und heizt die Batterie auf 15 Grad auf.
Ich habe mir dieses Wochenende mal die Akkuheizung bei tieferen Temperaturen etwas genauer angesehen.
Am Samstag habe ich den Ampera mit fast vollem Akku rausgestellt, Verbraucht 0,9KWh .
Akkutemp. 12° draussen ist es 0° bis +2°.
Verzögerte Ladung auf Sonntag 11Uhr eingestellt.
Der Akku sollte abkühlen.
Gleichzeitig sollte die Ladung nicht einsetzen, nur so konnte ich feststellen, ob und wann der Akku geheizt würde.
Samstag um 21 Uhr hat der Akku noch 7°
Kein Fernstart, sonst hätte die Akkuheizung sofort eingesetzt.
Sonntagmorgen 8 Uhr ist der Akku auf 2° abgekühlt, da der Akku fast voll ist hat die Ladung noch nicht begonnen.
Kein signifikanter Stromverbrauch auf den beiden Messgeräten (geeichter Zähler und Messgerät mit Aufzeichnung)
Nur die 4,5W die das Ladekabel im Standby benötigt waren auf dem Zähler.
10.17 Uhr die Ladung beginnt nun, der Akku wird immer noch nicht geheizt. Er ist immer noch 2°
Die Temperaturanzeige des Akku wechselt nun zwischen 3° und 2°
Eine Zeitlang hat der BC das Lade-ende verschoben: Voll geladen um 11.15 uhr kurzzeitig sogar auf 11.30 Uhr
Kurz vor 11 Uhr war der Akku voll, Jetzt beginnt den Akku zu heizen.
Am Schluss war um 11.15 Uhr vollgeladen und der Akku auf 15°
Das heisst der Akku wird erst am Ende der Ladezeit geheizt und auf Temperatur gebracht. Da wir ja auch eine baldige Abfahrt vermutet. Dies gilt für eine Akkutemp. von 4° und tiefer.
Die Entwickler haben sich schon etwas dabei gedacht, einfach in der Nacht den Akku heizen und am Morgen wäre er wieder kalt, bringt nichts braucht nur unnötig Energie.
Dies trifft auf diese hier genannten Temperaturen zu, wenn’s draussen kälter ist (Akku um 0°), könnte es auch anders ablaufen.
Fazit:
Zuerst wird der Akku vollgeladen erst dann wird die Akkuheizung aktiviert.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Ampera im Winter
Danke Peter,
das bedeutet, wenn ich die "verzögerte Ladung" aktiviert habe wird die Batterieheizung unter +4°C nicht aktiviert. Wenn ich den Zeitpunkt der Volladung 30 Minuten vor Abfahrt setze, sind bei der Abfahrt die Batterien auf +15°C aufgewärmt auch wenn ich die "10 Minuten-Standvorwärmung" nicht aktiviere.
Es läßt sich also dadurch in "angestöpselt" Zustand noch Strom sparen, da die Batterie erst zur Abfahrt erwärmt wird und nicht zwischendurch.
das bedeutet, wenn ich die "verzögerte Ladung" aktiviert habe wird die Batterieheizung unter +4°C nicht aktiviert. Wenn ich den Zeitpunkt der Volladung 30 Minuten vor Abfahrt setze, sind bei der Abfahrt die Batterien auf +15°C aufgewärmt auch wenn ich die "10 Minuten-Standvorwärmung" nicht aktiviere.
Es läßt sich also dadurch in "angestöpselt" Zustand noch Strom sparen, da die Batterie erst zur Abfahrt erwärmt wird und nicht zwischendurch.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste