Ampera im Winter
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Re: Ampera im Winter
Da wartet man ja richtig auf den Schnee, wenn man das liest. Aber da habe ich wenig Chancen, bisher war hier höchstens mal 1 cm für eine Stunde. Und trotzdem habe ich Winterräder drauf.
(Modell 2013)
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Re: Ampera im Winter
Hallo 'Joe'Joe hat geschrieben:Er fährt sich in der Tat recht ordentlich, lediglich die arg synthetische und für mich zu leichtgängige Lenkung irritiert ein wenig.
Die Lenkung ist ja Empfindungssache, wie die Autofarbe, sehr individuell.
Ich war heute mit dem Firmendiesel unterwegs. Die Lenkung von DAS AUTO empfinde ich eine Katastrophe im Vergleich zum Ampera. Mir gefällt die Lenkung des Ampera sehr gut. Für mich ist's die Beste, die ich je in der Hand hatte. Besser noch, als die E-Klasse die ich früher gefahren bin.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Ampera im Winter
Hallo Joe, das hängt natürlich auch stark von den Reifen ab. Welche Bereifung hast Du? Habe 215/55 R 17 Conti TS830.Joe hat geschrieben:Er fährt sich in der Tat recht ordentlich, lediglich die arg synthetische und für mich zu leichtgängige Lenkung irritiert ein wenig.
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Re: Ampera im Winter
Joachim hat geschrieben:Hallo Joe, das hängt natürlich auch stark von den Reifen ab. Welche Bereifung hast Du? Habe 215/55 R 17 Conti TS830.Joe hat geschrieben:Er fährt sich in der Tat recht ordentlich, lediglich die arg synthetische und für mich zu leichtgängige Lenkung irritiert ein wenig.
Also ich bin als Tiroler das fahren auf Schnee wirklich gewöhnt, aber beim Ampi hat man auf Schnee wirklich null Rückmeldung und keine Ahnung wie Räder gerade stehen ist meine Erfahrung und ich fahre Berufsbedingt doch einige verschieden Modelle bzw. auch Marken.
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Re: Ampera im Winter
Komme gerade aus dem Winterurlaub,
hatte Schnee satt und auch auf der Heimreise eine "leckere" Puderzuckerpiste.
Kann das vom Tiroler martinsergio nicht bestätigen.
Bin mit dem Ampera ohne Schneeketten überall hingekommen und habe mich kein einziges Mal festgefahren. Ich bin auch kein einiges Mal unkontrolliert gerutscht.
Die Lenkung ist bei festgefahrender Schneedecke fantastisch, erfährt dort hin wo ich es möchte ohne wenn und aber. Und das Bremsen auf glatter Fahrbahn ist so sicher, ohne ausbrechen des Wagens aus der Spur, wie bei keinen anderen Fahrzeug je erlebt, selbst beim Bremsen in glatten Kurven ist der Wagen total beherrschbar.
Aber auch hier gelten die physikalischen Gesetze, sie lassen sich nicht überlisten.
Im Winter zu schnell ist eben zu schnell, und wenn die Reifen dadurch die Traktion ober Haftung verlieren, das ist aber ein Fehler vom Fahrer. Das Fahrwerk ist fantastisch abgestimmt, und die "kleinen Fahrassistenten" machen einen sehr guten Job. Wer vernünftig mit den Wagen umgeht, hat mit eines der sichersten Fahrzeug, überhaupt. Ich will ja nicht "driften" und den Wagen "übersteuern", auch fahre ich keine Ralley damit, wo ich eine direkte Lenkung mit Rückmeldung wie die Reifen stehen zwingend benötige.
Bin nur ein Norddeutscher,
mache jährlich mit dem Auto in der verschneiten Swiss Urlaub und liebe im Sommer den Gardasee.
hatte Schnee satt und auch auf der Heimreise eine "leckere" Puderzuckerpiste.
Kann das vom Tiroler martinsergio nicht bestätigen.
Bin mit dem Ampera ohne Schneeketten überall hingekommen und habe mich kein einziges Mal festgefahren. Ich bin auch kein einiges Mal unkontrolliert gerutscht.
Die Lenkung ist bei festgefahrender Schneedecke fantastisch, erfährt dort hin wo ich es möchte ohne wenn und aber. Und das Bremsen auf glatter Fahrbahn ist so sicher, ohne ausbrechen des Wagens aus der Spur, wie bei keinen anderen Fahrzeug je erlebt, selbst beim Bremsen in glatten Kurven ist der Wagen total beherrschbar.
Aber auch hier gelten die physikalischen Gesetze, sie lassen sich nicht überlisten.
Im Winter zu schnell ist eben zu schnell, und wenn die Reifen dadurch die Traktion ober Haftung verlieren, das ist aber ein Fehler vom Fahrer. Das Fahrwerk ist fantastisch abgestimmt, und die "kleinen Fahrassistenten" machen einen sehr guten Job. Wer vernünftig mit den Wagen umgeht, hat mit eines der sichersten Fahrzeug, überhaupt. Ich will ja nicht "driften" und den Wagen "übersteuern", auch fahre ich keine Ralley damit, wo ich eine direkte Lenkung mit Rückmeldung wie die Reifen stehen zwingend benötige.
Bin nur ein Norddeutscher,
mache jährlich mit dem Auto in der verschneiten Swiss Urlaub und liebe im Sommer den Gardasee.
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Re: Ampera im Winter
Solche fahrer wie den huschelmonk hab ich öfter vor mir und so wie die bei uns fahren ist es wirklich egal wie die räder stehen
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Re: Ampera im Winter
Ich habe per OVMS gerade wieder etwas herausgefunden:
Fällt die Temperatur der HV-Batterie im angesteckten Zustand unter 4 Grad, springt die Batterieheizung ( 2,5 kW ) an und heizt die Batterie auf 15 Grad auf.
vor dem Heizen:
nach dem Heizen:
Fällt die Temperatur der HV-Batterie im angesteckten Zustand unter 4 Grad, springt die Batterieheizung ( 2,5 kW ) an und heizt die Batterie auf 15 Grad auf.
vor dem Heizen:
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Re: Ampera im Winter
Hallo Johannes - interessant! - wie lange wird dabei geheizt, bis 15°C erreicht sind ( = x kWh ) und wenn er 24h steht und dabei am Netz hängt, wie oft macht er das bei z.B. 0°C Umgebungstemperatur ? (oder wieviel kWh verbrät er dabei - auf diesem Temperaturniveau mit Strom zu heizen ist schon ein bißchen Perlen vor die Säue - das macht man mit einer Wärmepumpe!).
Grüsse
Conrad
Grüsse
Conrad
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Re: Ampera im Winter
Zwischen den beiden Screneshots liegen 9 min. (8:31 - 8:40)
Batteriekühlmitteltemp. von +4°C auf +15°C, wird demnach in 9 min. erreicht.
Um das Batteriekühlmittel ca. 6l um 11°C zu erwärmen werden 276 kJ benötigt, und dafür werden 9 min. lang 1950 W benötigt. das sind umgerechnet etwa 0,294 kWh.
Batteriekühlmitteltemp. von +4°C auf +15°C, wird demnach in 9 min. erreicht.
Um das Batteriekühlmittel ca. 6l um 11°C zu erwärmen werden 276 kJ benötigt, und dafür werden 9 min. lang 1950 W benötigt. das sind umgerechnet etwa 0,294 kWh.
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