Ampera im Winter

Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von Hokahey »

Da wartet man ja richtig auf den Schnee, wenn man das liest. Aber da habe ich wenig Chancen, bisher war hier höchstens mal 1 cm für eine Stunde. Und trotzdem habe ich Winterräder drauf.
(Modell 2013)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von EcoDrive »

Joe hat geschrieben:Er fährt sich in der Tat recht ordentlich, lediglich die arg synthetische und für mich zu leichtgängige Lenkung irritiert ein wenig.
Hallo 'Joe'

Die Lenkung ist ja Empfindungssache, wie die Autofarbe, sehr individuell.
Ich war heute mit dem Firmendiesel unterwegs. Die Lenkung von DAS AUTO empfinde ich eine Katastrophe im Vergleich zum Ampera. Mir gefällt die Lenkung des Ampera sehr gut. Für mich ist's die Beste, die ich je in der Hand hatte. Besser noch, als die E-Klasse die ich früher gefahren bin.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von Joe »

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von Joachim »

Joe hat geschrieben:Er fährt sich in der Tat recht ordentlich, lediglich die arg synthetische und für mich zu leichtgängige Lenkung irritiert ein wenig.
Hallo Joe, das hängt natürlich auch stark von den Reifen ab. Welche Bereifung hast Du? Habe 215/55 R 17 Conti TS830.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von martinsergio »

Joachim hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Er fährt sich in der Tat recht ordentlich, lediglich die arg synthetische und für mich zu leichtgängige Lenkung irritiert ein wenig.
Hallo Joe, das hängt natürlich auch stark von den Reifen ab. Welche Bereifung hast Du? Habe 215/55 R 17 Conti TS830.

Also ich bin als Tiroler das fahren auf Schnee wirklich gewöhnt, aber beim Ampi hat man auf Schnee wirklich null Rückmeldung und keine Ahnung wie Räder gerade stehen :? ist meine Erfahrung und ich fahre Berufsbedingt doch einige verschieden Modelle bzw. auch Marken.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von huschelmonk »

Komme gerade aus dem Winterurlaub,
hatte Schnee satt und auch auf der Heimreise eine "leckere" Puderzuckerpiste. ;)

Kann das vom Tiroler martinsergio nicht bestätigen.
Bin mit dem Ampera ohne Schneeketten überall hingekommen und habe mich kein einziges Mal festgefahren. Ich bin auch kein einiges Mal unkontrolliert gerutscht.
Die Lenkung ist bei festgefahrender Schneedecke fantastisch, erfährt dort hin wo ich es möchte ohne wenn und aber. Und das Bremsen auf glatter Fahrbahn ist so sicher, ohne ausbrechen des Wagens aus der Spur, wie bei keinen anderen Fahrzeug je erlebt, selbst beim Bremsen in glatten Kurven ist der Wagen total beherrschbar.

Aber auch hier gelten die physikalischen Gesetze, sie lassen sich nicht überlisten.
Im Winter zu schnell ist eben zu schnell, und wenn die Reifen dadurch die Traktion ober Haftung verlieren, das ist aber ein Fehler vom Fahrer. Das Fahrwerk ist fantastisch abgestimmt, und die "kleinen Fahrassistenten" machen einen sehr guten Job. Wer vernünftig mit den Wagen umgeht, hat mit eines der sichersten Fahrzeug, überhaupt. Ich will ja nicht "driften" und den Wagen "übersteuern", auch fahre ich keine Ralley damit, wo ich eine direkte Lenkung mit Rückmeldung wie die Reifen stehen zwingend benötige.

Bin nur ein Norddeutscher,
mache jährlich mit dem Auto in der verschneiten Swiss Urlaub und liebe im Sommer den Gardasee. :P
Bild
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von martinsergio »

Solche fahrer wie den huschelmonk hab ich öfter vor mir :D und so wie die bei uns fahren ist es wirklich egal wie die räder stehen 8-) ;)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von Tachy »

Ich habe per OVMS gerade wieder etwas herausgefunden:

Fällt die Temperatur der HV-Batterie im angesteckten Zustand unter 4 Grad, springt die Batterieheizung ( 2,5 kW ) an und heizt die Batterie auf 15 Grad auf.

vor dem Heizen:
Bild

nach dem Heizen:
Bild
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von Hybrid_man »

Hallo Johannes - interessant! - wie lange wird dabei geheizt, bis 15°C erreicht sind ( = x kWh ) und wenn er 24h steht und dabei am Netz hängt, wie oft macht er das bei z.B. 0°C Umgebungstemperatur ? (oder wieviel kWh verbrät er dabei - auf diesem Temperaturniveau mit Strom zu heizen ist schon ein bißchen Perlen vor die Säue - das macht man mit einer Wärmepumpe!).

Grüsse
Conrad
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera im Winter

Beitrag von huschelmonk »

Zwischen den beiden Screneshots liegen 9 min. (8:31 - 8:40)
Batteriekühlmitteltemp. von +4°C auf +15°C, wird demnach in 9 min. erreicht.

Um das Batteriekühlmittel ca. 6l um 11°C zu erwärmen werden 276 kJ benötigt, und dafür werden 9 min. lang 1950 W benötigt. das sind umgerechnet etwa 0,294 kWh.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste