Seite 1 von 1

27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 8. Okt 2014 19:13
von LambdaCore 21
Auf der Heimfahrt auf der Autobahn ist mir nun auch eine Merkwürdigkeit widerfahren:

Bei dem milden Wetter zurzeit fahre ich auf MINIMUM, nur der Lüfter ist an, mehr nicht -> Leistungsanzeige 4%

Plötzlich bemerkte ich eine deutliche Abkühlung, so als ob die Klimaanlage anfängt, zu arbeiten. Ich gehe in die Einstellungen und siehe da - neben dem Schneeflockensymbol steht "AN" - Leistung 27%. Ich will gerade vom Lenkrad rübergreifen, da wechselt die Anzeige selbstständig auf "AUS".

10 Min. später sehe ich, dass die Klimaanlage wieder auf "AN" wechselt. Leistung 25%. Ich will sie wieder ausschalten, aber der Touchscreen-Knopf reagiert nicht, so als ob er gesperrt wäre.

Kann es sein, dass sich die Klimaanlage selbstständig anschaltet, wenn man längere Zeit drauf verzichtet hat?

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 8. Okt 2014 19:22
von AmpiD(r)iver
Hast Du die Funktion "automatische Entfeuchtung" deaktiviert?

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 8. Okt 2014 21:07
von EcoDrive
LambdaCore 21 hat geschrieben:Auf der Heimfahrt auf der Autobahn ist mir nun auch eine Merkwürdigkeit widerfahren:

Bei dem milden Wetter zurzeit fahre ich auf MINIMUM, nur der Lüfter ist an, mehr nicht -> Leistungsanzeige 4%
Plötzlich bemerkte ich eine deutliche Abkühlung, so als ob die Klimaanlage anfängt,...?

Hallo LambdaCore 21

Milde Temperaturen; hier in der Ostschweiz hatten wir heute 25°C (Fünfundzwanzig) und das dauert noch bis Freitag. Jetzt um 22.00 Uhr ist es draussen 23,7°C, :roll:

Auf der Autobahn geht's uU ganz schnell mit der Akkutemperatur auf 29°, ab da springt der Kompressor an und der Akku wird gekühlt.
Hier: viewtopic.php?f=8&t=825&p=25802&hilit=i ... ann#p25802

Wenn es bei dir nicht so warm war, wie AmpiD(r)iver sagt, die autom Entfeuchtung. oder es kann sein, dass du die Heizung Kühlung nicht ganz deaktiviert hast.
Nur auf MIN reicht nicht in allen Fällen, auch die Temp.-Einstellung muss auf 'Niedrig' eingestellt sein.

viewtopic.php?f=3&t=839&p=10286&hilit=m ... rig#p10286

Grüsse
EcoDrive

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 06:43
von he2lmuth
Habe dazu auch geschrieben... und ein Dritter auch :)

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 14:29
von LambdaCore 21
AmpiD(r)iver hat geschrieben:
"automatische Entfeuchtung" deaktiviert?
Oh, darauf bin ich nicht gekommen -.-*

Aber warum wurde es dann plötzlich so kühl im Auto, als ob die Klimaanlage läuft? Oder ist automatische Entfeuchtung = Klimaanlage? Also nichts separates?

Re: AW: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 15:00
von micky4
Genau:
automatische Entfeuchtung = Klimaanlage

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 15:19
von he2lmuth
Ist bei mir so auch wenn die Autoentfeuchtung AUS ist :?
Klima aus
Heizung aus
25% :?: :?: :?:

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 15:37
von Michel-2014
Lüfter aus dann gibt's keinen Verbrauch ;-)

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 16:01
von he2lmuth
Ich bin doch nicht verrückt fahre doch nicht mit offenen Fenstern... bei diesem leisen Auto :D
Die Frage ist und bleibt warum sind das im Sommer bei 28 Grad unter 20% und jetzt bei 15 Grad 25-28% :?: :?:

Meine Prognose: Wir werden es nicht herausbekommen...

Re: 27% ungewollte Klima-Leistung

Verfasst: 9. Okt 2014 16:49
von Joachim
Warum nicht so: „Klima Anlage ganz aus machen“ > viewtopic.php?f=38&t=2142#p27493