Heizen trotz Stellung "Min"

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3485
Registriert: 11. Okt 2012 11:46

Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von Markus Dippold » 21. Dez 2015 12:15

Hi,

gestern Abend festgestellt:
Heizung ist auf "Min", Lüfterstufe auf 1.
Dann die Taste für die Frontscheibenbelüftung gedrückt, Gebläse geht an - und da heizt er auch trotz "Min", wie wir alle wissen.
Nun regle ich lediglich die Lüfterstufe runter, die LED bei der Frontscheibenbelüftung leuchtet noch.
Es wird fröhlich weitergeheizt.

Man muß die Frontscheibenbelüftung schon ausschalten, damit auch die Heizung wieder aus ist.
Leider merkt sich der Ampera die Stellung der Lüfterstufe nicht, wenn man die Frontscheibenbelüftung wieder aktiviert. Das geht sofort wieder in die Vollen.

Mal sehen, ob sich hieraus ein alltagspraktischer Nutzen ableiten läßt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
106016km elektrisch, 15.89kWh/100km ab Akku
16499km RE-Betrieb, 5.82l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 31.08.2018

Meine Solaranlage

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3866
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von he2lmuth » 21. Dez 2015 16:21

Die "volle Pulle" ist sicherlich Absicht damit eine vernebelte Scheibe schnellstens und ohne weiteres Knöpfchendrücken frei wird.

Habe inzwischen festgestellt dass unter irgendwelchen?? Bedingungen auch bei min geheizt wird und warme Luft ausströmt. Dies bei Außentemperatur null Grad...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3485
Registriert: 11. Okt 2012 11:46

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von Markus Dippold » 21. Dez 2015 16:22

he2lmuth hat geschrieben:Habe inzwischen festgestellt dass unter irgendwelchen?? Bedingungen auch bei min geheizt wird und warme Luft ausströmt. Dies bei Außentemperatur null Grad...
Eben, Frontscheibenbelüftung an und danach die Lüfterstufe runterregeln ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
106016km elektrisch, 15.89kWh/100km ab Akku
16499km RE-Betrieb, 5.82l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 31.08.2018

Meine Solaranlage

Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 857
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von georgk111 » 21. Dez 2015 20:55

In Stellung "Min" heizt er, wenn man mit REX fährt also die Kühlwassertemperatur > 50°C oder so ist. ELektrisch hab ich das noch nicht beobachtet. Allerdings gibt es ein Phänomen wenn man z.B. mit Stellung "Eco" startet, dann wird ja elektrisch geheizt. Auch wenn man gleich auf "Min" geht wird eine Zeitlang weitergeheizt und man hört auch das Geräusch (von der Klima?)
Ich hab das Problem ja nicht wirlich, weil mein REX ab+2°C ohne wenn und aber anspringt. Ich friere eh bei diesen Temperaturen recht gern, also stärt es mich weniger. Leider springt der Motor auch bei Kurzstrecke an, was nicht so cool ist (für Auspuff und so).
|| I am from Austria ||

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3866
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von he2lmuth » 22. Dez 2015 10:04

Nochmal:

Rex aus.
Lüftung Auto.
Also ist Frontscheibenbelüftung aus.
Min.
Er heizt bei 0 Grad... manchmal, ich glaube bei feuchter Witterung.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von von Gestern » 23. Dez 2015 22:17

Vor einigen Tagen fuhr ich mal wieder etwas weiter, d.h. mit REX. Nach guter Strecke, dachte ich, würde wohl die Abwärme des Verbrenners hauptsächlich die Temperatur sicherstellen (außen ca. 4°). Es war Nacht und schlechte Sicht, daher habe ich mich nicht genauer in alle möglichen Anzeigen vertiefen können, aber was ich sah, hat mich fast umgehauen:
als sparsamer Mensch, der mit Jacke und Handschuhen E-Mobil fährt, stelle ich die Heizung auf MIN - oder bei REX-Betrieb mal auf Eco, und es müssen nur die Füße warm und die Frontscheibe frei sein (seitlich nicht unbedingt), daher schwache Gebläseeinstellung...usw...
und was sehe ich? Klimaleistung 60% - 61 % - später mal 48% :o ich habe danach - wegen Gegenverkehr - die Anzeige ausgeschaltet, und jetzt drucke ich mir gerade die Seiten "Klimatisierung" aus der Bedienungsanleitung aus, um zu lernen, was sich der Ampi dabei überhaupt zu denken scheint!!
Saublöd! Ich will kein "Klima", ich will Heizung!! Aufgewärmte Außenluft ist immer trockener als draußen, da kommt keine erhöhte Feuchtigkeit auf - oder rechnet der Ampi grundsätzlich mit auftretendem Angstschweiß? :roll:
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".

Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2358
Registriert: 18. Apr 2014 22:28

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von Michel-2014 » 23. Dez 2015 22:47

Wurde hier schon besprochen ;-)
Trockene Luft wird schneller warm deshalb Klima plus heizen.
Wenn Auto entfeuchten an dann bestimmt dein Auto wann er entfeuchtet :-)
Und wenn der Rex seine 75C hat brauchst auch nicht Eco nutzen sonder mach die Bude ordentlich warm (volle Pulle ;- )
Kleiner Stromer ;-)

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3866
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von he2lmuth » 24. Dez 2015 08:29

Zu beachten:
Bei 4 Grad arbeitet die Batterieheizung mit 2,3 kW 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2358
Registriert: 18. Apr 2014 22:28

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von Michel-2014 » 24. Dez 2015 10:11

Aubergine nur wenn der Akku auch kalt ist (unter 8 C glaube ich ; -)
Kleiner Stromer ;-)

Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2358
Registriert: 18. Apr 2014 22:28

Re: Heizen trotz Stellung "Min"

Beitrag von Michel-2014 » 24. Dez 2015 10:12

Ach wie schön ich soll wohl mal etwas gesundes Essen :-)
"Aber" statt Aubergine sollte das natürlich sein
Kleiner Stromer ;-)

Antworten