12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von EcoDrive »

Tachyon12 hat geschrieben:Laden der 12-V Batterie.
Der Ampera ist die ganze Zeit an der LadeStation angesteckt.
2012_0925_084923AA_WWW.jpg
12V Batterie hat 85% LadeZustand
Tachyon12
Meiner Meinung nach beziehen sich beide Werte auf die Hochvoltbatterie und nicht auf die 12V Batt.
Meiner Meinung nach gibts kein Signal mit dem der Ladezustand der 12 V Batt ausgelesen werden kann.
Einzig das Sig 12V, das ich bereits genannt habe gibt die Spannung der 12 V Batterie aus.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Tachyon12 »

EcoDrive hat geschrieben:
Tachyon12 hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tachyon12

Bezug auf dein Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "

Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
Hallo Tachyon12

Jetzt gibts wohl Missverständnisse, die wir diskutieren können, super.

Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Das ist das Signal:
1550 " HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position" "%"
Bei leerem Hochvoltakku zeigt dieser bei mir Wert 0,0% an, es ist als der Wert der das Akkusymbol im Display steuert. Es ist nicht der Ladezustand der 12 V Batt. Die kann NIE 0% haben.
Die 85% Anzeige ist der Ladezustand des Hochvoltakkus nicht der 12V Bat. Bei leerem Akku zeigt dieser Wert 21% an.

Ich werde die config mal ansehen, die mit Hybrid Batterie bezeichneten Signale beziehen sich wohl auch auf die Hochvoltbatterie, deshalb die Bezeichnung 'HV....? Diese Signale habe ich nicht in Verwendung.



Ich habe Jan mal nach den Werten 'Hybrid Batterie' gefragt, viewtopic.php?f=35&t=344#p4242 -> Antwort ist noch offen.

Grüsse
EcoDrive
Na ja, wieviel Batterien hat der Ampera eigentlich? Ich dachte
die Hochvolt mit 3xx Volt (High Voltage Battery)
und die 12-Volt (Hybrid Battery) wieso eigentlich "Hybrid"?

Ich weiss schon, es gibt:

Code: Alles auswählen

	1538	"AC Energy"	"Total AC Energy Used During Last Charge"	"kW-Hr"	1
	1540	"HV Energy"	"Total HV Energy Used During Last Charge"	"kW-Hr"	1
	1539	"LV Energy"	"Total LV Energy Used During Last Charge"	"kW-Hr"	1
Aber "AC" ist doch "alternating current" also WechselStrom also, dass was bein LadeKabel reinkommt.

Ein Argument für meine These mit der 12-V Batterie sind auch die zeitlich unterschiedlichen LadeKurven.

Siehe vor allem das Bild
Nach ca. 1 Min POWER off - Jetzt wird die 12-V Batterie geladen
Nach ca. 1 Min POWER off - Jetzt wird die 12-V Batterie geladen
2012_0925_085432AA_WWW.jpg (76.23 KiB) 5000 mal betrachtet
Tachyon12
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von EcoDrive »

Tachyon12 hat geschrieben: Na ja, wieviel Batterien hat der Ampera eigentlich? Ich dachte
die Hochvolt mit 3xx Volt (High Voltage Battery)
und die 12-Volt (Hybrid Battery) wieso eigentlich "Hybrid"?

Ich weiss schon, es gibt:

Code: Alles auswählen

	1538	"AC Energy"	"Total AC Energy Used During Last Charge"	"kW-Hr"	1
	1540	"HV Energy"	"Total HV Energy Used During Last Charge"	"kW-Hr"	1
	1539	"LV Energy"	"Total LV Energy Used During Last Charge"	"kW-Hr"	1
Aber "AC" ist doch "alternating current" also WechselStrom also, dass was bein LadeKabel reinkommt.
Sogar in der Originalsoftware von Opel steht Hybrid Hochvolt Stromkreisviewtopic.php?f=2&t=225&start=10#p2710
Tachyon12 hat geschrieben: Ein Argument für meine These mit der 12-V Batterie sind auch die zeitlich unterschiedlichen LadeKurven.
Der 12 V Akku ist immer voll, er wird immer bei ca 13 V gehalten. Wäre er bei 85% hätte der Akku noch etwa 10V er würde sichder Ampera wahrscheinlich nicht mehr starten lassen.

Ist der Ampera aus, wird der 12V akku nicht geladen, habe ich nachgemessen
viewtopic.php?f=34&t=551&p=7259&hilit=+ ... ssen#p7259
Den LV verbrauch den du misst, ist für die systeme, die rechner und Pumpen laufen beim Laden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Pat »

Hallo Tachyon12

Ich habe zwar kein DashDAQ aber ich bin folgender Meinung:

- Der Ampera hat zwei Akkus: Einen "High-Voltage" Akku und einen 12V Akku
- Alle Signale mit "OBCM" sind vom "On Board Charger" (Ladegerät im Ampera)
- Alle Signale mit "HV" betreffen den "High-Voltage" Akku

Bei Deinen Bildern nimmt das Ladegerät im Ampera den AC Strom "OBCM AC Crnt (A)" auf. An das High-Voltage System gibt es die Leistung "OBCM HV Pow" ab und an das 12V System die Leistung "OBCM LV Pow".
Was davon in die entsprechenden Akkus geht ist nochmals eine andere Geschichte (möglicherweise sind ja noch diverse Verbraucher eingeschaltet). Im Falle des "High-Voltage" Akku müsste dies auch auslesbar sein. Beim 12V Akku bezweifle ich, dass dort eine Strommessung vorhanden ist. Die Spannung müsste aber auch zu sehen sein. Und diese gibt ebenfalls Aufschluss darüber, ob der Akku geladen wird oder nicht.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste