CAN-Hacking (war: OBD2 - ELM327 - Linux)

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
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Tachyon12
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachyon12 »

Danke für die Infos.
Ich habe offenbar "etwas genau verkehrt herum interpretiert".

@EcoDrive
Hast Du ein DashDAQ-Signal für die 12 V Batterie? Oder gibt's nur das VoltMeter?

Tachyon12
EcoDrive
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachyon12

Ich lasse mir dieses Signal anzeigen.
1653 "12V" "Control Module Voltage (ECM)" "V" 0

Grüsse
EcoDrive
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Tachyon12
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachyon12 »

@EcoDrive

Danke.

Tachyon12
gecko
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von gecko »

Hallo,

Mal eine Randfrage an die DashDaq Besitzer hier im Forum. Aus den verschiedenen Dashdaq scans, die man im Internet und hier im Forum findet sehe ich das DashDaq 5 Kupplungssignale unterstützt:
1555 C1 Slip Transmission C1 Clutch Slip
1556 C2 Slip Transmission C2 Clutch Slip
1557 C3 Slip Transmission C3 Clutch Slip
1558 C4 Slip Transmission C4 Clutch Slip
1559 C5 Slip Transmission C5 Clutch Slip

Der Voltec Antrieb hat doch nur 3 Kupplungen? oder hab ich da jetzt was verpasst?

LG
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EcoDrive
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von EcoDrive »

Hallo gecko

Ja, der Voltec hat 3 Kupplungen. Ich habe aber die 5 Signale 'Kupplungsschlupf' noch nicht genauer angesehen. Kommt noch.
Einfach mal aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass hier der Schlupf, also die Differenz der Drehzahlen beim Schliessen der Kupplungen angezeigt wird. Wenn die Kupplung dann geschlossen ist -- Kupplungsschlupf null.
Aber vielleicht irre ich da auch.

Grüsse
EcoDrive
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gecko
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von gecko »

Hallo Ecodrive,
...würde ich sagen, dass hier der Schlupf, also die Differenz der Drehzahlen beim Schliessen der Kupplungen angezeigt wird. Wenn die Kupplung dann geschlossen ist -- Kupplungsschlupf null.
Kann ich bestätigen. So sehe ich das auch.
Nur wo sind Kupplung 4 & 5? Hat Dashdaq zum gerät noch zwei Kupplungen mitgeliefert :-)

LG
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EcoDrive
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von EcoDrive »

gecko hat geschrieben:-----Nur wo sind Kupplung 4 & 5? Hat Dashdaq zum gerät noch zwei Kupplungen mitgeliefert :-)

LG
Gibts wohl nicht. Da sind auch noch weitere Signale bei denen ich keinen Sinn erkennen kann:
1503 "Aux Fan Cmd" "Hybrid Auxiliary Fan Cmd (VICM)" "%" 0
1576 "HV Crnt" "Hybrid Battery Discharge Current (HCP)" "A"

Im Gegensatz dazu funktioniert:
1524 "HV Crnt" "High Voltage Battery Current (VICM)" "A" 0

Grüsse
EcoDrive
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Tachy
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

Schaut mal, im gm-volt.com - Forum gibt es auch einen Thread, der sich schon mit den Codes beschäftigt, interessant ist wohl das hier:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... #post92907
As I sift through all the data, I've found that I need to take more and more notes on everything.

I'm starting a page at http://www.EVtools.info/ChevyVoltOBD2CAN.html that covers what I've discovered so far (I'd simply post here, but would need to keep editing posts all the time). The most useful information:

The 105 CAN IDs:

Code: Alles auswählen

096 097 098 0AA 0B1 0B9 0BA 0BB   0BC 0BD 0C1 0C5 0C7 0C9 0D1 0D3
0F1 120 12A 130 135 137 139 140   148 160 17D 182 185 186 1A1 1A3
1C3 1C4 1C5 1C6 1DF 1E1 1E5 1E9   1EB 1ED 1EF 1F1 1F3 1F4 1F5 1FB
200 202 204 206 214 222 224 226   228 230 236 238 287 2C3 2C7 2F1
2F9 32A 348 34A 3C1 3C9 3CB 3D1   3DC 3DD 3E3 3E9 3ED 3F1 3F9 3FB
3FC 451 4C1 4C5 4C7 4C9 4CB 4D1   4D7 4D9 4E1 4E9 4F1 500 514 52A
530 589 770 772 773 778 77D 77F   787 
And the data I've discovered so far:

0C9 Byte 5 Accelerator 0 (0%) to 254 (100%)
0F1 Byte 2 Brake 0 (0%) to Unknown (254?) Typical pressure on brake pedal generates about 30.
135 Byte 1 Drive Position 0=Park, 1=Neutral, 2=Drive/L, 3=Reverse
1A1 Byte 8 Accelerator 0 (0%) to 254 (100%)
1C3 Byte 8 Accelerator 0 (0%) to 254 (100%)
1EF Bytes 3-4 Gas Engine RPM RPM
1F5 Byte 4 Shift Position PRNDL 1=Park, 2=Reverse, N=Neutral, D=Drive, L=Low
206 Bytes 1-2 Battery SOC .250kWh Units possibly .244kWh
32A Bytes 1-4 GPS Latitude Milliarcseconds
32A Bytes 5-8 GPS Longitude Milliarcseconds
3E9 Bytes 1-2 Speed 1/100 MPH 55MPH would be 5500 (0x157c)

And at some point soon, I hope to be able to provide the program I wrote to collect the data, to allow others the ability to start recording their driving. The neat thing is that the program records all data on the primary CAN bus, so once you've collected the data, it can be used later after new information is discovered (for example, I don't think elevation is sent on the primary CAN bus, but if it is, you will have the ability to use that information later, since it will get recorded).
Man müsste irgendwie einen Dashdaq und einen ELM parallel an den Bus hängen, dann könnte der ELM mitsniffen, was der DashDAQ so abfrägt. Da man auf einem Screen eines DashDAQ auch exakt einen Wert anzeigen lassen kann, würde man so exakt eingrenzen können, was das Ding für CANIDs auf dem Bus für den jeweiligen Wert abfrägt....

Da ich aber keinen ELM habe, sondern nur einen DASHDAQ und demnächst noch die OVMS-Box... hmm..
mikeljo
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von mikeljo »

Tachy hat geschrieben:
Da ich aber keinen ELM habe, sondern nur einen DASHDAQ und demnächst noch die OVMS-Box... hmm..
Genau dafür gibt es eine debug Firmware.

Bye
Mikeljo
gecko
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Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von gecko »

Hallo Mikeljo,

meinst du das DashDAQ hat eine debug Firmware? Kannst du mir ein CAN log von ein paar PIDs senden. z.B. die 5 Kupplungen:
1555 C1 Slip Transmission C1 Clutch Slip
1556 C2 Slip Transmission C2 Clutch Slip
1557 C3 Slip Transmission C3 Clutch Slip
1558 C4 Slip Transmission C4 Clutch Slip
1559 C5 Slip Transmission C5 Clutch Slip

LG
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